Seltsames Verhalten des Katers

Hallo!

Mein Kater verhält sich zurzeit etwas seltsam, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben.
Erstmal zur Ausgangssituation: Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir 2 Katzenbabys angeschafft, besser gesagt, eine Katze und einen Kater. Beide sind auch mittlerweile kastriert. Eine Bekannte sagte damals, dass Harngries nur manchmal auftritt und man erstmal normales Futter probieren sollte… Als bei meinem Kater dann Harngries diagnostiziert wurde, merkte ich, dass dies nicht wirklich ein guter Rat war.
Ca eine Woche bevor er den Katheter bekam, bin ich umgezogen. Für den Kater war es wohl doppelt schwer und war sooft wie möglich zu Hause. Der erste Katheter wurde wohl etwas zu früh entfernt und er bekam nochmal einen. Nach insgesamt 2 Wochen war aber die komplette Geschichte überstanden. Ungefähr 3 Tage später bemerkte ich dann eine offene Wunde am Nacken des Kleinen, zuerst dachte ich die Beiden hätten sich gekäbbelt oder so, aber da es anstatt kleiner immer größer wurde, bin ich natürlich sofort wieder zum Arzt. Dieser sagte, das sei wohl eine Folgeerscheinung von den ganzen Spritzen, die er in der Katheterphase bekam, und gab ihm eine Kortisonspritze und mir Tabletten mit. Die Wunde bekam auch eine schöne Kruste, die er kurz vorm kompletten Verheilen wieder abkratzte. Seitdem kratzt er sich die Wunde ständig wieder auf, vorzugsweise, wenn ich nicht da bin, aber ich kann ja nicht 24h da sein. Mittlerweile sind drumherum aber schon wieder Haare nachgewachsen und ein bißchen verkleinert hat sie sich auch, mein ich. Er kratzt sie halt nur jedes Mal wieder auf, sie ist nicht entzündet und nässt halt nur nachdem Aufkratzen, was ich als normales Wundwasser deuten würde.
Sollte ich nochmal mit ihm zum Tierarzt, bzw wie lange sollte ich abwarten und gucken wie es sich entwickelt?
In der Apotheke hat man mir gesagt, ich solle kein Silberpulver verwenden, das wäre nicht nicht für Katzen geeignet, stattdessen soll ich besser „Bepanthen - Wund und Heilsalbe“ benutzen?
Ausserdem ist er neuerdings extrem anhänglich, was er früher auch nicht war. Er pinkelt auch auf die Couch, seitdem er den Harngries hatte, was wohl damit zusammenhängt, dass er Schmerzen am aufm Klo hatte, aber dass denk ich kann ich ihm abgewöhnen. Sonst verhält er sich allerdings normal, er frißt gut und spielt normal.
Hatt vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht und weiß was dahinter steckt?
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Vielen Dank schonmal von mir und meinem Kater…

Andrea und Baghira

Hallo Andrea,

zu dem Kratzproblem bei deinem Kater kann ich nur folgendes sagen;
das Verheilen einer Wunde beim Tier hat die gleichen Symptome wie
beim Menschen - es juckt !!
Da Katzen leider nicht den „Verstand“ eines Menschen haben und das
Kratzen sein lassen, wird natürlich solange dort gekratzt bis das
Jucken aufhört. Eine dadurch entstandene neue und offen Wunde juckt
nicht mehr, erst dann wenn sie wieder zu heilen beginnt.
Salben und Sprays helfen dagegen auch nicht, es sei denn es gibt
mittlerweile Medikamente die den Juckreiz unterdrücken.
Einzige Möglichkeit für deinen Kater wäre ihm einen Trichter um den
Hals zu binden. Normalerweise werden diese Trichter nach vorn über
das Gesicht befestigt damit die Tiere eine frische Wunde nicht
ablecken oder die Fäden ziehen. Dreht man den Trichter aber nach
hinten über den Nacken, könnte er verhindern das sich die Katze dort
kratzen kann. Das hängt aber von der Lage der Wunde ab.
Allerletzte Möglichkeit wäre noch, wenn die Wunde sich ständig
entzündet und größer wird, die Krallen der Hinterhand vom Tierarzt
soweit kürzen zu lassen das sie die Wunde nicht aufkratzen können.

Hält sich aber die größe der Wunde im Rahmen, ist nicht ständig
entzündet und wird auch langsam kleiner, dann würde ich nichts weiter
machen. Um die Kruste der Wunde weicher zu machen, kannst du
Betaisodona-Salbe (gibts auch für den Menschen) auf die Stelle
streichen. Sie verhindert das sich, durch die Spannung der Kruste,
Risse bilden und diese wieder verheilen müssen - was zum neuen Jucken
führt.

Hallo Andrea,
ich denke, Dein armer Kater ist völlig verstört. Wie soll er auch verstehen, wodurch er Schmerzen beim Wasser lassen hat. Das Legen eines Blasenkatheters, bei so einer engen Harnröhre, ist auch nicht gerade schmerzfrei (ich glaube nicht, dass ich meinem Tierarzt die Erlaubnis dazu gegeben hätte). Es gibt andere Mittel, um Harngieß aufzulösen.
Das Dein Kater seine Wunde städig wieder aufratzt, ins Bett macht etc. ist, denke ich, ein psychisches Problem und eine Halskrause würde das Ganze höchstens noch verschlimmern.
Katzen reagieren, wie Tiere überhaupt, sehr gut auf Bachblüten. Ich würde Dir dazu raten, Rescue Tropfen aus der Apotheke zu holen und dem Kater zu verabreichen. Dadurch stabilisiert sich seine Seelenlage wieder und er kann das Trauma schneller verarbeiten.

VG
Renate