Halli Hallo!
Ich brauche Hilfe! Mein Vater will für meine Mutter eine Katze kaufen, dabei wohnen wir in einer ziemlich kleinen Wohnung und raus kann die Katze auch nicht, weil wir viele Schnellstraßen um uns herum haben.
Wie kan ich meinem Vater davon abbringen? Die Argumente, die ich jetzt aufgelistet habe hält ihn nicht davon ab…
Wäre dankbar für eure Hilfe!
Gruß,Miriam
Halli Hallo!
Ich brauche Hilfe! Mein Vater will für meine Mutter eine Katze
kaufen, dabei wohnen wir in einer ziemlich kleinen Wohnung und
raus kann die Katze auch nicht, weil wir viele Schnellstraßen
um uns herum haben.
Was spricht gegen eine Katze, nur die kleine Wohnung? Katzen sind sehr genügsam. Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und mit ihnen spielt, fühlen sich auch Wohnungskatzen in einer kleineren Wohnung wohl.
Gruß Renate
Tierheim-Cat mit ‚Rückgaberecht‘
Hallo Miriam,
such Dir ein nettes Kätzchen im Tierheim. Und wenns nicht klappt, dann kannst Du es wieder abgeben.
Ich hatte das damals auch so vereinbart. Allerdings blieb die Katze dann 16 Jahre bei mir.
Gruß
J.
Hallo,
die meisten Rassekatzen haben erst garnicht mehr den Drang rauszugehen, aber zu zweit wär dann besser. Vielleicht orientiert ihr euch da mal…
Grüße
Margit
Hallo,
Mein Vater will für meine Mutter eine Katze
kaufen,
warum das denn? Will deine Mutter denn eine Katze?
dabei wohnen wir in einer ziemlich kleinen Wohnung
das ist noch nicht zwingend ein Hinderungsgrund.
Die Argumente, die
ich jetzt aufgelistet habe hält ihn nicht davon ab…
Er ist sich hoffentlich im Klaren, dass eine Katze viel Zeit und Geld (ca. 50 Euro / Monat für Futter, Katzenstreu und Tierarzt) kostet. Katzen werden - insbesondere bei reiner Wohnungshaltung - sehr alt (> 20 Jahre).
Gruß, Niels
Das
such Dir ein nettes Kätzchen im Tierheim. Und wenns nicht
klappt, dann kannst Du es wieder abgeben.
ist echt ein toller Tipp. Macht ja nix, dass es sich um ein Lebewesen handelt - probier’n wer mal, obs klappt, sonst geben wirs halt zurück. *würg*
In Tierheimen sitzen genug Katzen (NICHT Kätzchen), die ohnehin nicht mehr rauskönnen, warum auch immer, und sogar ein paar, die reine Einzelgänger sind. Denen ein schönes Heim zu bereiten wäre viel sinnvoller - aber bitte ohne Rückgabeoption.
Gruß
Cess
hi
Mein Vater will für meine Mutter eine Katze
kaufen, dabei wohnen wir in einer ziemlich kleinen Wohnung und
raus kann die Katze auch nicht, weil wir viele Schnellstraßen
um uns herum haben.
wenn ihr eine ältere Katze aus dem Tierheim nehmt, die eh schon ein unverträglicher Einzelgänger ist (die gibt es wirklich ! und sie sind kreuzunglücklich, wenn man sie vergesellschaften will) und ihr Leben lang nur drin gelebt hat, ist das kein Problem - im Gegenteil, so hätte eine ältere Tierheim-Katze auch mal die Chance auf einen schönen lebensabend
Ausserdem sind sie älteren dann schon (meistens ;o) ) ein bisschen ruhiger und brauchen nicht mehr sooooo viel Action.
Wäre dankbar für eure Hilfe!
tjo, das war jetzt nicht das was du hören wolltest, oder ? ;o)
Gruß H.
Gruß,Miriam
Moin,
die meisten Rassekatzen haben erst garnicht mehr den Drang
rauszugehen, aber zu zweit wär dann besser.
Nicht nur den Drang, sondern wenn sie draußen sind, freut sich so mancher Rassekatzenfreund so ein Tier für lau zu bekommen:wink:
Ansonsten besteht kaum ein Grund, sich nicht eine oder besser zwei Wohnungskatzen zu holen, aber man sollte sich auch gut drum kümmern, auch dafür sorgen, dass man sie gut versorgen lässt, wenn man mal verreisen sollte.
Gruß
Axel
Hi Cess,
wo Du Recht hast , hast DU Recht …
Grüße
Margit
Hallo,
ist echt ein toller Tipp. Macht ja nix, dass es sich um ein
Lebewesen handelt - probier’n wer mal, obs klappt, sonst geben
wirs halt zurück. *würg*
ich sehe das jetzt nicht so extrem. Es kann ja wirklich sein, dass aus irgendeinem Grund die Tierhaltung daneben geht. Es kommt also mehr auf die Grundhaltung an, mit der ich das Tier hole. Sich vorher gut zu informieren und eine Kostenrechnung aufzustellen sind sicher unabdingbar. Ist also der Wille da, das Tier angemessen zu behandeln und langfristig zu versorgen, auch manche Unannehmlichkeit in Kauf zu nehmen, so kann man schon einmal einen „Versuch“ starten.
Problematisch ist natürlich die „Wegwerfmentalität“. Ich hole mir ein Tier und wenn es das erste mal auf den Teppich gekotzt hat, bring ich es wieder zurück. Das läuft dann aber eher unter mangelnder Information und Einsicht: Tiere machen Dreck und Probleme. Wer das nicht hinnehmen kann, wird auch nicht die wunderbaren Seiten genießen können.
Gruß, Niels
Naja,
mir geht eben dieses „hol dir doch ein Kätzchen, kannst ja zurück geben, wenns nicht passt“ unmöglich. Erstens bin ich dagegen, eine potenziell gesellige Katze von Klein an zum Alleinsein in einer Wohnung zu zwingen, zweitens eben dieses „naja, wenns schief geht, auch egal“.
Gruß
Cess