Hilfe! Kater macht Tapete zur Fransenwand

Hallo Ihr Lieben,

ich werde noch wahnsinnig mit meinem Kater. Er zerkrazt mir alle Wände und zwar bis auf den Beton runter. Ich habe es schon mit sogenannten „Fernhaltespray“ versucht. Auch mit der Blumenspritze wollte ich ihn schon davon abhalten, allerdings komme ich nicht zum Einsatz. Denn wenn ich zu Hause bin ist er der liebste überhaupt. Geht ordentlich an den Kratzbaum etc. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er sich vernachlässigt fühlt. Ich bin mehr zu Hause als früher, als es mit dem Kratzen noch nicht so arg war.

Hat jemand einen Rat?

Danke im Voraus.

leider keinen rat…
aber ich würde auch zugern wissen, was man dagegen macht!
bisher habe ich einige wände „verbaut“, aber das geht natürlich nicht überall.
wenn ich ihn erwische, dann hilft es, etwas nach ihm werfen. ich dachte auch, das hätte nachhaltigere wirkung gehabt, denn danach war ein paar tage ruhe. aber jetzt hat der kerl einfach eine andere stelle angefangen…
also, ich hoffe auch viele tipps für dich (ganz uneigennützig *g*)
gruß
steinchen

Hallo,
auch wir hatten das Katzen-Kratz-Problem. Unsere beiden Katzen hatten sich angewöhnt, die Ecken der Wände zu bearbeiten.
Das sah ganz schön hässlich aus. Nun haben wir an die Ecken jeweils einen Kratzschutz angebracht - ist zwar auch nicht besonders schön - aber sehr zweckmässig. Seitdem gehen Lale und Bale nur noch an diesen Eckenschutz.
Gruss Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kathrin,

Fernhaltespray kannst Du in die Tonne treten. Blumenspritze bringt dem kleinen Biest höchstens eine Erfrischung aber keine Besserung.

Tapeten - vor allem Textiltapeten - üben auf Katzen nun einmal einen seltsamen Reiz aus, deswegen habe ich wegen meiner wilden Horde bei der letzten Renovierung Tapeten abgeschafft. Bei „nur“ gestrichenen Wänden stört mich die Kratzerei nicht die Bohne.

Vielleicht stimmt aber auch etwas mit den Krallen Deines Tigers nicht (z. B. sie wachsen zu schnell). Einfach mal bei Gelegenheit den Tierarzt fragen.

Viele Grüße

Tessa

Hallo,

mein Kater wetzt seine Krallen an den Polstermöbeln und der Tapete. Bilanz: überall Kratzstellen und zwei zerstörte Sessel. Als Katzenfreund muß man das wohl hinnehmen. Erziehen geht nicht. Es sei denn, man bekommt das Tierchen noch ganz jung und ist jede Minute zu Hause. Aber ob das auf Jahre anhält, ich glaube es nicht. Kurzfristigen Erfolg erreicht man mit anbrüllen. Das tut der Katze weh. Sie merkt es sich für ein paar Tage. Mein Kater hat eine ganz eigenartige Angst. Ich brauche nur eine Sprayflasche hochzuhalten und schon hört er auf zu kratzen. Als Baby muß er da wohl ganz schlimme Erfahrungen gemacht haben, ich weiß es nicht, ich nahm ihn mit ca. 7 Monaten zu mir (ich fand das arme Tier fast verhungert auf der Straße, nun ist er 14 Jahre alt und ein Opa).

André

Ein Kratzbaum muss her :wink:

Hallo Ihr Lieben,

ich werde noch wahnsinnig mit meinem Kater. Er zerkrazt mir
alle Wände und zwar bis auf den Beton runter. Ich habe es
schon mit sogenannten „Fernhaltespray“ versucht. Auch mit der
Blumenspritze wollte ich ihn schon davon abhalten, allerdings
komme ich nicht zum Einsatz. Denn wenn ich zu Hause bin ist er
der liebste überhaupt. Geht ordentlich an den Kratzbaum etc.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er sich vernachlässigt
fühlt. Ich bin mehr zu Hause als früher, als es mit dem
Kratzen noch nicht so arg war.

Hat jemand einen Rat?

Grüß dich Kathrin!
Stell dem Kater einen Kratzbaum in die Wohnung!
Gib in der Suchmaschine http://google.com „Kratzbaum für Katzen“ ein und du bekommst jede Menge Informationen.
Servus -Helene

Danke im Voraus.

Re: Ein Kratzbaum muss her :wink:

Grüß dich Kathrin!
Gib in der Suchmaschine http://google.com „Kratzbaum für
Katzen“ ein und du bekommst jede Menge Informationen.
Servus -Helene

Danke im Voraus.

Es soll katzen geben, die lieben kratzbaum UND tapete…
gruss
steinchen *dieimbesitzsoeinesexemplarsist*

Helene, Helene,

Lesen wäre gut… ;o)

Geht ordentlich an den Kratzbaum etc.

den hat er ja wohl schon… und mag ihn nicht…

Gruss Zauberm@us

Ach Mäuslein, wie Recht du hast! So geht’s den Schnelllesern… - ich werde mich bessern!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
auch wir hatten das Katzen-Kratz-Problem. Unsere beiden Katzen
hatten sich angewöhnt, die Ecken der Wände zu bearbeiten.
Das sah ganz schön hässlich aus. Nun haben wir an die Ecken
jeweils einen Kratzschutz angebracht - ist zwar auch nicht
besonders schön - aber sehr zweckmässig. Seitdem gehen Lale
und Bale nur noch an diesen Eckenschutz.
Gruss Erika

Hallo Erika,

hört sich wirklich gut an. Das werde ich mal ausprobieren. Habt Ihr Bretter mit Sisal bespannt oder wie mache ich das am besten?

Danke im Voraus