Ende Dez. wird mein Kater vier, meine Katze im April fünf. Seit einiger Zeit mehrt sich in mir wieder die Hundesehnsucht. Bevor ich diese Schritt wage, brauche ich aber mal Erfahrungsberichte und ggf. Ratschläge, wie und ob das mit zwei Hauskatzen geht. Beide Katzen haben bereits eine kurze Zeit mit einem Hund zusammengelebt. Der war damals eher da, die Katzen war klein und kamen dazu, es gab keine Probleme. Aber umgekehrt? Ich möchte nicht in die Situation kommen, einem Hund ein neues Zuhause geben zu wollen und dann klappts nicht wg. der Katzen. Bin dankbar für jede Info, jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht.
Wir hatten auch zwei Katzen, einen Kater(3) und eine Katze(2), als ein Hund dazukam. Es lief alles wunderbar, die Katzen haben ihn akzeptiert und der Hund war auch immer ganz lieb und vorsichtig mit ihnen.
Aber unser Kater blieb immer der Chef im Haus, auch als der Hund schon ausgewachsen war (und er war wirklich nicht klein).
Wenn das ein Welpe ist, klappt es eigentlich immer, bei einem ausgewachsenen Hund, der Katzen nicht gewöhnt ist, könnte es natürlich Probleme geben. Nachher kam noch ein kleiner Kater dazu, wo der Hund schon 1 Ich würde es auf jeden Fall wieder machen, man hat dann nämlich noch mehr Spass und Freude…
Liebe Grüsse,
Hortenzia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gleiches Prinzip: Wenn der Hund jung ist geht es. Richtig Stress gibt es nur wenn erwachsene Katzen und erwachsene Hunde zusammen kommen, egal wer zuerst da war.
Und der Hund wird am Anfang einiges einstecken. Allerdings ohne grossartig zu murren, seine Rolle als Neuling und „Fremder“ wird ihm schnell bewust.
Grössteres Problem wäre eine Hundeklappe (dann sind die Katzen auch draussen …).
ich glaube ,das es bei jeder Katze anders ist.Meine Eltern hatten damals einen ausgewachsenen Kater und holten sich einen Welpen dazu,es gab kein Problem im Gegenteil der Kater war der große Beschützer.
Vor ca. 15 Jahren haben wir eine Katze geschenkt bekommen und uns vor 8,5 Jahren einen 6 mon. alten Hund aus dem Tierheim geholt.Der Hund war lieb,aber die Katze wurde zur Bestie,bei jeder Gelegenheit schlug sie zu,nach ca.3 Monaten ist sie abgehauen und wohnte seit dem bei der Katzenmutter im Dorf.Wir haben sie ein paar mal zurück geholt ,bei Gelegenheit verschwand sie aber gleich wieder. ;0(
Falls du Hundeerfahrung hast ,würde ich es mit einen Welpen versuchen,wenn nicht, im Tierheim sitzen viele Hunde die mit Katzen großgeworden sind.Ob es klappt oder nicht weis man nie.
einen Welpen solltest Du an Katzen gewöhnen können. Ich würde evtl. nicht gerade eine Rasse/Mischung mit extremem Hetztrieb wählen. Das klappt zwar oft auch gut, aber man muss es ja nicht herausfordern.
Bei einem erwachsenen Hund würde ich ein Tier nehmen, das in seiner bisherigen Umgebung (z.B. Pflegestelle) bereits erfolgreich mit Katzen zusammengelebt hat. Dabei ist ein Hund, der Katzen ignoriert besser als einer, der dauernd mit ihnen spielen will.
Du musst vor allem am Anfang darauf achten, dass der Hund keine Dinge darf, die die Katzen nicht dürfen. Am besten ist es, wenn die Katzen mehr Rechte haben. Bei uns darf z.B. der Hund nicht aufs Sofa, die Katzen aber schon. Das hilft sehr dabei, meinen eifersüchtigen Hund im Zaum zu halten, der die Katzen nicht so gern hat, aber gezwungenermaßen toleriert.
Gleiches Prinzip: Wenn der Hund jung ist geht es. Richtig
Stress gibt es nur wenn erwachsene Katzen und erwachsene Hunde
zusammen kommen, egal wer zuerst da war.
Dann kann ich den Traum vom Hund wohl vergessen, denn ein Welpe kommt nicht in Frage. Ich möchte einen „gebrahten“ Hund, der ein neues Zuhause sucht.
Und der Hund wird am Anfang einiges einstecken.
Das befürchte ich auch. Aber auch die Katzen werden ja nicht wirklich glücklich sein mit einem Eindringling.
Allerdings
ohne grossartig zu murren, seine Rolle als Neuling und
„Fremder“ wird ihm schnell bewust.
Das kann man im Vorhinein wohl nicht wissen.
Grössteres Problem wäre eine Hundeklappe (dann sind die Katzen
auch draussen …).