ich habe quasi eine Katze geerbt und diese wird wahrscheinlich die nächsten 2 Monate bei mir leben.
Seit Sonntag ist sie da und hat auch noch keinen Unsinn angestellt. Meine Frage dreht sich ums Fressen: das gute Tier lebte bisher bei einer älteren Dame und hat ziemlich viel Fressen bekommen und dementsprechend zugelegt.
Wieviel braucht so eine Wohnungskatze eigentlich zu fressen???
Sie bekommt entweder Beutel oder Näpfchen (1-2/Tag) und Trockenfutter. Außerdem bewegt sie sich nicht besonders viel (ich hab so schönes Spielzeug besorgt).
so in „Dosen“ oder „Gramm“ kann man das nicht angeben, da die unterschiedlichen Futtersorten stark voneinander abweichende Energiegehalte haben und der Verbrauch der Katze individuell unterschiedlich ist. Vor allem bei den „Supermarktsorten“ ist die Fütterungsempfehlung auf der Dose abartig hoch (350g/Tag).
Wenn die Katze abnehmen soll, reduziere das Trockenfutter auf ein Minimum (es enthält reichlich Kohlenhydrate pflanzlichen Ursprungs, die bei Katzen sofort in Fettpolster angelegt werden) und suche Dir ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Dann noch ein bißchen zum Spielen animieren (je nach Gesundheitszustand) und die Idealfigur stellt sich von selbst ein.
Meine Frage dreht sich ums Fressen: das gute Tier
lebte bisher bei einer älteren Dame und hat ziemlich viel
Fressen bekommen und dementsprechend zugelegt.
ich würde sie mal vorsichtshalber beim TA vorstellen und fragen ob das Gewicht so o.k. ist oder ob sie wirklich abnehmen muss
Wieviel braucht so eine Wohnungskatze eigentlich zu fressen???
das kommt darauf an
wie schwer sie ist
wie groß sie ist
ob sie ansonsten gesund ist
Sie bekommt entweder Beutel oder Näpfchen (1-2/Tag) und
Trockenfutter. Außerdem bewegt sie sich nicht besonders viel
(ich hab so schönes Spielzeug besorgt).
wenn sie sich nicht viel bewegt und abnehmen muss, solltest du hochwertiges (also KEIN Wiskas, Sheba, Kitekat, Felix etc.) Nassfutter (evtl. Diätfutter) kaufen + zusätzlich nur wenig Trockenfutter füttern (meiner ist auch nicht so daaaaas Bewegungstier (nur Teilzeitfreigänger ohne „Eigenversorgung“) und kommt mit 2x 70g Nassfutter und 1 Handvoll Trockenfutter gut aus)
bei hochwertigem Futter ist die Enegiebilanz besser - sprich du brauchst weniger Futter, das Futter wird besser verwertet, die Verdauung wird regelmässiger
Trockenfutter sollte auch ein hochwertiges sein - da gibt es dann ebenfalls spezielle für Hauskatzen und übergewichtige Katzen
Die Supermarktkettenfuttersorten enthalten meistens Zucker und jede Menge Abfälle (Urin, Getreideabfälle etc) und sind deswegen speziell bei einer übergewichtigen Katze eher kontraproduktiv
Ein paar Ideen - genaue Auskunft bitte Tierarzt!
Hej Ramona!
Auch ich habe zwei Katzenseniorinnen bei mir im Haus, die beide nicht mehr wirklich aktiv sind.
Wenns möglich ist, solltest du die Fütterungszeiten/-gewohnheiten der Vorbesitzerin in etwa beibehalten (wenn sie in etwa „sinnvoll“ waren) und dich vielleicht auch erkundigen, was die Felltiger so bevorzugt gefressen haben (Trockenfutter? Nassfutter? Große Brocken oder eher breiige Konsistenz?).
Bei mir hat sich folgendes bewährt:
absolutes vom Verbot, „Menschenessen“ vom Tisch zu füttern
feste Fressenszeiten, nicht mit Betteln beeinflussen lassen
Die Problematik mit dem Billig-Futter ist auch mir bekannt - da aber das Katzenfutter mit hohem Fleischanteil (keine Schlachtabfälle pur - riecht auch damit nicht so abartig) verd**** teuer ist, bin ich dazu übergegangen, ergänzend gedünstetes Fleisch/Fisch mit Reis oder Gemüse (z.B. Möhren) zu füttern. Das ist garnicht so umständlich - eine Sache von ein paar Minuten am Tag. Statt Sahne(!!) oder ‚Katzenmilch‘ kriegen meine zwei ab und zu einen Klecks Joghurt in den Napf. Sie sind total gesund, putzmunter und nicht zu rund.
Die Sache mit der Menge…auch hier schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: am besten mal vom Veterinär deines Vertrauens durchchecken lassen (Zahnstein? Nierenprobleme? Übergewicht?..) - der kann dir dann ab besten sagen, wieviel und was am besten du füttern solltest.
Ach und mit der Bewegung: je nachdem…wie alt sie schon ist, und nach ihrem Temperament klappt das mit dem Animieren zum Spiel gut oder weniger gut - meine Katzen fahren immer voll auf selbstgebasteltes Spielzeug ab, das gekaufte lassen sie links liegen (Alltimefaves: Tischtennisball, Wollknäuel, Staubwedel…). Ansonsten wirkt ein Spielkamerad manchmal Wunder (wennse sich vertragen…)