Hallo,
bei meinem Kater stellte sich nach fast 41° Fieber und einer Blutuntersuchung heraus, dass er von Bakterien (ähnlich denen der Borreliose) befallen ist, die er wohl nie wieder ganz los wird (maskieren sich, ähnlich wie die Borreliose Bakterien).
Nach eine Antibiotika Behandlung war er dann wieder über eine Woche fit, dann fing es wieder an.
Jetzt bekommt er wieder Antibiotika und ist soweit wieder sehr fit.
Ich hab aber keine Lust, bzw. denke ich, dass es auch nicht so ideal ist, ihm alle paar Wochen/Monate Antibiotika zu geben.
Nun meine Frage: die TA meinte, dass wenn man sein Immunsystem stärken könnte, er zwar die Bakterien nicht los wird (auch nicht durch das Antibiotikum), aber sie selbst soweit in Schach halten kann, dass er nicht von ihnen beeinträchtigt wird. Sie hat mir eine Vitaminpaste geschenkt (nett, aber bei der Rechnung auch nur fair
) aber ich glaub nicht, dass das alleine hilft.
Hat jmd einen Tipp, wie ich sein Immunsystem ankurbeln kann (gerne auch pflanzlich/homöopathisch), dass ich ihm die nächste Antibiotika-Session ersparen, oder sie wenigstens herauszögern kann?
Wir wären euch sehr dankbar!
Grüße
Ronny + Dosenöffner
Hallo Ronny!
Sag doch Deinem Dosenöffner, er soll bei der Tierärztin mal nach einem sg. Paraimmunitätsinducer (z.B. Baypamune von Pfizer) fragen. Ist zwar von der Anwendung her nicht ganz billig, kann aber auch nicht viel teurer sein als regelmäßige Antibiotika-Gaben.
Für Deine kahle Stelle ist vielleicht wirklich eine Wund- und Heilsalbe ganz gut, auch eine Zinkoxid-Salbe ist nicht von der Hand zu weisen, weil sie regenerationsfördernd wirkt. Wichtig ist, dass die Kruste weich gehalten wird, damit es nicht so juckt.
Eine meienr Katzen hat genau das gleiche Problem, Auslöser war eine allergische Reaktion auf eine Pflanze, unter der sie im Garten rumgekrochen ist.
Ich wünsche Dir gute Besserung - und lass die Krallen vom Grind, auch wenn’s juckt!!!
Archie
Hallo!
Es gibt beim TA auch Echinacea für Tiere, das kannst Du nehmen. Ich gebe es ins Trinkwasser, dann haben alle (wir haben 3) etwas davon.
Gruß
Carmen
Hi Carmen,
gute Idee, genau an sowas dachte ich auch. eine TA steht aber leider mehr auf Schulmedizin, aber ich habe gerade herausgefunden, dass es bei uns in der Nähe gibt es noch einen TA der auch Naturheilkunde macht. Bei dem werd ich mal anfragen.
Noch eine Frage: machst du das immer ins Trinkwasser oder nur „Intervallweise“ (1x die Woche oder so)?
Danke & Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Archie,
danke erst mal für die Antwort, ich werd demnächst mal anfragen.
Das Problem ist, es gibt keine kahle Stelle, diese Bakterien werden von Zecken übertragen und haben bzw. maskieren sich in den Lymphdrüsen, die draufhin anschwellen und dann gibt es Fieber und der Kater kann nicht mehr laufen…
Ich hoffe ja immer noch, nachdem man nun weiß, was es ist und das Antibiotikum entsprechend ausgewählt wurde, dass er die Dinger wieder losbekommt und es keine chronische Geschichte wird.
Grüße
Ronny’s Dosenöffner
Hi!
Noch seltener. Eigentlich nur dann, wenn wir merken, daß bei uns Dosenöffnern was im Anzug ist.
Ja, frag den mal, evtl. hat auch noch andere Tipps.
LG
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]