Autismus bei Katzen

Hallihallo,

hier mal eine ganz ungewöhnliche Frage. Gibt es bei Katzen auch eine
Art Autismus?

Ich habe zwei Kater aus einem Wurf und sie haben sich total
unterschiedlich entwickelt. Mittlerweile sind sie 8 Jahre alt.

Der eine wirkt immer in sich gekehrt. Alle Bekannte und Freunde
sagen, dass sie keinen richtigen Zugang zu ihm bekommen. Er ist zwar
zutraulich und lässt sich streicheln, aber er zeigt selten, dass er
Streicheleinheiten geniesst (schnurren, etc. Wenn man ihn ruft, kommt
oft garkeine Reaktion. Er sieht einen selten an, während der andere
Kater alle Leute immer ganz frech anstarrt.

Zu mir hat er ein sehr inniges Verhältnis und schmust auch sehr
aufdringlich mit mir. Das hat sich aber auch erst im Laufe der Jahre
entwickelt. Ansonsten ist er kerngesund.

Würde mich über infos sehr freuen,
Grüße horsemanship76

Hallo!
Unsere Katze (inzwischen 13) haben wir auch immer eher spaßhaft als autistisch bezeichnet.
Sie ließ sich lange Zeit gar nicht streicheln, später nur mehr oder weniger unter Zwang. Sie ließ sich nie aufheben, nur am Boden streicheln. Sie hat sich in ihrem ganzen Leben noch kein einziges Mal zu irgendjemanden auf den Schoß gelegt oder auch nur in die Nähe. Obwohl sie es durchaus genießt und auch früher schon genossen hat, wenn man sie streichelte, wäre sie nie von alleine gekommen. Man musste immer zu ihr gehen. Sie selbst wollte zwar immer dabei sein und alles sehen, aber sie hält immer Sicherheitsabstand.
Inzwischen ist es zwar besser, aber sie würde dennoch nie zum Kuscheln kommen, zb aufs Sofa oder ins Bett.
Wir haben sie schon als kleines Kätchen bekommen und sie hat (unseres Wissens) nie negative Erfahrungen mit Menschen gemacht.

Ich weiß nicht ob das jetzt eine „psychische Krankheit“ ist, oder eben einfach sie. Katzen sind sehr unterschiedlich. Mein Freund hatte auch zwei Kater (Brüder) die auch absolut unterschiedlich waren. Vom Aussehen und von der Art her. Bei Menschen sind Geschwister auch oft sehr unterschiedlich. Ich denke, dass muss nicht zwingen ein psychologisches Problem sein. Das ist eben Charakter.

Rein prinzipiell schließe ich es aber nicht aus, dass Katzen Autismus haben können. Fraglich nur, was man bei einer entsprechenden Diagnose dagegen unternehmen sollte? Da dies nicht wirklich behandelbar ist, ist die Diagnose ja eigentlich unsinnig oder?
Nimm deinen Kater so wie er ist.

lg infi

Rein prinzipiell schließe ich es aber nicht aus, dass Katzen
Autismus haben können. Fraglich nur, was man bei einer
entsprechenden Diagnose dagegen unternehmen sollte? Da dies
nicht wirklich behandelbar ist, ist die Diagnose ja eigentlich
unsinnig oder?
Nimm deinen Kater so wie er ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte auch nicht vor, ihn
zu „heilen“, oder zu Tierärzten zu schleppen. Find es einfach nur
interessant, ob es so etwas gibt. Im Internet konnte ich auf die
Schnelle nichts darüber finden.