[Aquarium] Elbwassereffekt

Hallo,

nachdem ich nun eure Tip’s gelesen hab, und viele Broschüren und meinem Tierhändler geduldig zuhörte richtete ich nun ein kpl. neues Becken ein.

Sicherheitshalber hab ich auch noch einen Bodenfluter angeschafft (wozu auch immer), und viel Chemie (Boeringer/Höchst lässt grüssen :smile:) reingekippt.

Jetzt hab ich da also frisches Wasser (seit gestern) drin. Hamburger Wasser wird zwar z.T. aus der Elbe gewonnen, aber muß das wirklich so trübe sein? man kann nur ganz knapp durch das Aquarium schauen.

Gibt es evtl. ne Chemie dagegen ? (Sidolin?, Domestos?) oder beruhigt sich das alles und in wenigen Tagen hab ich klares Wasser?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Die ersten 1-2 Tage ist das Wasser immer Trübe, mit einem Bodenfluter dauert das ganze natürlich noch etwas länger. Die Trübung kommt einfach durch feinen Dreck (Staub) im Kies der jetzt durch das Wasser ausgewaschen wird und nach und nach im Filter landet. Deshalb Aquariumkies immer vor gebrauch gründlich!!! (min 30 Minuten) durchspühlen - fals du das nicht gemacht hast kannst du dich auf ein paar wochen trübes Wasser freuen, was dann auch deinen Pflanzen nicht gut bekommt.
Der Bodenfluter ist gut für einige Wasserpflanzen, die mögen es teilweise wenn die Wurzeln mit Warmen Wasser umspühlt werden, aber aufpassen es darf nur ein kleiner Teil des Filterwassers durch den Boden, sonst ist die Ströhmung im Boden zu stark und das mögen die Planzen wieder garnicht - gehen ein

Hello Knud,

im schoenen HH ist das Elb-Wasser ggf.
" milchig’ ? Das ging bei mir nur weg durch spez nicht staubende KohleKoernchen ins Filter und dauerte gut drei Tage bis zur klaren Sicht.

Viel Erfolg !

Tschau
Onkel Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]