beißender Kater

Guten Morgen…

wie kann ich meinem Kater (7 Monate alt) bloß das beißen abgewöhnen…er macht es morgens in die Füße… am besten während man noch im Halbschlaf ist… oder Abends kurz vorm einschlafen… da allerdings beißt er sich gerne am Arm fest…manchmal beißt er fast zärtlich… manchmal aber so doll das man blutige Striemen hat und aussieht als ob man mit Mike Tyson gekämpft hat.
Für jeden Rat bin ich dankbar
gruß
ANGELA

Miau.

Tiger light ist mit sieben Monaten genau im richtigen Rabaukenalter, also halbstark. Wäre er in einer Katzengemeinde unterwegs, würde er relativ schnell lernen, dass es auch mal Senge setzen kann, wenn man die Größeren angeht. Das Blöde ist, dass er nicht weiß, dass unsereins nicht so ein Fell haben, in dem sich die meiste Kratzbeißenergie verfängt - für ihn ist das feste Beißen noch Spiel, wenn Du schon die Englein singen hörst …

Also, m.E. ist es am besten, so zu reagieren, wie eine andere Katze das tun würde : Anfauchen/-knurren und einen „Nasenstüber“ geben (also mit dem Finger kurz auf die Stirn dotzen). Das ist genau das, was die Mutterkatze tut, wenn es die lieben Kleinen zu dolle treiben, und wird deswegen auch genau verstanden. Das nächste Diszi ist (wenn er z.B. auf dem Schoß liegt und dann dolle zubeißt) : Wegschmeißen. Natürlich nicht an die Wand, aber so, dass er eben schneller vom Schoß runter ist, als er gucken kann.

Und Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass er Dich dann nicht mehr lieb hat oder so : Du verhältst Dich eben kätzisch, und da Du für ihn so etwas wie die Mutterkatze bist, ist das unproblematisch. Nur konsequent anwenden musst Du das.

Und ganz wichtig : Keine Beutespielchen mit dem Kater machen (so von wegen „Wo ist das Mäuschen?“ und mit dem großen Onkel wackeln …). Das macht er dann nämlich auch dann, wenn Du pofst und der große Zeh unter der Decke hervorlinst. Schlägt allerdings jeden Radiowecker um Längen :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre
*rrrrr*

Miau.

Ebenfalls.
mann, Eillicht, ich muss schon sagen: Wenn hier einer ein Katzenkenner ist, dann Du.
Reschpekt.
Wieviel Katzen hast / hattest Du schon?
Neugierig:
Branden

Hallo!

Es ist natürlich schwierig, dem KLeinen begreiflich zu machen, daß seine Liebesbeweise nicht erwünscht sind. Am Arm würde ich es mit Anpusten versuchen.
Nachts ist das natürlich schwierig. Füße einpacken, keinen Angriffspunkt geben. Falls das nicht funktioniert, Kater aussperren.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, m.E. ist es am besten, so zu reagieren, wie eine andere
Katze das tun würde : Anfauchen/-knurren und einen
„Nasenstüber“ geben (also mit dem Finger kurz auf die Stirn
dotzen). Das ist genau das, was die Mutterkatze tut, wenn es

Mit dem Zusatz das moeglichst nur alleine zu machen. Ich bin schon des oefteren fuer verrueckt erklaert worden wenn ich einer Katze die Zaehne gezeigt habe und anfing zu knurren…

Und Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass er Dich dann
nicht mehr lieb hat oder so : Du verhältst Dich eben kätzisch,
und da Du für ihn so etwas wie die Mutterkatze bist, ist das
unproblematisch.

Ich hab eher festgestellt das die Katzen einen noch mehr moegen wenn man ihnen ab und an mal einen ueber die Omme brezelt!

Servus

mann, Eillicht, ich muss schon sagen: Wenn hier einer ein
Katzenkenner ist, dann Du.

Danke für die Blumen. Die sind aber in diesem Fall nicht angebracht - hier sind so einige Mädels unterwegs, die ganz bedeutend mehr über Katzen wissen als ich.

Wieviel Katzen hast / hattest Du schon?

Ich bin in ländlicher Umgebung aufgewachsen, und in meiner Kindheit hatten wir immer Katze(n). Mehr so halbwilde - "Bauern"katzen eben. Späterwärts fingen die dann mehr an, mich zu suchen. Mit dem Ergebnis -wenn sich ein Nachbar so einen Tiger light zulog, war der irgendwann bei mir gestrandet. Teilweise Volladoption, teilweise so als Sommerfrische … meine Schwester fütterte mal einen Kater an, der seinen Leuten - die ein paar Straßen weiter wohnten - ausgerissen war, als diese sich einen Hund zulogen, und daraufhin im Wald hauste (der Kater nämlich). Das Viech war dann irgendwann auch bei mir … so Stücker zwanzig werden es wohl gewesen sein. Mit allen Gelegenheitsbesuchern eher dreißig. Die schmeißen sich bei mir immer gewaltig ran - im letzten Türkeiurlaub lagen um meine Liege am Swimmingpool immer so vier bis acht Stück, den lieben langen Tag. Auf Gran Canaria wohnte in Nähe des Hotels eine Familie (Vater, Mutter, fünf Kinder, Onkel). Rate mal, um wen die zwei Wochen lang herumscharwenzelten? Das Dolle dabei war, dass die von allen möglichen Leuten gefüttert wurden, außer mir. Und trotzdem … :-\

Mit Kindern geht es mir genauso : Habe selbst keine, außer im Biergarten, auf dem Fußballplatz … Seufz.

Gruß Eillicht zu Vensre

Teilweise Volladoption, teilweise so als Sommerfrische …

Das kenn ich. Hab auch mal eine angefüttert. Anfangs, im Sommerhalbjahr, blieb sie im Garten. Dann kam der Winter und die Gewissensfrage… Also Katze
rein ins Haus gelassen, Katzenklo besorgt usw.
Leider war das Vieh irgendwie nicht gesund (die von der Straße haben oftmals diese Katzenseuche) und starb nach etwa 2 Jahren.
Gruß,
Branden

Guten Morgen…

vielen dank für eure Antworten… Sternchen hab ich verteilt… und werd das ganze nun in die Tat umsetzen…

gruß
Angela…
die nun nur noch ihre Satinbettwäsche irgendwie in Sicherheit kriegen muss eh sie total zerfleddert iss…*g*