Wilde Tauben

hallo,
in meiner Stadt Wolfsburg im Innenstadtgebiet gibt es
leider überall wilde Tauben.
wann wird eigentlich von einer Taubenplage gesprochen?
(Begriff)und was darf man unter Berüchsichtigung des Tierschutzes tun?
danke
Friedrich

Hallo Friedrich,
Tauben sind ein heißes Thema. Meist wird dieses Thema nur hinter vorgehaltener Hand abgehandelt. Bei uns wurde mit Gift gegen die Tauben vorgegangen und schon hatten wir die Tierschützer auf dem Hals. Die Schweinerei bei dem Tauben vergiften ist, das sie irgendwo hinfliegen und in irgendeiner Ecke vergammeln. Das heißt, Fliegen setzen ihre Eier auf den Tauben ab und die Würmer fressen sie von innen auf. Das ganze stinkt bestialisch und so mancher Mitmensch wundert sich wo das nur herkommt.
Beim Taubenvergiften sollte man auf ein schnell wirkendes Gift achten welches unmittelbar nach der Aufnahme wirkt. Die toten Tauben sind unmittelbar danach einzusammeln und zu entsorgen, bevor es Ärger gibt.
Sicher gibt es andere Lösungen, die aber sehr zeitaufwendig und teuer sind.zB. Anflugstachel, Netze, mechanische Schutzmaßnahmen, Anti-Baby-Pille für Tauben, Nester leerräumen und mit Gipseiern bestücken, Falken, Knallgeräusche usw.
Bin gespannt wie das Thema hier behandelt wird und welche Lösungsvorschläge noch kommen.
Gruß Kobold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedrich,

eigentlich darf man hier nichts „gegen“ Tiere posten, aber mir ist das egal.

Wie Koböld schon geschrieben hat werden unter anderm Falken eingesetzt, so auch bei uns in Köln im Dom und in anderen Kirchen mit, wie ich in der Zeitung gelesen habe, recht guten Erfahrungen.

Gruß

Tim

PS: Vielleicht kannst Du bei der Stadt Köln genaueres Erfahren. Tel: 0221-2210

tach zusammen,

man kann auch noch so lange darüber diskutieren, wie man der Taubenplage Herr werden könnte. Fakt ist: So lange es Leute gibt, die ständig die Tauben füttern, wird man das Problem nicht lösen können.

Mit Gift dagegen anzugehen finde ich nicht so prickelnd, denn möglicherweise bleiben auch noch die Jungen in den Nestern zurück und das ist dann irgendwann auch nicht ein so schöner Anblick bzw. auch Geruch.

Gruß

Dagmar

Gesundheitsamt Tauben

Hallo Friedrich,
habe in Erfahrung gebracht, daß die Anordnung die Tauben zu vergiften vom Gesundheitsamt veranlaßt wurde.
Die Prozedur lief also so ab:
Die Tauben wurden über eine Woche mit Taubenfutter angelockt
und dann von einem Kammerjäger am fünften Tag vergiftet.
Das Gift wirkte so schnell, daß die Tiere unmittelbar nach der Aufnahme verendeten, oder im günstigsten Fall höchstens noch 20 Meter weit flogen. Sie wurden dann eingesammelt und entsorgt.
Gruß Kobold