Welpe 'gurgelt' beim spielen

Hallo…
Ich brauche euren Rat. Ich habe einen 4 Monate alten Welpen, der immer sehr ausgelassen mit anderen Hunden spielt.
Doch heute hat er eine kleine Hundedame kennengelernt, ebenfalls 4 Monate alt - erstmals ein Hund in seiner Größe und in seinem Alter.
Sie haben recht wild gespielt und mein Welpe hat ständig ein gurgelndes Geräusch von sich gegeben… ähnlich einem Knurren, aber viel mehr aus dem Kehlkopf.
Nach 2 Minuten hab ich ihn also dann lieber wieder hinaufgenommen, da ich nicht deuten konnte, ob es ein freundschaftliches Spiel, oder ein feindliches Spiel war… (Gebissen oder gejault hat auf jeden Fall keiner der beiden)

Kann jemand das Verhalten meines Welpen deuten? Kann ich ihn in Zukunft wieder mit der Hundedame spielen lassen?

Vielen Dank
Verena

Hallo Verena,
ich habe auch eine Hündin, die von klein an auch knurrt, wenn sie sich freut…Du merkst es doch schnell am ganzen Verhalten. Wenn sie sich mit dem/der anderen verträgt und vielleicht sogar noch wedelt, kannst Du davon ausgehen, das es Freude ist.
Grüße
Margit

Hallo Verena,

Ich habe einen 4 Monate alten Welpen,
der immer sehr ausgelassen mit anderen Hunden spielt.

Sehr schön, je mehr Hunde er trifft, desto besser die Sozialisierung :smile:.

Doch heute hat er eine kleine Hundedame kennengelernt,
ebenfalls 4 Monate alt - erstmals ein Hund in seiner Größe und
in seinem Alter.
Sie haben recht wild gespielt und mein Welpe hat ständig ein
gurgelndes Geräusch von sich gegeben… ähnlich einem Knurren,
aber viel mehr aus dem Kehlkopf.

Leider schreibst Du nicht, was für einen Hund Du hast und wie groß er ist… aber gleichaltrige Hunde(welpen) testen natürlich aus, wer der Stärkere ist und da wird auch eine Rangfolge festgelegt. Irgendwo müssen sie es ja lernen und bei Gleichaltrigen können sie sich mehr erlauben, als bei älteren Hunden. Das kann bei den kleinen Raufbolden schonmal wild aussehen und sich gefährlich anhören. Dabei lernen sie jedoch ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen und wissen, wo sie stehen.

Ich habe Fotos von Begegnungen auf unserer Hundewiese von denen man denken könnte, da findet gerade ein illegaler Hundekampf statt *g*. Tatsache ist jedoch, dass die Hunde bisher ohne jeden Kratzer aus diesen Spielen herausgegangen sind… gut sozialisierte Hunde fügen sich keine ernsten Verletzungen zu. Der unterlegene Hund wird vorher das Weite suchen.

Bitte…

Nach 2 Minuten hab ich ihn also dann lieber wieder
hinaufgenommen,

…tu das nicht :smile:.

da ich nicht deuten konnte, ob es ein
freundschaftliches Spiel, oder ein feindliches Spiel war…
(Gebissen oder gejault hat auf jeden Fall keiner der beiden)

Auf „Jaulen“ würde ich auch nicht viel geben *lach*. Meiner hat auch mal gejammert, wenn es einem älteren Hund zu viel wurde und er meinem (damals) Kleinen gezeigt hat, wo der Weg lang geht. Und gezwickt wurde auch schonmal, das gehört aber dazu.

Kann jemand das Verhalten meines Welpen deuten? Kann ich ihn
in Zukunft wieder mit der Hundedame spielen lassen?

Ja.

Gruß
Lilith

Hallo Verena,

mach Dir einfach nicht zu viele Sorgen. Jeder Hund entwickelt andere Marotten beim Spielen. Wenn meine Hündin mit ihren besten Hundefreunden spielt, hört sich das ganz schlimm an. Da wird dann immer ganz fürchterlich geknurrt und gebellt. Ist aber ganz harmlos.
Mit der Zeit hörst Du dann aber auch an der Art des Knurrens, wenn es nicht mehr Spiel sondern Ernst ist.

Renate