Hi!
Hallo Guido,
Ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps, welches Tier man
einem 8-jährigen schenken kann.
Einschränkungen: Keine Katze, kein Hund, kein Vogel.
Das Tier sollte wenig Platz benötigen (weniger als ein
Meerschwein), möglichst nicht nachtaktiv sein und auch
handzahm werden.
Also platzsparend wird schwierig.
Meerschwein sollte man nicht alleine halten, Kaninchen auch nicht, mind. als Päarchen, ausserdem wenn kein Auslauf anzubieten ist, kannst Du es knicken, da Kaninchen round about mind. 1-2qm benötigen (pro Kaninchen!). Ausserdem lassen sie sich extrem ungern hochnehmen. Streicheln geht. Meerschwein ist zwar geduliger hat aber ähnliche Anforderung wie Kaninchen (Rudeltiere)
Hamster: Platz brauch auch der, wir hatten ein 200l Aquarium und mehrere Ebenen eingebaut. Leider Nachtaktiv ausser die Dschungarischen Hamster. Vorteil, sind meistens Einzelgänger, also einzeln haltbar.
Chinchilla: Brauchen auch viel Platz, und zwar nach oben hin, da Klettertiere, soweit ich weiss, soll man die auch nicht einzeln halten.
Ratten: Mind. zwei halten, aber dafür extrem zähmbar und verschmust. Käfig naja, kA kann mir vorstellen, dass man den auch nicht zu klein machen sollte, Rudeltiere
Mäuse: können zahm werden, Lebenserwartung aber nur 1-2 Jahre und riechen ganz gut. Auch Rudeltiere
Tjo was bleibt denn noch. Aquarium, ist schön, auch für Kinder, naja aber nicht zu zähmen 
Schade das Hund und Katze nicht in Frage kommen. Klar ist schon richtig sich keinen anzuschaffen, wenn man es selber nicht will, finde aber immer noch, dass das die besten Tiere für Kinder (wenn die Eltern damit klar kommen, dass sie sich meistens drum kümmern müssen)sind, da streicheln usw. möglich ist.
Die Wahl wird schwierig. Tendiere auch eher dazu, es bei den Vögeln zu belassen.
Gruß Wölkchen
Vielen Dank im Voraus
LG
Guido