Bitte um rat

habe eine 10jährige katze, mein geliebter kater ist leider am 04.10. ganz plötzlich im alter von 6 jahren gestorben. ich habe ziemlich getrauert, wie sich chica fühlte, weiß ich nicht. ich glaube, sie war schon ganz froh, dass sie wieder ihre ruhe hatte, denn der kater hat sie ziemlich dominiert. habe mich lang gefragt, ob ich mir wieder eine katze dazu hole, weil ich mit chica weder spielen noch schmusen kann. sie ist noch nie großartig zu mir gekommen. nach langen überlegungen, ob kätzin oder kater, ob jung oder älter, nun habe ich mir einen noch potenten maine-coone-kater geholt, und mal abgesehen davon, dass er noch etwas scheu ist, kann ich mit ihm ganz toll schmusen. er ist auch ganz lieb der chica gegenüber, lässt sie auch in ruhe und jagt sie nicht so, wie es der kater vorher gemacht hat. aber trotz allem ist sie total zickig und will niemand anderen dulden. natürlich ist der kater neugierig und sucht ihre nähe. aber sie faucht und knurrt ihn sofort an, sobald er nur in sichtweite kommt. was kann ich tun, damit chica nicht mehr so zickt? der kater möchte ihr wirklich nichts böses. er kommt aus einer sehr großen katzenfamilie und ist so ein verhalten nicht gewohnt. er tut mir richtig leid! mir wurde baldrian empfohlen, aber ich glaube, das würde genau das gegenteil bewirken!

und das nächste problem ist, dass ich hier in der wohnung einen penetranten geruch habe, seit der kater da ist, obwohl mir gesagt wurde, dass er nicht markieren würde. gestern fand ich dann auf dem überwurf der couch einen nassen fleck, von dem dieser geruch hauptsächlich ausging. was kann ich hier tun?

ich hoffe auf antworten. vielen dank!

Hallo,

verstehe ich richtig, dass der Kater unkastriert ist? Wenn ja, würde ich ihn kastrieren lassen, egal ob er markiert oder nicht. Abgesehen davon: nur weil er im alten Zuhause nicht markiert, heißt das ja nicht, dass er es bei Dir nicht tut. Es gibt Kater mit niedrigem Hormonstatus, die auch unkastriert glücklich vor sich hin leben, das sind aber Ausnahmen.

Ansonsten stichwortartig:

• Du musst den Katzen Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Das kann Monate dauern.
  • ob Deine Katze alleine oder mit Katzengesellschaft besser dran ist, kannst nur Du so richtig beurteilen. Wenn sie über längere Zeit allein ist, ist ein eher ungeliebter Kater immer noch besser als niemand, zumal er sie ja nicht bedrängt
  • Baldrian ist ganz falsch, denn es macht katzen bestenfalls „high“, schlimmstenfalls agressiv. Anstattdessen lieber Katzenpheromon-Imitate wie Feliway und Felifriend versuchen, gibts beim Tierarzt oder im Netz
  • wer hat aufs Kissen gepieselt? Sowohl der unkastrierte Kater (Markieren) als auch die Katze (Protestpieseln) kommen in Frage. Es bleibt Dir nichts übrig, als durch Beobachtung herauszufinden, wer es war und dementsprechend zu handeln.

Gruß,

Myriam

Hallo,

bei uns im Haus wohnt eine absolute Katzenhasserin. Sie ist 8 Jahre alt, hat 4 Pfoten und ein langes, samtweiches Fell. Das ist unsere eigene Katze. Sie hat sich in den vergangenen 6 Jahren nicht mit der Anwesenheit unseres Katers abgefunden. Sie faucht und knurrt ihn bis heute an sobald sie ihn sieht. Auch alle anderen Katzen / Kater werden befaucht. Da sie Freigängerin ist, haben wir damals den Kater trotzdem behalten. Draußen haben sie genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Sie hat sich ein eigenes Revier ein paar Häuser weiter zugelegt (geht also morgens in die nächste Straße „zur Arbeit“ und kommt abends - meistens - zurück).

Es kann also gut gehen mit deinem neuen Kater oder auch nicht. Selbst wenn sie ihn toleriert, wird es vermutlich eine Belastung für sie bleiben.

Gruß, Niels

danke für deine antwort, myriam.
also, der kater ist übrigens 15 monate alt, hatte ich vorhin vergessen. gepieselt oder was auch immer hat er, denn das riecht man. mit dem kastrieren ist das etwas schwierig, er ist ein maine-coone-zuchtkater, und ich habe mit der züchterin vereinbart, dass ich ihn erstmal nicht kastrieren werde.
wenn ein kater potent bleiben soll, wie regeln das die züchter, dass der entsprechende kater nicht markiert?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ein kater potent bleiben soll, wie regeln das die
züchter, dass der entsprechende kater nicht markiert?

Man kann einen Kater nicht vom Markieren abhalten. Sie fangen meist damit an, wenn sie erwachsen/selbstbewusst genug sind. Die wenigsten Züchter halten sich einen Deckkater, zumindest nicht über längere Zeiträume.

Wer es tut, hält den Kater meist in einem separaten Katerhaus (Gartenhaus z.B.) oder findet einen „Dummen“, der den Kater für ihn bei sich hält :wink:

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

oder findet einen „Dummen“, der den Kater
für ihn bei sich hält :wink:

Richtig, die Dumme bist du, denn du wirst dich mit dem Gestank auf Dauer anfreunden müssen oder du lässt ihn kastrieren.
Ich würde nie - niemals - einen unkastrierten Kater im Haus halten. Der Gestank wird immer mehr. Uns ist einmal ein unkastrierter Kater zugelaufen, wir haben ihn nach einer Woche kastrieren lassen, wir habens nicht mehr ausgehalten.Und der Kater war nicht dauernd im Haus.
Ist eigentlich deine Kätzin kastriert?

Hallo Biggi,

als erstes, Kater kastrieren lassen, es sei denn du hast vor mit diesem wunderschönen Kater noch Nachwuchs zu zeugen!

Wegen deiner älteren Katze empfehle ich dir die beiden sich aneinander gewöhnen zu lassen! Deine Chica weiß ja gar nicht was auf einmal los ist! Plötzlich verschwindet ihr Lebensgefährte und nun kommt ein neuer junger Kater in ihr Revier! Ihre reaktion ist völlig normal! Entweder sie macht so weiter bis der junge Kater merkt das sie hier die chefin ist oder es fängt bald die zeit der Zankens an in dem er versucht ihr den Platz streitig zu machen! Egal was da passiert, der mensch sollte sich so wenig wie möglich da einmischen! Es sei denn natürlich sie beißen und kratzen sich irgendwann blutig! Dann muss man sich etwas anderes einfallen lassen! Da Main-Coons recht gesellige Tiere sind denk ich aber das er da wenig Ärger macht!

hallo moni,
danke für deine antwort.
natürlich ist meine kätzin kastriert, sonst würde ich mir wohl kaum einen potenten kater hier reinholen.
der gestank ist inzwischen fast vollständig weg. nachdem ich zwei überwürfe gewaschen und die couch mit zitronenöl eingerieben habe, hat er nichts neues mehr gemacht. ich denke, die züchterin hatte schon recht damit, dass er noch nie markiert hat. es war wohl eher ein protestpieseln, was sich jetzt hoffentlich erstmal gelegt hat.
lg, biggi

hallo sugarmietzl,
danke für deine antwort.
kastrieren kommt für mich erstmal nicht in frage, da ich wirklich noch ein kätzchen von ihm haben möchte. der gestank ist weitgehend weg, ich nehme mal an, dass es nur ein protestpieseln war. mit viel glück hatte die züchterin wirklich recht, und er markiert nicht. und wenn doch, dann werde ich auch erst noch etwas anderes ausprobieren, bevor ich ihn kastrieren lasse. habe jetzt auch noch ein zweites katzenklo geholt und ein granulat. chica ist natürlich kastriert.
ich denke schon, dass er inzwischen verstanden hat, dass das hier chicas revier ist. sie lässt ihn einfach nicht an sich ran, sie faucht und knurrt ohne ende, und er würde so gern mit ihr schmusen, wie er das von seinen bisherigen kameraden gewohnt war. ich habe oft das gefühl, dass er etwas traurig ist, weil er dann herumschreit, aber er lässt chica in ruhe, und sie muss sich halt daran gewöhnen, dass jetzt hier wieder jemand neues ist, an den sie sich gewöhnen muss.
nein, es passiert nichts, sie berühren sich nichtmal, von kratzen und beißen und gar blutig ganz zu schweigen, denn dann wäre ich wirklich gezwungen, andere maßnahmen zu ergreifen.
ich werde den beiden alle zeit geben, die sie brauchen, und irgendwann wird das hoffentlich schon werden.
lg, biggi

Es gibt kein Allheilmittel, was bei allen Katzen hilft. Grundsätzlich müssen die das unter sich ausmachen. Das kann dauern und auch eine zwischenzeitliche Freundschaft sagt noch nicht viel aus. Gib der älteren Katze immer das Gefühl, daß sie mindestens genausoviel wert ist, wie das neue Familienmitglied. Gib ihr in Gegenwart der jungen Katze vermehrt Aufmerksamkeit und rede beruhigend auf sie ein, wenn sie sich aufregt - niemals schimpfen. Versuche Streitigkeiten in Ruhe zu klären, wenn es ZU schlimm wird (Ineinanderverbeißen). Eine blutige Nase oder ein Ohr ist normal. Wir Menschen müssen die Rangordnung akzeptieren, denn das liegt in der Natur der Katze.