Clickertraining für Katzen

Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Okt 2006

Hallo liebe wwwler!

Ich probiere seit einiger Zeit das Clickertraining aus bei meinen Katzen. Klappt eigentlich sehr gut, Sitz können sie schon mal*g* dadurch dass ich zwei katzen habe, wird das ganze aber leider erschwert, sprich eine katze macht das richtige, die andere nicht etc .. ich hab jetzt versucht die katzen getrennt zu trainieren, sprich eine katze auszusperren, doch auch das geht nicht so gut, weil die ausgesperrte katze so laut schreit, das die andere katze nur abgelenkt ist ... hat jemand erfahrung mit dem clickertraining bei zwei katzen und kann mir tipps geben? danke im vorraus und lg

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    Re: Clickertraining für Katzen

Hi, jemand erfahrung mit dem clickertraining bei zwei katzen und
    kann mir tipps geben? danke im vorraus und lg
    bedingt. Einer meiner Kater ist gierig danach, den anderen lässt es kalt - "sie lässt mich schon nicht verhungern" und legt sich gähnend hin. Darum muss ich nicht großartig trennen.

Beide wissen aber mittlerweile, dass es sowohl Leckerlies als auch Futter nur mit vorangegangenem Klick gibt (bzw. Doppelklick). Drum reagieren sie, so sie denn in der Nähe sind, in der Regel (Katzen halt) sofort und kommen gerannt, auch wenn sie draußen sind.

Ansonsten halte ich es so, dass ich den Namen der angesprochenen Katze davor sage. Sprich Leckerlie bereit halten, Klicker bereit halten und als Befehl nicht nur "sitz" sondern "Rico", kurz warten, dass ich seine Aufmerksamkeit habe, dann "sitz". Der andere wird derweil ignoriert. Ebenso dann umgekehrt. Bisher scheints zu funktionieren, wenn ich mich mit dem lernunwilligeren beschäftige, sitzt Rico daneben und wartet ungeduldig, dass er wieder dran ist. :-)

Rico kann übrigens, obwohl ich das wirklich selten mache, sitzen, hoch und hinlegen. Besonders beim Hinlegen ist er unglaublich bedächtig, macht das ganz langsam, beobachtet mich, als wollte er fragen "ist das so genau richtig?". Immer wieder schön zu beobachten. :-)

Gruß
    Cess

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Clickertraining für Katzen

Hallo! ...und als Befehl nicht nur "sitz"...
      Schade, das geht mit meinen Katzen nicht, weil sie so krank sind. Sie sind nämlich zeitweise extrem schwerhörig.

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: [ot] Clickertraining für Katzen

Hallo, Wolfgang, Schade, das geht mit meinen Katzen nicht, weil sie so krank
        sind. Sie sind nämlich zeitweise extrem schwerhörig.
        was macht der "Neuzugang"?

Gruß
        Kreszenz

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Clickertraining für Katzen

Hai, Wolfgang, Schade, das geht mit meinen Katzen nicht, weil sie so krank
        weia - die Armen...
        Ich vermute, sie leiden unter der gleichen Erkrankung, wie meine Kater: partielle Schwerhörigkeit. Besonders schlimm bei "Laß das" oder "Nein", dafür sind Geräusche, wie ein in ein Schälchen klickernder Brekki oder das Rascheln von Fleischer-Papier, nicht betroffen.
        Stimmts?

Gruß
        Sibylle
        PS: meine gehorchen auf's Wort - ich muß nur das richtige sagen...

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Gedicht oT

@ euch:

Ich hatte mal ein Kinderbuch, irgendwas mit Familie Katze(?), da gab es ein Gedicht, so etwa:

Soll Vater Kater Blätter kehren
          hat er Probleme mit dem Hören.
          Doch ruft Frau Katze ihn zum Essen
          ist die Ohrenpein vergessen. :)

Malna
          (Meine Cats sitzen auch gerne auf ihren Ohren. Muss bequem sein...)

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Clickertraining für Katzen

Hallo Sibylle! weia - die Armen...
          Ich vermute, sie leiden unter der gleichen Erkrankung, wie
          meine Kater: partielle Schwerhörigkeit. Besonders schlimm bei
          "Laß das" oder "Nein", dafür sind Geräusche, wie ein in ein
          Schälchen klickernder Brekki oder das Rascheln von
          Fleischer-Papier, nicht betroffen.
          Stimmts?
          Ja, genau so! Die Erkrankung scheint bei allen menschenhaltenden Katzen aufzutreten.

Gruß
          Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Clickertraining für Katzen

Nuja ...und als Befehl nicht nur "sitz"...
        Schade, das geht mit meinen Katzen nicht, weil sie so krank
        das scheine eine Seuche unter Katzen zu sein, die zu unterschiedlichen Zeiten plötzlich anfallsartig ausbricht.

Was ich erzählt habe gilt natürlich auch nur für die Zeiten, in denen meine Katzen grad keinen Anfall haben. Aber wenn sie hören, dann tatsächlich auf unterschiedliche Befehle. Sprich, auf "sitz" setzen sie sich, auf "lieg" legt sich der eine hin usw. :-)

Gute Besserung für deine Samtpfoten,
        Cess

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!