Kater mit extrem schwachen Nerven

Hallo,

mein Kater macht mir ein wenig Sorgen. Er ist Freigänger und viel unterwegs. Dass er manchmal total verstört nach Hause kommt und sich benimmt, als sei der Teufel hinter ihm her, führe ich auf Revierkämpfe zurück.
Was mir aber Sorgen macht ist, dass er sich in der Wohnung manchmal sozusagen aus dem Nichts heraus erschreckt. Neulich saß er zitternd im Kleiderschrank. Das scheint sowieso sein Lieblingsversteck zu sein. Er versucht gerade schon wieder, die Kleiderschranktür zu öffnen. Dann setzt er sich auf den Kleiderschrankboden unter die Kleidungsstücke. Das erste Mal habe ICH mich total erschrocken, als mich sein verstörter Blick traf.

Andererseits greift er ständig andere Kater aus dem Hinterhalt an und teilt dabei ganz gewaltig aus. Seine Auftritte sind unglaublich. Neulich hat er zusammen mit dem Nachbarskater ein ganzes Blumenbeet umgepflügt. Seitdem hat dieser panische Angst vor meinem Kater und traut sich nicht mehr an unserem Haus vorbei.

Habt Ihr eine Erklärung für diese seltsame Mischung aus Angst und Angriffslust?
Uns Menschen gegenüber ist er zutraulich und erstaunlich gehorsam.

Viele Grüße,

Annette.

Ich rätsel auch gerade an sowas
Hallo Anette,

das ist ja merkwürdig, ich hatte gerade vor, zu einem ähnlichen Fall, ein Thema zu eröffnen. Schade, dass noch keiner geantwortet hat.

Bei uns ist vor zwei Wochen eine Dritt-Katze eingezogen. Unser Altkater verhält sich ihm gegenüber genau wie Deiner.
Der Neue verhält sich total unterwürfig. Logisch wäre nun für mich, dass der Altkater ihn entweder ignoriert oder dem „Schwächling“ zeigt, dass er hier der Boss ist. Aber nichts dergleichen. Der Altkater hat einen riesen Schiss vor ihm und geht in Angriff über, sobald er ihm zu nahe kommt - obwohl der, wie gesagt, gar nichts macht.

Solltest Du also auf einen Lösungsansatz stoßen: Lass ihn mich bitte wissen!

Mücke

Angriff ist die beste Verteidigung

Hallo Mücke,

gestern Abend waren wir bei der Tierärztin. Impfen, entwurmen, Flöhe umbringen, die ganze Bandbreite.

Ich habe sie dann mal drauf angesprochen. Sie sagte, für einen kastrierten Kater sei es ungewöhnlich, dass er so extrem sein Revier verteidigt. Aber er tut es eben, er kann nicht anders. Was natürlich nicht nur zu ständig neuen Verletzungen führt, sondern ihn auch stresst.

So weit der Versuch einer Erklärung.

Viele Grüße,

Annette.