Welches Tier für Kind?

Hi!

Ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps, welches Tier man einem 8-jährigen schenken kann.

Einschränkungen: Keine Katze, kein Hund, kein Vogel.

Das Tier sollte wenig Platz benötigen (weniger als ein Meerschwein), möglichst nicht nachtaktiv sein und auch handzahm werden.

Vielen Dank im Voraus

LG
Guido

Hallo,

weniger Platz als ein Meerschwein? Da bleiben ja fast nur noch irgendwelche Kleinnager wie Ratten / Mäuse / Hamster übrig. Na ich weiß nicht, ob das ein Tier für einen 8jährigen wär. Dann ja besser noch ein Aquarium - allerdings wird es da mit dem Kuscheln schon etwas schwierig :smile:

Also meine Jungs (8+10) haben ein Zwerghäschen. Wenn das täglich Auslauf bekommt, muß der Käfig auch nicht größer als von einem Meerschwein sein. Allerdings muss es beim täglichen Auslauf immer gut beobachtet werden, da sie gerne sinnlos alles anknabbern. Übrigens hat unser Häschen noch nie irgendwo hingepinkelt. Nur die harten Knödels verliert er unterwegs. Die können aber völlig problemlos aufgekehrt bzw. aufgesaugt werden!

Eine Bekannte von mir hatte einen Chinchilla. Der hat zwar den Vormittag verschlafen, war aber ab nachmittags immer putzmunter. Wenn man bedenkt, dass Kinder in dem Alter erstmal Schule und Hausaufgaben auf dem Plan haben, wäre das evlt. auch denkbar. Flächenmäßig braucht der auch nicht mehr Platz. Allerdings sollte er deutlich mehr Raum nach oben haben - evlt. mehrere Etagen. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative. Der Chinhilla meiner Freundin durfte auch immer draußen rumturnen, war total zahm und natürlich ebenfalls Stubenrein.

Viel Erfolg bei Deiner Suche. Vielleicht kann Dir ja sonst noch jemand aus eigener Erfahrung ein passendes Tier empfehlen. Find ich übrigens gut, dass Du vorher gut überlegst, was Du für Voraussetzungen hast!

lg
Dagmar

Hi guido,

Das Tier sollte wenig Platz benötigen (weniger als ein
Meerschwein), möglichst nicht nachtaktiv sein und auch
handzahm werden.

Also unter diesen Voraussetzungen halte ich es für besser, dem Kind kein Tier zu schenken. Ein Tier ist kein Spielzeug, das man nach Bedarf aus der Spielkiste holt.

Gruß,

Anja

Was erdreistest Du DIch eigentlich?
Hi Anja!

handzahm werden.

Also unter diesen Voraussetzungen halte ich es für besser, dem
Kind kein Tier zu schenken. Ein Tier ist kein Spielzeug, das
man nach Bedarf aus der Spielkiste holt.

Eas fällt Dir eigentlich ein?

Ich frage VORHER, um mir hilfreiche Hinweise zu holen.

Ich frage NICHT, was ich besser zu lassen habe und erst recht lege ich nicht den geringsten Wert auf irgendwelche Mutmaßungen, was Du glaubst, wie mein Sohn mit einem Kind umgeht.

Hund und Katze gehen aus Platzgründen (und aus Gründen der Bequemlichkeit) nicht, Vögel hat er bereits (auch deshalb keine Katze) und der Platz für einen Käfig ist in seinem Zimmer sehr begrenzt verfügbar.

Sauere Grüße
Guido

2 „Gefällt mir“

Hallo,

hier gibt es verschiedene passende Tiere:
http://www.koesener.de/seiten/produkte_frame.html

Gruß, Niels

Welches Kind würdest du einem Tier schenken?
Guten Tag, Guido

Ich frage NICHT, was ich besser zu lassen habe und erst recht
lege ich nicht den geringsten Wert auf irgendwelche
Mutmaßungen, was Du glaubst, wie mein Sohn mit einem Kind
umgeht.

Dein Freudscher Verschreiber ist ein Hinweis, dass Anjas Rat einiges
für sich hat. Ich schlage dir vor, die Sache von dieser Seite
anzugehen: Überlege einmal, welches Kind du einem Tier schenken
würdest!

Mit freundlichen Grüssen

Rolf

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Also meine Jungs (8+10) haben ein Zwerghäschen. Wenn das
täglich Auslauf bekommt, muß der Käfig auch nicht größer als
von einem Meerschwein sein.

Also, ich meine EIN Häschen geht gar nicht. Wenn schon, dann bitte 2 Häschen, und die brauchen mit Sicherheit mehr Platz als ein Meerschweinchen. Wobei man Meerschweinchen auch nicht alleine halten sollte, genauso wie Chinchillas übrigens.

Übrigens hat unser Häschen noch nie irgendwo
hingepinkelt.

Das kann aber auch anders laufen. Ich spreche aus Erfahrung. Meine Häsin, hat schon mal ganz gerne vorzugsweise aufs Sofa oder Bett gepinkelt.

Ich hoffe nur das soll jetzt kein Weihnachtsgeschenk werden.
Wie wäre es denn, wenn ihr mit dem Kind mal in ein Tierheim geht, da könnt ihr euch bestimmt Infos holen.
Dann würde ich Fachliteratur empfehlen. Da gibts doch diese kleinen Bücher über Haltung, Pflege und Ernährung von z.B.: Meerschweinchen und diese Bücher dann zusammen mit dem Kind ansehen. Da stellt sich dann vielleicht schon raus, was das Kind denn am liebsten möchte und sich zutraut.

Viele Grüsse von Rala

2 „Gefällt mir“

Hi!

Hallo Guido,

Ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps, welches Tier man
einem 8-jährigen schenken kann.

handzahm werden.

Also platzsparend wird schwierig.
Meerschwein sollte man nicht alleine halten, Kaninchen auch nicht, mind. als Päarchen, ausserdem wenn kein Auslauf anzubieten ist, kannst Du es knicken, da Kaninchen round about mind. 1-2qm benötigen (pro Kaninchen!). Ausserdem lassen sie sich extrem ungern hochnehmen. Streicheln geht. Meerschwein ist zwar geduliger hat aber ähnliche Anforderung wie Kaninchen (Rudeltiere)

Hamster: Platz brauch auch der, wir hatten ein 200l Aquarium und mehrere Ebenen eingebaut. Leider Nachtaktiv ausser die Dschungarischen Hamster. Vorteil, sind meistens Einzelgänger, also einzeln haltbar.

Chinchilla: Brauchen auch viel Platz, und zwar nach oben hin, da Klettertiere, soweit ich weiss, soll man die auch nicht einzeln halten.

Ratten: Mind. zwei halten, aber dafür extrem zähmbar und verschmust. Käfig naja, kA kann mir vorstellen, dass man den auch nicht zu klein machen sollte, Rudeltiere

Mäuse: können zahm werden, Lebenserwartung aber nur 1-2 Jahre und riechen ganz gut. Auch Rudeltiere

Tjo was bleibt denn noch. Aquarium, ist schön, auch für Kinder, naja aber nicht zu zähmen :wink:

Schade das Hund und Katze nicht in Frage kommen. Klar ist schon richtig sich keinen anzuschaffen, wenn man es selber nicht will, finde aber immer noch, dass das die besten Tiere für Kinder (wenn die Eltern damit klar kommen, dass sie sich meistens drum kümmern müssen)sind, da streicheln usw. möglich ist.

Die Wahl wird schwierig. Tendiere auch eher dazu, es bei den Vögeln zu belassen.

Gruß Wölkchen

Vielen Dank im Voraus

LG
Guido

Hallo,

handzahm werden.

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Lieber kein Tier! Egal, wie lieb dein Sohn damit umgehen würde: Die meisten Tiere sollten nicht alleine gehalten werden - zu zweit brauchen sie aber Platz. „Weniger Platz als ein Meerschwein“ ist auch nicht hilfreich: Viele Meerschweinchen werden in Winzkäfigen gehalten und siechen vor sich hin. Die brauchen wie eigentlich alle Tiere mehr Platz, als die meisten annehmen.

Handzahm ist übrigens erstmal kein Tier - die werden (wenn überhaupt) handzahm durch Zuwendung. Nachtaktiv oder nicht kann auch niemand wirklich garantieren.

Wenn also schon so viele Einschränkungen von vornherein kommen, lasst es lieber.

Gruß
Cess

Mhhh,

generell musst DU Dir im Klaren darüber sein, dass Du Dir ein Tier holst. Ein Kind in dem Alter kann nur begrenzt die Verantwortung für ein Tier übernehmen und letzten Endes musst Du Dich immer drum kümmern. Also überlege Dir gut, ob Du das willst.

Dann kann ich persönlich zum Hamster raten. Der lebt alleine, ist relativ robust und man kann ihm Kunststücke beibringen. Hatte meinen ersten Hamster auch in dem Alter und das ging ganz gut mit uns beiden. Allerdings muss man dem Kind auch klar machen, dass ein Tier kein Spielzeug ist. Hier kannst Du Dein Kind am besten einschätzen, ob es in der Lage ist zu erkennen, wann das Tier auch mal seine Ruhe benötigt und ob es so viel Einfühlungsvermögen hat mit einem kleinen Tier entsprechend vorsihctig umzugehen.
Mein Hamster war übrigens Mittags kurz wach und hat sich streicheln und füttern lassen und hat immer gewartet bis ich aus der Schule kam. Dann hat er sich für ein paar Stunden ins Bett geknallt und gepennt und ist ab 17:00 Uhr wieder fit gewesen.

Neben den kuscheligen Tieren gibt es aber vielleicht auch noch Tiere, die ihr noch nicht berücksichtigt habt. Wie siehts aus mit Schlangen und Echsen? Fand ich als Kind irgendwie klasse.

Und dann noch eine andere Überlegung: Wie wäre es mit einer Jahreskarte für den Zoo oder dem Tierparkt? Oder vielleicht gibt es ein Tierhiem in Eurer Nähe wo er mithelfen und erst mal lernen kann? Oder gibts bei Euch nen Landwirt in der Nähe, der Tiere hat und wo er ggf regelmäßig mithelfen oder reiten gehen kann?
Oder vielleicht gibts auch berufstätige Leute die jemanden suchen der sich tagsüber oder im Urlaub mit ihren Tieren beschäftigt?
Oder gibt es einen Nachbarn, wo Dein Kind mal die Möglichkeit hat regelmäßig ein Tier zu betreuen?
Dann hast Du das Tier nur kurzfristig und keine Verantwortung. Denn bedenke, auch ein Hamster braucht Zuwendung und kostet Geld.

Hallo Guido,

deine Reaktion ist eine Unverschämtheit. Wer fragt, muss auch Antworten akzeptieren, auch wenn sie ihm nicht in den Kram passen. Es kommt öfter vor, dass hier jemand fragt, wie mache ich das, und jemand antwortet, das ist eine schlechte Idee - das ist nicht nur eine korrekte Antwort, sondern in vielen Fällen auch völlig zutreffend.

Wie dein Sohn mit Tieren umgeht, weiss natürlich keiner, aber nach deinem Verhalten hier solltest DU dir schon mal kein Tier anschaffen. Und am besten verzichtest du auch auf die Teilnahme an Internetforen, oder machst du das von vornherein gezielt, um Streit anzufangen?

Gruss Reinhard

2 „Gefällt mir“

Hallo Guido,

leider sieht meine Antwort auch nicht viel besser aus, als die der Anderen.

Du hast so viele Ausschlußkriterien genannt, dass es praktisch unmöglich ist, mit ruhigem Gewissen da auch nur irgendein Tier zu empfehlen…nicht zuletzt stört mich persönlich sehr der genannte Grund Bequemlichkeit. Wenn man Tiere möglichst artgerecht halten will, darf man nie nicht bequemlich sein…vielleicht hast Du Dich ja aber auch nur unglücklich ausgedrückt…denn Vögel habt Ihr ja auch…und wenn Du ihnen Freiflug gönnst weißt Du ja, was die Jungs so alles anstellen können…

hier habe ich ein paar Links für Dich, die Du mal durchackern kannst:

Nager und Co.:
http://www.diebrain.de/

Fische:
http://www.malawisee.com/start.php
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Einstieg.htm

Amphibien und Schnecken:
http://www.molche.de/
(Molche hatte ich selbst als Kind)

oder vielleicht auch
Ameisen:
http://www.ameisenhaltung.de/haltung/

Spinnen an sich brauchen auch eher weniger Platz, aber ich denke, dafür ist Dein Sohn noch zu klein…

Ist es nicht möglich, einige Kompromisse zu schliessen?
Wieviel Platz hättest Du denn zur Verfügung?

Gruß
Maja

sag mal, gehts noch?

Eas fällt Dir eigentlich ein?

DAS frage ich mich auch hinsichtlich deines ausfalls.

Ich frage VORHER, um mir hilfreiche Hinweise zu holen.

und du hast einen rat VORHER bekommen. auch wenn dir der nicht paßt.

Hund und Katze gehen aus Platzgründen (und aus Gründen der
Bequemlichkeit) nicht, Vögel hat er bereits (auch deshalb
keine Katze) und der Platz für einen Käfig ist in seinem
Zimmer sehr begrenzt verfügbar.

du möchtest aus platzgründen und aus bequemlichkeit einem tier nicht den nötigen lebensraum zubilligen - was glaubst du, welche tierart wäre geeignet, diese fron klaglos zu überleben?

kauf ihm einen hund mit batteriebetrieb. das scheint mir bei euren paltzverhältnissen, dienem naturell und vor allem deinem verständnis für tierhaltung das beste zu sein.

es grüßt
ann

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Also einen Hamster halte ich persönlich für ziemlich ungeeignet. Hatte mit 11 einen und wenn ich im Nachhinein überlege, wie ich mit dem Tier manchmal umgegangen bin, graut es mir. (Wohlgemerkt nicht mit Absicht, ich wollte nur mit ihm spielen :frowning: )

Außerdem ist der schon auch nachts aktiv und wenn der Käfig im Zimmer des Kindes stehen soll, sieht es mit Schlaf nicht mehr so gut aus. Manche werden bei falscher Haltung auch nie zahm, sondern bissig. Kannte da so ein Exemplar in der Nachbarschaft.

Ich weiß ja nicht, wie verantwortungsbewusst das Kind schon ist, aber wenn es etwas kleineres als ein Meerschwein sein soll, dann ist es sowieso eher zum Beobachten als zum Streicheln geeignet.

Obwohl, wie sieht es da mit Ratten aus? Brauchen aber auch viel Platz…

LG,
Liz

Hallo Dagmar,

leider ist das Beispiel wie deine Kinder und deine Bekannte Tiere halten kein sehr gutes.

Zwergkaninchen hält man artgerecht niemals alleine, und auch nicht in einem Käfig als Dauerknast mit nur ein paar Stunden Auslauf am Tag. 2qm Grundfläche zur ständigen Verfügung rechnet man bei Zwergkaninchen je Tier schon. Also Käfig plus ständiger Auslauf, am besten ein Gehege.

Bitte schau doch einmal zum Beispiel hier: http://www.diebrain.de/k-index.html qwelche Bedürfnisse Kaninchen wirklich haben, und sensibilisiere deine Kinder dafür.

Leider wussten wir es als Kinder selber nicht besser, und wurden auch durch die Erwachsenen nicht angeleitet wie man Haustieren ein halbwegs artgerechtes Leben ermöglicht. Heute sollte das durch die vielen Informationsquellen wie das Internet anders sein.

Auch Chinchillas sind Gruppentiere und sollten nicht alleine gehalten werden. Außerdem werden sie üblicherweise nicht handzahm, wegen ihrer empfindlichen Fellstruktur lassen sie sich nicht gerne anfassen, es sind also ganz und gar keine Streicheltiere für Kinder.

Liebe Grüße
Carolin

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Also unsere 3 (!!) Katzen machen weniger Arbeit als unser einzelner Goldhamster!

Ich halte KLeinnager für kleinere Kinder denkbar ungeeignet.
Lieber Hund oder Katze. Letztere trägt außerdem zur Erziehung des Kindes bei, da sie sich nicht unterordnen lassen.

Goldhamster sind Einzelgänger, sie schließen sich auch nicht hundertprozentig an Menschen an. Da sie durchaus ihren eigenen Kopf haben, zeigen sie dies auch gerne mal durch einen Biss…

Aber auch ich denke, Ihr solltet Euch gar kein Tier anschaffen. Denn: die Arbeit bleibt in diesem Alter an den Eltern hängen. Das ist so.
Wartet damit noch ein paar Jahre. Das ist sinnvoller.

Gruß
Carmen

Andere Frage:
Hallo!

Warum möchtest Du denn Deinem Kind ein Tier schenken?
Vielleicht läßt sich durch den Grund eines finden.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Guido,

also ich würde ebenfalls raten mit der Anschaffung eines Tieres noch zu warten oder es ganz sein zu lassen. Gerade bei Kleintieren kommt es immer wieder vor, das die Kinder relativ schnell das Interesse verlieren und viel zu oft landen die Tiere dann im TH oder aber, im schlimmsten Fall, vegetieren in ihrem „zu Hause“ vor sich hin. Ich bin selber im Tierschutz tätig und weiss was in TH los ist. Zu Weihnachten geschenkt, zu Ostern im TH.

Kaninchen: ich habe selber 4 Kaninchen, man rechnet für eine artgerechte Haltung, wieschon beschrieben, mindestens 2m² PRO Kaninchen, dazu 24h Freilauf und mindestens 1 Partner. Dadurch das Kaninchen keinen „Krach“ machen mit irgendwelchen Lauten sind sie durchaus beliebte Haustiere. ABER: Kaninchen sind dämmerungsaktiv und schlafen somit auch viel tagsüber. Hochheben lassen sich die meisten gar nicht gern und wenn es runter fällt kannst Du davon ausgehen das es sich das Genick bricht oder was anderes.

Hamster sind nicht so robust wie man annimmt. Gerade Tiere aus Zoohandlungen werden viel zu früh von der Mutter weggenommen und haben oft ein kaum intaktes Immunsystem und keine soziale Geprägtheit, sind somit anfällig für Krankheiten und versterben oft im Welpenalter.

Die Idee einmal in ein TH zu gehen und sich dort beraten zu lassen finde ich richtig gut.

Bitte, denke noch mal darüber nach, ob ihr wirklich ein Tier schenken wollte, oder ob ihr euch nicht vllt doch lieber im TH beraten lasst.

Wo kommst Du her ? dann könnte ich mal schauen welches TH bei euch in der Nähe liegt…

Grüße
Kerstin

Hallo,

wie immer, etwas das dem Beschenkten nicht zusagt hat keine Chance. Deshalb frag lieber nicht was für ein Tier du schenken könntest, sondern was für ein Tier sich das Kind vorstellen könnte jahrelang zu pflegen.

Ansonsten kann ich mich den nicht allzu begeisterten Antworten leider auch nur anschließen. Zu häufig sieht man in den letzten Jahren wieder Weihnachtsgeschenke an der Straße.

[ironie] Wie wäre ein Tamagotchi? Beisst nicht, macht keinen Dreck, braucht nur ganz wenig Platz, verursacht nur geringe Kosten, dürfte mittlerweile ein echter Exot sein und wenn das Kind es nicht mehr sehen kann, kann man es problemlos ausschalten.[/ironie]

Gruss,
Julia

Danke
Hallo!

Also unsere 3 (!!) Katzen machen weniger Arbeit als unser
einzelner Goldhamster!

Katzen wegen der Vögel lieber nicht - Hund ist mir einfach zu viel Aufwand, da ich keine Lust habe, Gassi zu gehen, ihn in die Urlaubsplanung mit einzubeziehen, etc.

Goldhamster sind Einzelgänger, sie schließen sich auch nicht
hundertprozentig an Menschen an. Da sie durchaus ihren eigenen
Kopf haben, zeigen sie dies auch gerne mal durch einen Biss…

Hamster geht für ein Kind imo gar nicht!

Aber auch ich denke, Ihr solltet Euch gar kein Tier
anschaffen. Denn: die Arbeit bleibt in diesem Alter an den
Eltern hängen. Das ist so.

Es geht eigentlich - um seine beiden Wellensittiche kümmert er sich auch nicht soo wenig.

Wartet damit noch ein paar Jahre. Das ist sinnvoller.

Es ging mir nicht um die Arbeit mit dem Saubermachen - Hude brachen da noch etwas mehr…

LG
Guido