Kater kräht

Hallo,

wir haben einen ungefähr ein halbes Jahr alten Kater und eine etwas „schwierige“ Situation.

Bekommen haben wir ihn Anfang Juli und der Kater hat sich eigentlich ziemlich schnell an uns gewöhnt; er hat aber eher einen Bezug zu mir als zu meinem Freund. Weil mein Freund nun aber auch angefangen hat zu studieren, mußte er von Magdeburg wegziehen; mein Hochschulwechsel hat leider nicht funktioniert. Der Kater ist dann mit ihm weggezogen (heute wissen wir, daß es eine blöde Idee war) und wohnte dort mit ihm in einer WG mit noch zwei Frauen (aber keine weitere Katze). Dort hat er aber ziemlich schnell deutlich gemacht, daß er gar keinen Bock hat, dort weiter zu bleiben und weg will (sprich, er hat den Mädels dort oben die Sachen vollgepuscht, meinem Freund auf’s Bett gepinkelt, in die Ecken erbrochen und ganz viel Theater gemacht). Wir haben ihn dann vorletztes WE wieder zu mir nach Magdeburg gebracht und der Kater war sofort wieder ziemlich froh; er pinkelt auch nicht mehr irgendwo hin, er macht kein großes Theater, er erbricht sich nicht. Das einzige, als wäre er da nun auf den Geschmack gekommen, er kräht bzw miaut rum. Und ich habe keine Ahnung, woher das kommen soll. Er macht es nur, wenn ich zu Hause bin, wenn ich weggehe und er alleine ist, macht er es nicht.
Das Jaulen ist auch unabhängig von Fressen, Trinken, Beschäftigung oder so. Ich kann lange mit ihm spielen, bis er fix und groggi ist, mich danach mit ihm hinlegen und noch etwas kuscheln, aber er fängt trotzdem an zu jaulen. Futter hat er immer mehr als ausreichend, auch vom Nassfutter und kriegt, weil er sie gut verträgt, immer mal wieder etwas Milch zu trinken.
Er hat jetzt schon gezahnt, also ich glaube, letztes WE kam da wieder was durch, aber da hat er sich dann auch mit dem Futter zurückgehalten und das macht er nu nicht, also denke ich nicht, daß es gerade wieder ein Zahn ist. Er ist noch nicht kastriert, ich weiß, ob er vielleicht, naja, Bock auf pimp… hat, also nach nem Weibchen ruft?

Sein Futter mag er gerne, er kriegt seine Leckerli zwischendurch, aber wenigstens einmal am Tag, hat Beschäftigung, genug Spielzeug, das wir immer mal wechseln, ich weiß also ehrlich nicht, was ich da noch für ihn tun können sollte. Hat jemand vielleicht ne Idee???

Ich war noch nicht beim Tierarzt, aber ich würde etwas organisches erstmal ausschließen wollen, dafür ist er mir sonst zu „normal“ vom Verhalten.

Gruß
Kai

Hallo,

als organische Möglichkeit wäre Schwerhörigkeit bzw. Taubheit. Weiterhin gibt es rassespezifisch gesprächigere Katzen (Siam, Orientalen) und auch ganz normale Hauskatzen, die sehr gesprächig sind.

Ansonsten ist es einfach eine Methode, Aufmerksamkeit zu bekommen, was ja auch klappt. Man kann sich mit Katzen geradezu unterhalten, auf diese Weise konditioniert man sie selbst zur Maunzerei.

Eine junge Katze in Einzelhaltung in der Wohnung langweilt sich ziemlich, weshalb i.d.R. die paarweise Haltung empfohlen wird. Außerdem kommt es gern mal zu Verhaltensstörungen, wie z.B. die von Dir beschriebene übermäßige Reaktion auf Veränderungen. Damit sei nicht gesagt, dass eine Zweitkatze alle Symptome verschwinden lassen würde, aber es wäre auf jeden Fall besser für den Kater.

Gruß,

Myriam

Hey Myriam,

danke für die schnelle Antwort.

Also das mit der Schwerhörigkeit würde ich mal ausschließen, weil er auf Geräusche reagiert und mich sogar erkennt, wenn ich unten die Tür aufschließe (hat mein Freund erzählt, daß Dietrich zur Tür schießt und ich erst ein - zwei Minuten später meinen Schlüssel an der Wohnungstür ins Schloß schiebe), ohne daß er am Fenster gesessen hat o. ä.

Eine zweite Katze, naja, ich bin da noch nicht überzeugt von. Sicherlich wäre es für ihn besser, aber so ist es für ihn auch schon gut. Ursprünglich war ich recht konsequent gegen eine Katze, aber als mein Freund ihn denn geschenkt bekam, naja; heute lieben wir uns heiß und innig ,-))

Gruß
Kai

Sicherlich wäre es für ihn besser, aber so ist es für ihn auch
schon gut.

Eigentlich nicht, denn ein Dasein ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen ist nicht artgerecht. „besser“ ist natürlich relativ, also besser als in der Tierversuchsanstalt ist es sicher, das ist wahr.

Ursprünglich war ich recht konsequent gegen eine
Katze, aber als mein Freund ihn denn geschenkt bekam, naja;
heute lieben wir uns heiß und innig ,-))

Das erklärt natürlich einiges.

Gruß,

Myriam

Hi,

das würde ich erstmal nicht als so dramatisch ansehen, mein Kater hat (im Gegensatz zu meiner Katze) auch immer sehr viel zu erzählen, vielleicht sind Kater einfach gesprächiger. Meiner ist schon seit 10Jahren ein Familienmitglied, daher weiß ich auch eigentlich immer was er von mir will. Das Miau kann je nach Tonfall, Gesichtsausdruck und Stimmung heißen

-hab hunger, steh endlich auf du Dosenöffner-
-spiel mit mir-
-will kuscheln-
-hey das essen ist heute echt mies, ich will lieber Wild statt Huhn-
-ich komm grad aus dem Katzenklo, ein riiieeesen Ding hab ich da rein gelegt, boah, guck dir das mal an, so gestunken hat noch keiner-

oder auch einfach nur

-mir ist langweilig-
-geh jetzt endlich ins Bett-
-hallo, hier bin ich, leg die Zeitung weg und beschäftige dich gefälligst mit mir-

Ich denke wenn du den Kater länger kennst wirst du ihn auch besser verstehen, wahrscheinlich will er nur bißchen SmallTalk halten…

Gruß Timon

Naja, also ich bin ja nun schon soweit, daß ich wenigstens die Möglichkeit eines zweiten Katers nicht mehr ganz ausschließe (wie noch vor nem halben Jahr, da war ja einer schon zu viel ,-)) ); aber mal so ne ganz praktische Frage: Was mach’ ich denn, wenn die sich nun absolut nicht grün sind? Kann hier ja schlecht nen Casting veranstalten für unseren Kleinen.
Also, soll heißen, ich würde vielleicht nen zweiten Kater nehmen, aber ich kann den ja nicht zurückgeben, wenn’s nicht passt. Mir fällt jetzt so auch absolut niemand ein, der einen Kater haben wollte. Wenn, dann haben sie schon ein oder zwei.
Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht besonders groß, daß sie sich ablehnen, aber möglich ja trotzdem.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

ich würd lieber ne Kätzin nehmen,wenn der Kater dann kastiert ist ,kann ja nichts mehr passieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das 2 Kater(ob kastiert oder nicht)einer zu viel ist,war jedenfalls bei unseren so,haben sich ziemlich viel gezofft.
Auch habe ich auch schon von anderen Katzenbesitzern,ähnliches gehört.

Kater und Katze wäre nicht so ein Risiko,obwohl es da auch kleine Zicken gibt.;0)

LG Biene