Hallo!
Mein Kater hat immerwieder mal Blähungen. Es scheint ihm aber nicht weh zu tun, ich kann ihn problemlos am Bauch anfassen, stört ihn nicht Er hat immer einen richtigen Kugelbauch überhaupt nach dem Fressen.
Wenn er dann am Kisterl war, ist der Kugelbauch weg. Manchmal liegt er auch seelig neben mir und stinkt gemütlich vor sich hin.
Ich finde es nicht so arg schlimm, aber naja.
Der Tierarzt (ich hab es nebenbei mal beim Impfen erwähnt) meinte ich soll auf Trockenfutter umsatteln, aber das will ich eigentlich nicht. Vorallem will mein Kater das nicht. Er frissts zwar ganz gern gelegentlich als Knabberei, aber nicht als richtige Mahlzeit.
Wir haben es trotzdem mal probiert und tatsächlich: Keine Blähungen mehr mit Trockenfutter! Dafür aber einen unglücklchen Kater. Irgendwann würde er sich aber bestimmt dran gewöhnen… denk ich.
Denkt ihr, dass ich beim Nassfutter bleiben sollte trotz Blähungen?
Hab übrigens auch schon die Marken gewechselt, aber das ist egal, er bekommt von allem Blähungen, egal ob teuer oder billig, Sauce oder Pastete… ganz egal.
Also was denkt ihr? Blähungen vs. unglückliche Katze
lg infi
Hi,
Wir haben es trotzdem mal probiert und tatsächlich: Keine
Blähungen mehr mit Trockenfutter! Dafür aber einen
unglücklchen Kater. Irgendwann würde er sich aber bestimmt
dran gewöhnen… denk ich.
Tut er. Außerdem ist es fast immer ein Fehlschluß zu glauben, eine Katze habe dieselben Kriterien für „Glück“ wie Du als Mensch (leider ein Problem vieler Tierhalter). Es ist meiner Erfahrung nach wirklich nur eine Gewöhnungssache, ob Trocken- oder Nassfutter, unter der das allgemeine Wohlbefinden des Tieres offenbar so gar nicht leidet. Man muss nur mal etwas länger konsequent sein (auch ein Problem vieler Tierhalter).
Immer dran denken: Das ist eine Katze, kein Baby.
Gruß,
Malte
Hallo,
und eben weil er eine Katze ist, sollte er das für ihn physiologisch beste Futter bekommen. Es gibt viele gute Gründe, warum ausgerechnet Trockenfutter KEIN adäquates Futter für Katzen ist. Um nur zwei Stichworte zu geben: Zu hoher Getreideanteil, viel zu geringer Wassergehalt.
Such dir doch bitte ein spezielles Tierhalterforum, am besten ein Katzenforum (falls man Schleichwerbung machen darf: katzen-forum.de) und stelle dort dein Problem ein. Wenn es wirklich ein Problem ist, wird man dir mit Sicherheit mit vernünftigen Tipps weiterhelfen. Aus dem Bauch heraus würde ich nämlich sagen: Solange sein Stuhlgang normal ist, er keine Schmerzen hat und er wirklich gutes (= artgerechtes) Futter bekommt, ist die Pupserei eigentlich eher ein kosmetisches denn ein gesundheitliches Problem. Aber da lass dir bitte nochmal von Anderen Ratschläge und Meinungen zu geben…
1 „Gefällt mir“
Hallo,
eine reine TroFu Ernährung ist für Katzen nicht das Wahre. Warum das so ist, habe ich in den FAQ zu erläutern versucht. Dass er deswegen „unglücklich“ ist, glaube ich nicht, aber es ist ungesund, einen Karnivoren mit einer Kost zu ernähren, die hauptsächlich aus Pflanzen besteht.
Hast Du es denn mal mit verschiedenen Qualitäten von Nassfutter versucht? Es gibt da ja auch Sorten mit 100% Fleisch aus einer Quelle. Evtl. verträgt er ja eine bestimmte Fleischsorte nicht?
Gruß,
Myriam
Hallo,
und eben weil er eine Katze ist, sollte er das für ihn
physiologisch beste Futter bekommen. Es gibt viele gute
Gründe, warum ausgerechnet Trockenfutter KEIN adäquates Futter
für Katzen ist.
da streiten sich die Gelehrten regelmäßig und ausgiebig drüber, und so entschieden, wie Du das hier darstellst, ist diese Frage keineswegs, AFAIK.
Such dir doch bitte ein spezielles Tierhalterforum
Warum sollte ich?
.mvh
Hallo!
Also solange dein Katerchen keine ernsthaften Probleme mit seinen Blähungen hat, würde ich ihm weiterhin Nassfutter geben, eventuell beides (also zum Beispiel morgens nass, abends trocken). Musst du halt mal ausprobieren, wie er darauf reagiert.
Ansonsten könnte ich dir als Nassfutter zum Beispiel Integra sensitive empfehlen. Das ist speziell für ernährungssensible Katzen, ob es in deinem Fall was hilft, weiß ich leider nicht, aber probieren geht bekanntlich über studieren! 
Was mir noch einfällt: Fütterst du oft teures und billiges Futter abwechselnd? Wenn ja, könnte es sein, dass dein Kater das nicht verträgt?
Wenn dem Kater das Trockenfutter aber deutlich besser tut als das Nassfutter, würde ich ihm das geben, allerdings dabei auf einen hohen Fleischanteil achten (Timberwolf Serengeti soll da ganz gut sein, kenn es aber persönlich nicht). Bei meiner Katze war es andersrum: zuerst hat sie fast nur Trockenfutter (Hill’s) gefressen und ich musste ihr das Nassfutter quasi reinquälen. Mit der Zeit hat sie es aber akzeptiert und inzwischen frisst sie es fast lieber als Trockenfutter. Ist also reine Gewöhnungssache, dein Katerchen ist bestimmt nicht unglücklich deswegen 
Liebe Grüße,
Liz!
Hallo
Hast Du es denn mal mit verschiedenen Qualitäten von
Nassfutter versucht? Es gibt da ja auch Sorten mit 100%
Fleisch aus einer Quelle. Evtl. verträgt er ja eine bestimmte
Fleischsorte nicht?
ich hab die marken gekauft die mir im forum als „gute qualität“ empfohlen worden sind. trotzdem hat er blähungen. auch egal ob fisch, rind, huhn… eigentlich immer
lg infi
Hallo,
mein Kater (jetzt 9 Jahre) hatte als Kitten (bis 1 Jahr) immer Durchfall von seinem Nassfutter. Also habe ich auf TroFu (Royal Canin) umgestellt und dieses vor dem Servieren in kochendem Wasser eingeweicht. So hatte er -abgekühlt- nasses TroFu. Irgendwann gab es dann Reis, Thunfisch oder Huhn dazu und später -als der Durchfall weg war- habe ich kleine Portionen Nassfutter druntergemischt. Die Nassfutter-Dosis habe ich nach und nach erhöht und jetzt erhält er „immer“ Trockenfutter zum Knabbern und abends etwa 100 gr. Nassfutter. Er „mag“ TroFu allerdings eindeutig lieber und nascht meist nur am Nassfutter… Allerdings läßt er für eine Dose Thunfisch im eigenen Saft alles stehen.
Vielleicht kann man dem „Stinker“ ja so weiterhelfen? 
Viele Grüße
Seestern