Protestpinkeln bei Kater, aber warum?!

Hallo zusammen,

heute morgen ist etwas passiert und zwar in meinem Bett :smile:

Gestern Nacht ist mein Kater wieder zu mir ins Bett geschlüpft, dagegen habe ich nichts. Nur in letzter Zeit hat er sich angwöhnt auf mir zu schlafen (statt neben mir wie sonst)und da hab ich was gegen, da ich mich Nachts auch bewegen möchte und ihn nicht beim Umdrehen aus Versehen zerquetschen möchte.
Also hab ich ihn heute nacht zweimal neben mich an den Rand gelegt (er hatte genug Platz und sogar eine extra Decke zum drauflegen) heute morgen ist dann noch ein bisschen „sich steicheln lassen“ gekommen und fängt aufeinmal an an der Bettdecke rumzuschnüffeln.

Ich hab dann auch geschnüffelt und auch gesehen, dass sich auf meiner Bettdecke ein nasser Fleck befand (ziemlich frisch, kann also nicht schon Nachts passiert sein), der auch nach Urin roch (zum Glück ist er kastriert).

War das nun eher Protestpinkeln à la „Hey, ich will AUF dir schlafen, nicht daneben“, oder war das „Reviermarkierung“?
Oder als was kann man das sonst werten?

Da ich ihn ja leider nicht auf frischer Tat ertappt habe konte ich keine direkten Konsequenzen ziehen, aber in meinem Bett wird nicht markiert, höchstens von mir :wink:

Grüße
Katbias

Hallo Katbias,

erstens kannst Du Deinen Kater ruhig auf Dir schlafen lassen, ohne Angst zu haben, Du zerquetscht ihn beim Umdrehen - so schnell kannst Du Dich nicht umdrehen, wie der Kater weg ist. Probiers einfach im Wachen mal aus.
Was das Pinkeln angeht - vielleicht einfach ein Malheur ? Vielleicht Protest - schwer zu sagen. Wenn er noch klein ist, ist ein Malheur warscheinlich.
Auf jeden Fall alles, wo der Kater draufpinkelt immer peinlich säubern und am besten noch mit Chinaöl beträufeln, denn der leiseste Uringeruch signalisiert Katzen `Aha, Katzenklo´.

Gruß, Anne

Hallo!

Ich würde auch ein „Malheur“ nicht ausschliessen wollen, aber auch an eine Blasenentzündung solltest Du denken, falls er noch an anderen Stellen Urin verliert. An Protestpinkeln glaube ich nicht so wirklich - bis Kater dazu getrieben wird, gehört doch mehr, als nur nicht auf Dir schlafen zu dürfen. Wobei ich mich meiner Vorrednerin anschließe, bis Du den Kater plattgedrückt hast, ist er längst weg. Außerdem ist die Matraze weich, wenn Du nicht gerade auf einem Nagelbett schläfst (grins). Meine drei schlafen auf mir, neben mir, zu meinen Füßen - wie sie gerade lustig sind. Allerdings habe ich mir auch extra ein 140 cm breites Bett angeschafft - was tut man nicht alles…

Liebe Grüße
Archie

Hallo!

erstens kannst Du Deinen Kater ruhig auf Dir schlafen lassen,
ohne Angst zu haben, Du zerquetscht ihn beim Umdrehen - so
schnell kannst Du Dich nicht umdrehen, wie der Kater weg ist.
Probiers einfach im Wachen mal aus

Und je nachdem wie oft Du Dich umdrehst wird es ihm vielleicht zuviel und legt sich von allein woanders hin.

Gruß
Carmen

:smile:
Hallo!

Danke, auch an die anderen natürlich, für die Antworten.
Naja, er ist jetzt fast 2 Jahre alt (Alter leider nicht so genau bestimmbar, da vor 6 Monaten aus dem Tierheim geholt) und stubenrein.

Sonst hat er noch nirgends hingemacht, zumindest ist mich nichts aufgefallen, vielleicht war es wirklich ein „Malheur“.

auch an eine Blasenentzündung solltest Du denken, falls er
noch an anderen Stellen Urin verliert.

Ich werd mal drauf achten, aber ich glaub’s nicht.

An Protestpinkeln
glaube ich nicht so wirklich - bis Kater dazu getrieben wird,
gehört doch mehr, als nur nicht auf Dir schlafen zu dürfen.

Wer weiß, vielleicht ist der Herr ja zart besaitet :wink:
Muss aber dazu sagen, auf den Schoß kommt er nicht, hat auch länger gedauert, bis er sich anfassen ließ, inzwischen ist er dazu übergegangen, sich nachts (weil da schlafe ich ja und stelle somit keine „Gefahr“ - welcher Art auch immer - dar) auf (ganz schön schwer), an oder neben mich zu legen.

Wobei ich mich meiner Vorrednerin anschließe, bis Du den Kater
plattgedrückt hast, ist er längst weg. Außerdem ist die
Matraze weich, wenn Du nicht gerade auf einem Nagelbett
schläfst (grins). Meine drei schlafen auf mir, neben mir, zu
meinen Füßen - wie sie gerade lustig sind. Allerdings habe ich
mir auch extra ein 140 cm breites Bett angeschafft - was tut
man nicht alles…

Ich hab auch 1,40m, und oft hat er mehr als die Hälfte davon, er schläft sehr gerne langestreckt.
Ach ja, was tut man nicht alles für die lieben Tierchen… :smile:

Grüße
Katbias

Und je nachdem wie oft Du Dich umdrehst wird es ihm vielleicht
zuviel und legt sich von allein woanders hin.

Das Problem ist nur, ich traue mich nicht, mich zu bewegen, wenn er da ist weil ich Angst habe im weh zu tun…
Naja, schauen wir mal, wie es weitergeht :smile:

Grüße
Katbias

Das Problem ist nur, ich traue mich nicht, mich zu bewegen,
wenn er da ist weil ich Angst habe im weh zu tun…

Ja, das kenne ich, geht mir des Nachts genauso, wenn meine Beiden
sich so breit machen, dass ich kaum weiß wohin mit mir, und ich habe
nur 1 m zur Verfügung. Dann schläft man nicht, vor lauter Sorge, die
lieben Tierchen zu verscheuchen oder ihnen wehzutun.
Aber wie schon gesagt, was tut man nicht alles für die geliebten
Vierbeiner :wink:

Gruß
Renate

Das Problem ist nur, ich traue mich nicht, mich zu bewegen,
wenn er da ist weil ich Angst habe im weh zu tun…
Naja, schauen wir mal, wie es weitergeht :smile:

Hi!

Das solltest Du ablegen, oder ihn aus dem Bett verbannen, sonst gehst Du nämlich kaputt, weil du zum geruhsamen Schlafen viel zu angespannt bist. Er müßte Angst, daß er sich weh tut, nicht umgekehrt. Wenn er das hätte, würde er von allein woanders hingehen. Aber so hat er Dich eben gut im Griff!!!

Gruß
Carmen

Hi Katbias,

Hat Dein Kater bei Nacht Zugang zur Katzentoilette, oder schläfst Du mit geschlossener Schlafzimmertür? Wie akzeptiert er die Katzentoilette? Da Katzen Kot und Urin normalerweise räumlich getrennt absetzen, sollte man immer eine Katzentoilette mehr als Katzen im Haushalt haben (also 2 für einen Tiger, 3 für zwei …), und zwar an ruhigen Orten, entfernt vom Futterplatz. Unsauberkeit bei Katzen ist zu fast 40% krankheitsbedingt. Also noch mal genau auf das Ausscheidungsverhalten achten (Wann? Wie? Wieviel?) und bei Bedenken vom Tierarzt abklären lassen.

LG, Anne.

Hi Anne,

Die Schlafzimmertür ist Nachts offen, die Katzenklappe auch.
Seit er raus darf geht er nicht mehr auf’s Katzenklo (warum auch immer, war aber bei seiner Vorgängerin auch so und mir soll’s recht sein :smile: )

Aber ich glaube, es war ein einmaliger Ausrutscher, seitdem war nix mehr :smile:

VG Katbias