Hallo,
mich würde interessieren wie ihr zu der Frage steht „Hund und Helm im Strassenverkehr“
Mir erzählte gestern jemand das er seinem Jack Russel ab und an nen Helm aufsetzt beim radfahren (der Hund sitzt dann im Korb vorne).
Ehrlich gesagt habe ich einen Lachflash bekommen zunächst.
Ich würde bei meinem Hund gar nicht auf die Idee kommen, allerdings ziehe ich ihr auch ab und an so ein „Reflektor-Dreieck“ über die Seite, wenn ich denke es ist besser an der Strasse, und sie zudem frei läuft. Leucht/Blink-Halsband hat sie nicht, würde man in ihrem dichten Nacken-Fell auch gar nicht so sehen können.
Schützt ihr Eure Hunde im Strassenverkehr? Und wenn ja, wie? (jetzt mal an die Leine nehmen ausgenommen)
Es grüßt
Sabiiine
Hallo,
Hallo auch,
Mir erzählte gestern jemand das er seinem Jack Russel ab und
an nen Helm aufsetzt beim radfahren (der Hund sitzt dann im
Korb vorne).
Wart erst mal, wenn der Winter kommt :
http://www.costumedogs.com/images/03-11-2006.jpg
Ehrlich gesagt habe ich einen Lachflash bekommen zunächst.
Ich auch
Es grüßt
Sabiiine
Grüße auch
BW
Aber Pflicht ist das nicht, oder? *Kreisch*
Ich würde sagen man kann es auch übertreiben.
Würde mich mal interessieren wo es Helme für Hunde gibt, könnte eine Marktlücke sein…
Hallo,
ich sehe in Hunde-Helmen jetzt nicht soooo viel Sinn…
Wenn ein Mensch fällt dann fällt er oft genug so das er sich den Kopf verletzt. Das hat sicherlich auch mit der aufrechten Körperhaltung, aber vor allem mit der anatomischen Anordnung des Kopfes am Körper zu tun.
Wenn ein Hund fällt, dann fällt er meistens eher auf die andere Körperhälfte… hat auch n anderen Schwerpunkt, andere Proportionen (obwohl die doch von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich sind). Aber halt nicht bevorzugt auf den Kopf…
Unsere Wuffis schützen wir im Straßenverkehr durch Reflektorwesten, die sie mittlerweile auch grosszügig akzeptieren.
Tüssi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist klasse!!! *lach weg*
Wir haben folgende Sicherheitsmaßnahmen:
Im Clio wird der Hund angeschnallt
Im Passat in der Stadt reicht laut VW das Fangnetz, für lange Strecken hat der Hund ne Box. Das schützt uns und Hund. So viel zur Sicherhiet im Straßenverkehr.
Im Winter hat der Hund ein Blinkihalsband um - haben dafür einfach die Reflektorhalsbänder für Jogger zusammen gebappt. Allerdings gehts hierbei nicht so sehr darum, dass der Hund gesehen wird, sondern vielmehr, dass wir das Tier im Dunkeln sehen, wenn es auf dem Feld nicht an der Leine hängt. Das zur Sicherheit für Wild und Mäuse.
Ansonsten ist bei uns oberste Prämisse: Leine zum Schutz von Hund und Bürgern sobald Häuser/Straßen in die Nähe kommen.
…vielleicht noch eine Schutzmaßnahme: Schild an Haustür und Grundstücksgrenze für lebensmüde Vertreter. DAs sind unsere Sicherheitsmaßnahmen für die Nachbarn ;o)
Muss immer noch lachen. Nen Helm - habe unserem auf der Baustelle mal MickyMäuse aufgestetzt, da hat er ganz schön dumm geschaut so orientierungslos ;o)
Hallo Sabiiine,
schon beim Menschen nützt der Helm nur etwas, wenn er genau passt. Wenn also der Helm dem Hundekopf nicht sorgfältig angepasst ist, schadet er womöglich eher.
Wenn ich mal so einen Yorkshire mit einem Neufundländer vergleiche, kommt mir das aber ziemlich illusorisch vor, zumindest für industrielle Produktion. Vielleicht gibt es aber eine Marktlücke für massgeschneiderte Hundehelme. Dann könnte man auch eine Stereoanlage einbauen mit Funkempfänger für Herrchens Stimme.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]