Katzensorgen (zu kalt? Sie frisst nicht mehr)

Hallo,
seit einem dreiviertel Jahr bewohne ich ein Haus mit Garten. Die Katze des Vorbesitzers ist bei mir verblieben und lebt nur draußen. Seit einiger Zeit ist sie total zurückgezogen, liegt nur in ihrer Hütte und frisst kaum noch was (Irgendwie kommen dann auch immer Igel, die alles wegfuttern). Sie läßt sich von mir streicheln und schreit mich auch auffordernd an aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie wird immer weniger. Ich dachte, vielleicht ist was miit den Zähnen, das Zahnfleisch ist zwar nicht knallrot aber doch schon roter als rosa. Sie kaut -wenn sie mal frisst- komisch rum. Da sie aber eine Draußenkatze ist kann ich sie nur schlecht zum TA verfrachten, dann ist jegliches Vertrauen hin und sie verkriecht sich vielleicht völlig.
Ich mache mir ziemliche Sorgen, wo sie sowenig frisst und es immer kälter wird, wie lange hält sie das durch? Oder ist es normal, dass sie bei diesen Temp. weniger frisst? Seit gestern gebe ich Engystol (hömöop. Arzneimittel zur Abwehrstärkung, 1 Tabl. in Leckerlies verpackt).
Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Vielen lieben Dank im Voraus!
Seestern

Hallo Seestern,
das kingt aber gar nicht gut, was du über die Katze berichtest. Ich würde sie auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen. Schließlich hast du sie ja vom Vorbesitzer übernommen und hast sie gefüttert, dann musst du auch jetzt die Verantwortung übernehmen. Warum sollte eine Katze, die draußen lebt, nicht zum Tierarzt gebracht werden können? Wenn sie sich von dir streicheln lässt, kannst du sie bestimmt auch fassen und in den Transportkorb setzen. Vertrauen hin oder her, jetzt geht es um die Gesundheit der Katze. Ich würde auch nicht mehr länger warten, du hast ja schon festgestellt, dass sie abgemagert ist.
Die homöopathischen Mittel mögen ja ganz gut sein, aber für eine Katze in diesem Zustand bringen sie wahrscheinlich nichts.

Also, ab mit ihr zum Doktor!

Alles Gute euch beiden und gute Besserung!

Liebe Grüße
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
ab zum Doc!
Da scheint wohl was zu sein was nicht von alleine wieder wird, daher bring sie zum Doc und dann haste auch ein gutes Gewissen weil du Alles getan hast! Klat, dass sie da nicht hin will, aber sicherer ist es und der Katze schadet das auch nicht!( Ist eher besser, da du dann weißt was nicht stimmt!)

Johanna-Leonie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn die Katze weiter an Gewicht verliert, wird sie das bei den weiter sinkenden Termperaturen sicherlich nicht mehr lang überleben. Ist allerdings schwer abzuschätzen! Sicherlich werden Ihre Abwehrkräfte immer schlechter und irgendwann kann ihr auch kein Doc mehr helfen.

Nimm in Kauf, dass Du bei ihr erstmal „verschissen“ haben könntest. Vielleicht nimmt sie es Dir auch gar nicht krumm. Wer weiß, ob sie Dir nicht doch für Deine Hilfe dankbar sein wird. Immerhin wirst Du sie ja evtl. auch einige Tage - im Haus? - pflegen müssen.

Bring sie zum Tierarzt, bevor der sie nur noch einschläfern kann!

Schönen Tag

Dagmar

Hei,

schließe mich den anderen an - bring sie zum Tierarzt.

Um sie besser einfangen zu können (falls das momentan nicht sowieso funktioniert), kannst Du ihr einen Katzenkorb zur Gewöhnung rausstellen. Dann hat sie zumindest davor keine Angst mehr.

Wenn Ihr vom TA kommt, lass den Korb weiter draußen stehen, so dass sie rein und raus kann, wie sie möchte. Funktioniert bei meinen Katzen wunderbar - die Körbe stehen ständig offen in der Wohnung, so dass ich sie ohne jegliche Schwierigkeiten reinpacken kann, wenns zum Arzt geht.

Grüßlis & viel Glück
Natascha

Hallo,
seit einem dreiviertel Jahr bewohne ich ein Haus mit Garten.
Die Katze des Vorbesitzers ist bei mir verblieben und lebt nur
draußen. Seit einiger Zeit ist sie total zurückgezogen, liegt
nur in ihrer Hütte und frisst kaum noch was (Irgendwie kommen
dann auch immer Igel, die alles wegfuttern). Sie läßt sich von
mir streicheln und schreit mich auch auffordernd an aber
irgendwie habe ich das Gefühl, sie wird immer weniger. Ich
dachte, vielleicht ist was miit den Zähnen, das Zahnfleisch
ist zwar nicht knallrot aber doch schon roter als rosa. Sie
kaut -wenn sie mal frisst- komisch rum. Da sie aber eine
Draußenkatze ist kann ich sie nur schlecht zum TA verfrachten,
dann ist jegliches Vertrauen hin und sie verkriecht sich
vielleicht völlig.
Ich mache mir ziemliche Sorgen, wo sie sowenig frisst und es
immer kälter wird, wie lange hält sie das durch? Oder ist es
normal, dass sie bei diesen Temp. weniger frisst? Seit gestern
gebe ich Engystol (hömöop. Arzneimittel zur Abwehrstärkung, 1
Tabl. in Leckerlies verpackt).
Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Vielen lieben Dank im
Voraus!
Seestern

Hallo Seestern,

meine 3 Katzen und mein Kater leben auch Draussen, sie haben einen warmen Platz in der Scheune, den sie jeder Zeit aufsuchen können. Ich stelle sie regelm. dem TA vor und das ist auch garkein Problem. Da sie alle sehr zutraulich sind, lassen sie sich in die Transportbox stecken und dann fahr ich mit ihnen los. Wenn wir vom TA zurück sind, lass ich sie wieder raus und sie verhalten sich nicht anders als vorher auch.

Du könntest auch einen TA in deiner Nähe bitten zu dir zukommen, dann müsstest du die Katze halt nur vorher in die Wohnung holen. Wenn mein TA mal wg. der Pferde hier ist und zufällig eine Katze von mir krank ist, untersucht er diese dann auch bei mir im Haus.

Du solltest aber auf jeden Fall dringend was unternehmen, das hört sich alles garnicht gut an!

Viel Glück!!!

Hallo Seestern,

wie geht es denn jetzt Deiner Katze? Hoffe Du konntest Ihr zwischenzeitlich helfen und es geht Ihr wieder besser.

Schönen Tag

Dagmar

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps aber ich krieg die Katze nicht eingefangen. Wenn ich es versuche, dann kratzt und quiekt sie und ist erstmal wieder verschwunden. Sie ist zumindest noch so fit ordentlich auszuteilen (wir sind ziemlich zerkratzt…). Mit meiner Tierärztin habe ich schon gesprochen, sie tippt aufgrund des ansonsten guten Erscheinungsbildes auf lockere Zähne aber das ist nur eine Ferndiagnose…
Ich habe den Transportkorb draußen stehen und bleibe am Ball. Im Moment leckt sie die Soße vom Nassfutter ab und nimmt auch Leckerlies an, ich hoffe einfach, dass sie sich fängt und alles nur halb so wild war…
Drückt mir mal die Daumen… DANKE!
Liebe Grüße
Seestern

Hallo,
ich habe kein Problem, die TÄ`in zu bestellen, zu meinen beiden Hausdiven lasse ich sie auch immer kommen. Die „Draußenkatze“ ist total schüchtern und von der Vorbesitzerin hat sie sich nichtmal mehr anfassen lassen…
Ich hoffe im Moment, ich schnappe den Tiger irgendwann und dann fahr ich zum TA.
Bin sonst bald mit meinem Latein am Ende!
Gruß
Seestern