Fernsehen

Hi!
Derzeit läuft im WDR die Sendung Tiere suchen ein Zuhause!
Mein Kater sitzt ganz fasziniert vor dem Fernseher und schaut! Kommt ein Bild ohne Tier, wendet er den Kopf ab, kommt ein Tier ins Bild, ist er wieder die Aufmerksamkeit selbst! Im Moment liegt er vor dem TV und starrt aufs Bild! Ablenkung ist nicht! :smile: Er stellte sich auch schon davor und tatschte mit der Pfote aufs Bild, sowas machte bisher nur meine Katze! Die interessiert sich heute aber nicht!
Und da soll mir nochmal einer erzählen, Katzen könnten keine Fernsehbilder als Bilder erkennen.
Renate

Hi Renate,

Und da soll mir nochmal einer erzählen, Katzen könnten keine
Fernsehbilder als Bilder erkennen.

wir können’s nicht wissen, die Viecher sagen’s einfach nicht. Meine Beobachtungen sprechen dennoch dagegen: Die Kater / Katzen, die ich so über die Jahrzehnte hatte, haben immer nur auf Geräusche reagiert. Das ging so weit, dass sie um den Fernseher herumgetobt sind und den Hintereingang gesucht haben.

Gruß Ralf

Mein Kater wollte mal ne Maus fangen die durchs Bild lief und war schrecklich enttäuscht, wie die hinter dem Bildschirmrand verschwand!
Heute hat er aber längst erkannt, dass das alles nur Lug und Trug ist!
Ist genau wie mit dem Spiegel!

Auf bestimmte Geräusche reagieren aber alle drei noch!

mfg Nemo

Hallo,

unser Kater schaut gern mal bei den Snooker- (Billard-) Übertragungen zu.

Gruß, Niels

Hallo,

Und da soll mir nochmal einer erzählen, Katzen könnten keine
Fernsehbilder als Bilder erkennen.

Naja, Katzen haben eine wesentlich höhere Frequenz, mit der sie optische Signale wahrnehmen, daher war es früher so, dass sie bei einem 50-Hz-Bild wohl nix erkannt haben. Solltet Ihr aber einen moderneren Fernseher haben, z.B. Plasma, LCD, so kann die Katze darauf durchaus etwas erkennen.

Grüße,

Anwar

Moin, Anwar,

100 Hz-Fernseher liefern nichts anderes als die alten Mühlen. An der Bildwechselfrequenz bei Filmen hat sich nämlich nichts geändert, die liegt heute noch bei 24 Bilder/sec. Das wird wohl auch so bleiben.

Wenn Du prüfen willst, was eine Katze sehen könnte, dann nimm mal einen industriellen Recorder und schau Dir die Einzelbilder an - sowas von matschig und verwischt hast Du noch nicht gesehen.

Gruß Ralf

Hi,

mein Fernseher ist eine alte Möhre und mein Katzofant pfotet trotzdem jedesmal wenn ich Fußball sehe dem Ball hinterher.

Wie geht das dann? Das ganze macht sie nur bei Fußballspielen, sonst nicht…

Gruss, Julia

Hallo,

100 Hz-Fernseher liefern nichts anderes als die alten Mühlen.
An der Bildwechselfrequenz bei Filmen hat sich nämlich nichts
geändert, die liegt heute noch bei 24 Bilder/sec. Das wird
wohl auch so bleiben.

Ich sprach ja gerade nicht von 100-Hz-Technik sondern von LCD/Plasma. Da ist die Bilderzeugung ja ganz anders. Andererseits habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden, mit welcher Frequenz Katzen sehen.

Wenn Du prüfen willst, was eine Katze sehen könnte, dann nimm
mal einen industriellen Recorder und schau Dir die
Einzelbilder an - sowas von matschig und verwischt hast Du
noch nicht gesehen.

Das ist ja gerade der Grund warum ich einen Röhrenfernseher habe, ich finde bei den neuen Technologien sieht das Bild einfach nur grausam aus.

Grüße,

Anwar

Hallo,

mein Fernseher ist eine alte Möhre und mein Katzofant pfotet
trotzdem jedesmal wenn ich Fußball sehe dem Ball hinterher.

Wie geht das dann? Das ganze macht sie nur bei Fußballspielen,
sonst nicht…

Ich kann nur spekulieren, aber ein weißer Fleck (Fußball) ist ja auch kein „Bild“, auf dem es um Details geht. Es ist ja auch nicht so, dass Katzen auf Fernsehern gar nichts erkennen würden, aber eben wesentlich weniger. Ein weißer Fleck, da kann ich mir vorstellen, dass Katz das noch deutlich erkennen kann.

Grüße,

Anwar

Hai, Anwar,

Naja, Katzen haben eine wesentlich höhere Frequenz, mit der
sie optische Signale wahrnehmen, daher war es früher so, dass
sie bei einem 50-Hz-Bild wohl nix erkannt haben. Solltet Ihr
aber einen moderneren Fernseher haben, z.B. Plasma, LCD, so
kann die Katze darauf durchaus etwas erkennen.

merkwürdigerweise hab ich bisher noch keine die Sehfrequenz bei Katzen betreffende Aussage gefunden, die über „Hunde sehen schneller - Katzen vermutlich auch“ hinausgeht - also bisher hab ich den Eindruck, daß man das bei Katzen einfach noch nicht untersucht hat.

Und meine Erfahrung mit Hund und Katz widerspricht dieser Analogie. Meine Hunde haben sich tatsächlich nie um Fernsehbilder gekümmert, meine Katzen lieben Fernsehen - sofern das richtige Programm läuft.
Eine hatte eine Vorliebe für Theaterstücke, bei denen die Schauspieler auf der Bühne viel hin und herlaufen. Sie war immer ganz aufgelöst, wenn einer die Bühne verließ und versuchte, diese Person bei weiteren Auftritten „festzuhalten“ - zumindest interpretierte ich ihr Verhalten, nur nach den Schauspielern, die schonmal abgetreten sind, zu haschen, so.
Meine vorherigen Katzen liebten Sendungen mit Katzen und Hunden. Wobei beide auch dann passend reagierten, wenn der Ton abgeschaltet war (ein Hund wurde mit ordentlichen Buckeln bedroht, sobald er im Bild auftauchte).
Meine jetzigen Kater lieben Fernsehen mit großen Vögeln - je größer, desto lieber; eine plötzlich im Bild auftauchende Katze wurde auch schon angefaucht.

Ich denke also, daß das Sehtempo von Katzen dem menschlichen näher ist, als dem hündischen - Katzen also, anders als Hunde, durchaus fernsehen können.

Gruß
Sibylle

Auch hi!

Mein Kater - leider inzwischen verstorben - lebte zunächst als Einzelkatze in unserer WG. Fast immer, wenn ich „Herrchen gesucht“ geschaut habe, setzte er sich schräg vor den Fernseher. Bei manchen Katzen stellte er sich auf die Hinterbeine und tatzte nach dem Kopf auf dem Bildschirm (und das war unabhängig von irgendwelchen Lautäußerungen). Die meisten Katzen und alle Hunde oder Nager aber ließen ihn total kalt. Er hat aufgehört, mir zu zeigen, welche Katze er mag, als seine „Frau“ in’s Haus kam - war ja dann auch nicht mehr nötig!
Unser Hund hat nur selten interessiert fern gesehen. Einmal hörte er Wolfsgeheul bei einer Reportage, lief hin und schnupperte und setzte sich verdutzt auf den Hosenboden, weil der Kollege im Fernsehen nach nichts roch. Jedes mal, so lange die Reportage lief, hob er den Kopf und schaute, wenn ein Wolf durch das Bild lief - auch ohne Ton. Danach war Fernsehen nur interessant, wenn Fußball lief (sind doch alle Männer gleich?)
All das war in den frühen 90er Jahren - nix mit LCD-Bildschirm und so!
Viel Spaß beim Animal-watching wünscht

Archie

Hallo,
wir hatten vor vielen Jahre eine Katze, die sich bei jeder Sportschau auf den Fernsehapparat legte und fleissig nach dem Fussball, bzw. nach allem was sich bewegte mit einer Pfote am Angeln war. Unsere jetzige Katze ist Fan von Tiersendungen, am liebsten die von der BBC.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT
Hallo Archie,

interessant, wenn Fußball lief (sind doch alle Männer gleich?)

Nein, aber ich mag Weltmeisterschaften, Olympiaden etc., da findest Du auf der Straße nur noch die Hundeliebhaber.

Ich bin ein Männchen und schlicht nicht an Sport interessiert, obwohl ich mich viel bewege. (Fahrstuhl -> Treppe, Einkaufen ohne Auto)

Gruß Volker