Pupillen beim Welpen

Habe einen fast 6 Monate alten Labrador. Heute morgen bin ich total erschrocken als er mich angeschaut hat. Bei ihm war auf einmal die eine Pupille riesengroß und die andere so klein, dass man sie kaum gesehen hat. Hat total entstellt ausgesehen. Bin sofort mit ihm zu meinem Tierarzt gefahren. Dieser hat ihm nur mit Licht in die Augen geschaut und hat gemeint ich solle es beobachten. Was denkt ihr, soll ich wirklich warten? Weiß jemand was der Größenunterschied zubedeuten hat. Intwischen sind sie fast wieder gleichgroß. Die die ganz winzig war ist bei bestimmten Blickwinkeln noch ein bisschen kleiner. Kann aber nicht sagen ob das schon immer so war.
Was soll ich tun? Vielen Dank im Vorraus!

Hallo DAnni,

das kann alles Mögliche sein. Ich emphele einen Tierarzt der Ahnung davon hat dabei gucken zu lassen :
http://www.dok-vet.de/
Dort findest Du Adressen auch in Deiner Gegend.

Grüße
Margit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Margit!

Komme gerade von einem Tierarzt der eben auf Augenkrankheiten spezialisiert ist (aus der Dortmunder-Liste).
Es wurden verschiedene Untersuchungen gemacht, aber es wurde kein Anzeichen dafür gefunden, dass es vom Auge kommt. Also man könne noch mehr Untersuchungen am Auge durchführen, aber bei diesen Untersuchungen gab es halt überhaupt keine Anzeichen. Das komische ist, dass das Auge jetzt auch wieder völlig normal ist.
Die Ärztin hat gemeint, wenn man halt das Auge als Ursache ausschließen kann müsste man im Gehirn weitersuchen. Super. Warum hab ich immer so ein Glück?! Sie hat von einem MRT-Kopf gesprochen, was aber um die 500€ kostet… Ich weiß echt nicht mehr weiter, weiß nicht was ich tun soll.

Hallo Danni,
hat er sich denn igendwie verletzt ? Beim Mensch würde sowas jetzt auf eine Blutung oder einen Tumor hinweisen.
Tumor ist er mir eigentlich zu jung für, Verletzung…hmm das kannst Du nur wissen. Das müßte aber dann schon richtig massiv gewesen sein. Hat der Augenarzt die Unterschiede gesehen ?
Achte auf jeden Fall drauf, wie es morgen aussieht, manchmal ist es ja auch je nach dem wie das Licht aufs Auge kommt. Sind denn Reflexe da? Ziehen sich die Pupillen bei Licht (Taschenlampe) zusammen ?
Wenn die jetzt wieder normal sind, kann es doch eigentlich nichts gravierendes sein…
Du achtest ja drauf… im Notfall zum Arzt.
Daumendrückende Grüße
MArgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Margit!

Danke für deine Antwort!

hat er sich denn igendwie verletzt ? Beim Mensch würde sowas
jetzt auf eine Blutung oder einen Tumor hinweisen.

Das hätte ich doch denke ich merken müssen. Er kam zu mir her gelaufen,ich hab ihn angeschaut und bin so was von erschrocken. Wenn jetzt beide Pupillen so winzig gewesen wären. Aber nein, nur eine. Weil ich geschrieben habe dass die eine so riesengroß war, ich habe jetzt beobachtet, dass dies normal war. Sah nur im Vergleich so monstermäßig aus!

Hat der Augenarzt die Unterschiede gesehen ?

Als ich beim Augenarzt war, waren beide Pupillen wieder gleichgroß, man konnte echt nichts mehr sehen.

Sind denn Reflexe da? Ziehen sich die Pupillen bei Licht

(Taschenlampe) zusammen ?

Ja, das ist alles normal. Als ich morgens gleich bei meinem Tierarzt war und die Pupillen noch etwas unterschiedlich waren, waren aber anscheinend die Reflexe auch da.

Wenn die jetzt wieder normal sind, kann es doch eigentlich
nichts gravierendes sein…

Das hoffe ich doch auch. Aber nachdem mir die Ärztin gesagt hat, es könne dann auch vom Gehirn kommen, war ich total fertig…

Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Wirklich abwarten?! Vielleicht war es ja eine einmalige Sache?!
Kann mir echt nicht erklären warum die Pupille plötzlich so winzig war…

Lieber Gruß Danni

Danni,
die Entscheidung für weitere Untersuchungen können wir Dir leider nicht abnehmen…
Grüße
Margit