Katzenkampf

hallo!

wir kennen doch alle diese videos à la „funny cats“
nun treten da drin vermehrt szenen auf, wo sich zwei katzen gegenüber sitzen, und dann hebt eine die rechte, die andere die linke pfote und dann wir in der luft pfotenklatschen betrieben, so als säße eine katze vorm spiegel und würde das glas betatschen. nach ein paar sekunden dann das ganze mit den andren beiden pfoten.

frage: was machen die da eigentlich? wofür soll das gut sein? ist das irgend ein spiel?

gruß
yvi

hi

frage: was machen die da eigentlich?

sie stecken ihren individualabstand ab - in den das andere Tier nicht tiefer eindringen sollte, weil es sonst was setzt

sind sich die zwei Katzen einigermassen symphatisch siehtes „niedlich“ aus… hassen siesich fliegen sofort drauf diefetzen, senn einerdie grenzedes anderenüberschreitet

Großkatzendopteure machen sich das zu Nutze und lassen, indem sie vorsichtig in den individualabstand der „Katze“ mit dem Stock oder der Peitsche gehen, das Kätzchen Pfote geben - da ist Feingefühl gefragt, denn 5 cm zu weit oder zu schnell, kann für den „dompteur“ tödlich enden

das kannst du mit jeder beliebigen Katze die du gut kennst (sonst könnte es löcher in deiner Hand geben ;o)) vorsichtig ausprobieren - bei meinem Kater hab die reaktion genutzt um ihn auf Kommando „bitte“ sagen zu lassen (alber in weiss… aber es sit halt wirklich witzig aus und ich wollte wissen ob ich ihm dsa beibringen kann :o) … ich muss nun dazu nicht mehr direkt in seine „bannmeile“ rein, weil er mittlerweile gelernt hat dass nur das Pfote heben an sich gewünscht ist ;o)

ist das irgend ein spiel?

ja - eigentlich ein ernstes …

Gruß H.

hi

frage: was machen die da eigentlich?

sie stecken ihren individualabstand ab - in den das andere

Hallo Hexerl

das kannst du mit jeder beliebigen Katze die du gut kennst
(sonst könnte es löcher in deiner Hand geben ;o)) vorsichtig
ausprobieren - bei meinem Kater hab die reaktion genutzt um
ihn auf Kommando „bitte“ sagen zu lassen (alber in weiss…
aber es sit halt wirklich witzig aus und ich wollte wissen ob
ich ihm dsa beibringen kann :o) … ich muss nun dazu nicht
mehr direkt in seine „bannmeile“ rein, weil er mittlerweile
gelernt hat dass nur das Pfote heben an sich gewünscht ist ;o)

Wie kann man den diesen individualabstand herausfinden bzw. herausfordern? Möchte sowas auch bei meiner Katze ausprobieren.

Lg
andi

danke für die antwort! ist ja interessant…hab leider grad kein miezerl zur verfügung zum ausprobiern :wink:

gruß
yvi

Hai, Andi,

ich bin zwar nicht Hexerl…

Wie kann man den diesen individualabstand herausfinden bzw.
herausfordern? Möchte sowas auch bei meiner Katze
ausprobieren.

Wenn Deine Fellschnauze spielerisch drauf ist und irgendwo sitzt, dann schiebst Du die Hand mit ausgestreckten Zeigefinger in Brusthöhe auf die Miez zu, bis sie mißtrauisch kuckt. Und dann spielst Du Katze und hebst Deine Pfote (den Finger) relativ schnell hoch, als wolltest Du sie auf den Kopf tippen, dabei die Hand senkrecht stellen. Unter Umständen musst Du Deinen Zimmertiger ein paar Mal anstupfen und ärgern, damit er merkt, daß Du ihn gerade nicht schmusen möchtest.
Ich hab’s meinem mit zwei Stiften beigebracht - sieht mehr nach Zirkus aus und er macht auch richtig Sitz-Männchen mit beiden Pfoten in der Luft (zumindest der eine, der andere gurrt dann nur und fängt an zu schmusen).

Gruß
Sibylle