Moin,
ich bräuchte mal Tipps, warum einer meiner Kater plötzlich zum Fressmonster wird. Bisher hat er immer ziemlich wählerisch gefressen und auch bei beliebtem Futter eher hier und da, sich was für später aufgehoben, nicht immer aufgefressen - wie der andere auch.
Seit August etwa gehen beide Katzen - im Gegensatz zu früher - auch raus. Das Fressverhalten hat sich aber erst in den letzten Tagen so geändert. Ich muss jetzt richtig aufpassen, dass der zweite genug abbekommt.
Einen Bandwurm schließ ich einfach mal aus, weil beide vor nicht ganz zwei Wochen mit einem SpotOn-Mittel entwurmt wurden.
Sonst habe ich kein anderes Verhalten beobachtet, er geht normal raus, kommt normal rein, prügelt die Nachbarskatzen, schläft auf der Couch, … Aber er frisst, soviel er bekommen kann.
Gruß
Cess
Hallo Cess!
Mir fallen vier Gründe für die Fressattacken ein:
-
durch veränderte Tageslänge veränderter Hormonspiegel, was zu plötzlichen Hungerattacken führen kann, besonders in Verbindung mit den (etwas) gesunkenen Temperaturen und der Notwendigkeit, Winterfell zu produzieren. Viele Katzen, auch kastrierte, sind im Sommer wesentlich aktiver und fressen (scheinbar, wg.netter Nachbarn, Mäuse, Vögel, Fische…) weniger. Im Winter sind sie träger, mehr im Haus, fressen dort mehr und legen sich ein „Aktivitätspolster“ für den kommenden Frühling zu.
-
Wurmbefall, weil das Wurmmittel nur die im Körper der Katze vorhandenen Würmer beseitigt, er sich aber schon am nächsten (oder übernächsten) Tag erneut mit Würmern infizieren kann. Es ist statistisch nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich
-
Euch ist der vermehrte Hunger Eures „neuerdings-Freigängers“ nicht aufgefallen, weil er ein zweites Kosthaus gefunden hatte. Jetzt sind die Leute weg oder die Fenster zu und so konzentriert sich seine Nahrungsaufnahme auf Euch.
-
Schilddrüsenunterfunktion - beim TA Blut entnehmen und untersuchen lassen, kann mit Thyroxin-Gaben kompensiert werden.
Hallo Cess
hatte ich bei meinem Hund auch beobachtet, klaute sogar den Braten vom Herd, was er wirklich noch nie gemacht hatte.
Beobachte mal ob er dünner wird, Kotabsatz.
Mein Hund hatte dann Durchfall und schied mordsmässige Mengen aus.
Ende vom Lied: Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr.
Gruß
Hallo Irene,
jetzt ist die Zeit sich Winterfett anzulegen(geht mir auch so),unser Hund ,die Katze und die Meeris fressen jetzt auch mehr,ist meiner Ansicht normal!
Muss futtern!
Tschüssi Biene
Hallo
ja, futter dir mal ordentlich Speck an *grins*
Ist ja an und für sich auch nichts schlimmes.
Nur in dem Fall wenn andere Faktoren hinzukommen wie bei mir geschildert: abnehmen, Durchfall etc.
wer nur frisst und dick wird - das ist normal - der braucht dann mehr Bewegung oder weniger Futter *lol*
Grüssli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Archie,
- Schilddrüsenunterfunktion - beim TA Blut entnehmen und
untersuchen lassen, kann mit Thyroxin-Gaben kompensiert
werden.
Bei einer Unterfunktion ist der Appetit deutlich gemindert. Fressattacken (meist bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme) sprechen für eine Schilddrüsen über funktion; Thyroxin-Gaben wären natürlich absolut falsch - hier müßte man mit Thyreostatika ran.
Grüße
Renee