Kleine Kätzchen ab wann 'rauslassen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 6. Okt 2000

Hallo.
Meine Schwester hat 3 kleine Kätzchen bei sich aufgenommen, die von ihrer Mutter verstoßen worden waren.
Die Kätzchen sind etwa 6-8 Wochen alt und meine Schwester läßt sie bereits relativ unbeaufsichtigt ins Freie.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für diese kleinen Tolpatsche, die kaum geradeaus laufen können, in ihrem ALter schon in Ordnung ist.
Meine Frage lautet also, ab welchem Alter man Katzen rel. gefahrlos ins Freie hinauslassen kann.
Des weiteren würde mich interessieren, ab wann man die 3 kleinen trennen kann bzw. wie lange man sie unbedingt zusammen lassen sollte, da meine Schester eine Katze in gute Hände abgeben wird.
Super vielen Dank für Eure Antworten.
mirko

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 1 hilfreich
    Re: Kleine Kätzchen ab wann 'rauslassen?

Hallo Mirko!

Also wenn deine Schwester in einer gefahrenlosen Gegend wohnt und die Kätzchen wissen wo se hingehören und wem die Hand gehört der sie füttern, is das schon in Ordnung.
    Die Jungen von Dorfkatzen sind auch schon immer draussen.

Aber wenn viel Verkehr, Hunde oder sonstige Gefahren in der Nähe sind die dumme ;-) kleine Katzen nicht richtig abzuschätzen wissen, wäre ich auch skeptisch.

Aber am Ende gibt es auf die Frage kein Falsch oder Richtig, wie gesagt, kommt auf die Katzen an und deren Umgebung.

Mein 11 Jahre alter Kater, der bei meiner Oma auf'm Dorf wohnt, wurde schon eine Woche nachdem wir ihn hatten rausgelassen (da war er 9 Wochen). Gab nie Probleme.
    Mein Kätzchen das bei mir in der Stadt wohnt, kommt mir nicht so schnell raus. Wenn ich schon sehe von wo der beim spielen alles runterfällt und gegenrennt, auweia! ;-)

MfG

Jana

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
      Danke

Ganz lieben, verspäteten Dank für Eure Antworten.
      Meine Schwester wird die Katzen wohl 'rauslassen, aber gut auf sie aufpassen.
      Liebe Grüße,
      mirko

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Kleine Kätzchen ab wann 'rauslassen?

Hi!
    Eigentlich sollten Katzen erst raus, wenn sie geimpft und kastriert und tätowiert sind, vor allem geimpft.
    Und impfen kann man sie ab 8 Wochen - muß dann nach drei Wochen wiederholt werden, und dann können sie raus.
    Trennen könnt Ihr sie schon jetzt, wenn sie eh schon von der Mutter weg sind, aber ein bißchen mehr Aufsicht brauchen sie in diesem Alter schon. Sie haben zum Beispiel ihr Gleichgewicht noch nicht komplett ausgebildet, da kann noch einiges schiefgehen!
    Cassandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!