Hallo Volkan!
Finde ich ja super, dass Du Dich hier informierst BEVOR Du Dir einen neuen Hund anschaffst! Dir haben es offenbar die etwas bulligeren (sog. molossoiden Hunde angetan). Du musst dabei einfach wissen, dass gerade in Deutschland die Haltung solcher Hunde nicht immer unkompliziert abläuft. Informiere Dich bitte GUT darüber, welche Rasse auf der sog. Rasseliste Deines Bundeslandes stehen. U.U. hat das dann sogar die Maulkorbpflicht etc. zur Folge.
Bist Du also bereit, Deinem Hund nicht nur einen Maulkorb anzulegen (und ihn bitte langsam und sanft daran zu gewöhnen...!) sondern auch mal negative Reaktionen von anderen Mitbürgern über Dich ergehen zu lassen? Denk dran: es macht sich nicht gut - auch wenn der Gegenüber sich wirklich völlig daneben benimmt, zurückzupöbeln, gerade WENN man so einen Hund an der Leine führt. Solche negativen Reaktionen kommen oft aus Angst - also bitte IMMER freundlich bleiben (auch wenn, wie gesagt, der andere ein Trottel ist).
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir die Hunde dieses Typs keinesfalls ausreden, ich selbst mag diese Rassen auch sehr gerne. Aber gerade Rottweiler und Dogo Argentino stehen sehr oft auf Rasselisten und Rottweiler werden auch sehr oft als solche erkannt.
Akbash und Kangal sind keine Molosser sondern Herdenschutzhunde - ein ganz anderes Kaliber, die meiner Meinung nach eigentlich nur in SEHR kompetente Hände gehören. Leider kommen diese Hunde im Moment gross in Mode und viele Leute sind plötzlich heillos deren sehr starkem (meist für "unsere Gefielde" viel zu starkem) Schutztrieb überfordert. Obwohl diese türkischen Herdenschutzhunde (wie noch so viele Rassen...) als kinderfreundlich betrachtet werden, würde ich mich nicht unbedingt dieser Meinung anschliessen. Die eigenen Kinder mag der Hund akzeptieren, aber WEHE die Kinder bringen mal einen Kumpel heim... Ausserdem - falls die Kinder den Hund auch mal ausführen möchten werden sie das erst im Alter von ungefähr 15-16 Jahren tun können, da der Hund sonst übermässig viel zu stark ist. (So ein Kangal oder Akbash wirft auch einen Erwachsenen problemlos um, wenn er will). Seid Euch einfach dessen bewusst - auch wenn ein Züchter seine Hunde als noch so kinderfreundlich anpreist... das gilt nur für die eigenen Kinder! Ein türkischer Hirtenhund ist ein Hund, der jedes Mal wenn Besuch kommt überwacht werden muss (sollte er denn auch charakterlich seinem Rassestandard entsprechen - Ausnahmen gibt es immer!) - diese Hunde sind es gewöhnt eigenständig zu handeln und schätzen Situationen oft anders ein, als wir. Das wird dann gefährlich, wenn z.B. Euer Kind mit seinem Kumpel rangelt - und der Hund denkt, er müsse jetzt mal eingreifen...
Nun also zu den Kriterien:
Unser Hund sollte...
- am besten kurzes Haar haben,ist aber kein muss!
- die Familie beschützen und mit Kleinkindern gut auskommen
(ich weiß das der letzte Punkt auch an der Erziehung abhängt)
Richtig, das hängt sehr mit der Erziehung ab. Ich behaupte, dass praktisch jeder Hund, der eine gute Beziehung mit seinem Besitzer hat, diesen im Notfall verteidigen würde.
- bis mittelmäßig viel Auslauf mögen (Jogge fast täglich)
- ein starke Statur besitzen aber kein gefährlichen Eindruck
gegenüber Fremde machen
Grosse, insbesondere schwarze Hunde machen vielen Leuten Angst. Rottweiler ist leider das "negative Vorbild" par exellence, obwohl diese Hunde wunderbare Familienhunde sein können bei richtiger Erziehung (ganz wichtig: Welpenspielgruppe + Erziehungskurs).
- nicht laut schnarchen
Dann ist die Englische Bulldogge allerdings sicher das Falsche. Wenn sich Deine Frau allerdings in die Bulldogge verguckt hat, habe ich eine gute Alternative (die erst noch nicht jedermann hat... und dennoch neu von der FCI anerkannt worden ist):
den Continental Bulldog
Man wollte zu einer Bulldogge zurück, die natürlich zur Welt kommt (über die Hälfte der Englischen Bulldoggen müssen per Kaiserschnitt geholt werden, weil die Köpfe zu gross sind!), nicht schnarcht und eben agil und beweglich ist. Mir persönlich gefallen diese Hunde sehr - sie sind WIRKLICH viel bewegungsfreudiger als ihre englischen Verwandten und haben ein äusserst fröhliches Gemüt.
Das wäre vielleicht ein Kompromiss? Der Continental Bulldog steht im Übrigen auch auf keiner Rasseliste.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht,
Semiramis