Clickertraining für Katzen

Hallo!

Zufällig stieß ich auf dieses Buch: Clickertraining für Katzen, ISBN 3861271249 Buch anschauen . Funktioniert sowas bei Katzen wirklich? Und falls ja: Woher bekommt man einen Clicker?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
obs fuktioniert - I don’t know. Keine Ahnung
Aber ich hab den Clicker bereits in Tierfachgeschäften sowie in Baumärkten in der Tierabteilung (Hela z.B.) gesehen.

Gruß Carina

Hallo,

Clickertraining ist ja nichts anderes als das Beibringen von Abläufen durch Konditionierung, wobei die Abläufe in ganz kleine Schritte unterteilt sind. Das klappt bei Katzen recht gut. Meine Hundetrainerin hat auch Katzen, und die machen Sitz und springen auf Kommando auf den Arm.

Problematisch ist, dass man eine Belohnung braucht, die in winzig kleine Stücke zerteilbar und den Mengen, die man da braucht, nicht zu kalorienreich und auch sonst nicht schädlich st. Die Katze muss ganz wild darauf sein und es praktisch sofort runterschlingen. Mein einer Kater ist halbblind und kriegt nur die Hälfte mit. Der andere muss jedes Leckerli erst einer Spektralanalyse unterziehen, obwohl er recht verfressen ist. Da ist nix mit Klickern. Meine Kätzin ist allerdings hochinteressiert, und daher eine gute Klickerkandidatin.

Der Klicker ist ein einfacher Knackfrosch, wie das alte Kinderspielzeug. Im Zoofachhandel werden etwas stabilere Modelle angeboten. http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/…

Gruß,

Myriam

hi

Zufällig stieß ich auf dieses Buch: Clickertraining für
Katzen, ISBN 3861271249 Buch anschauen . Funktioniert sowas bei Katzen
wirklich?

ja wenn du das clickern beherrschst und deine Katze auf irgendetwas mördermässig steht (sei es etwas zu fressen oder was auch immer)

ABER wenn du das Clickern beherrschst (also genau genommen die positive Versträkung und die Konditionierung auf ein Signal) kannst du das ganz genauso gut auch mit einem Wort, einer geste oder einem Befehl machen - du brauchst keinen Knackfrosch dafür …

der ist für Leute die sich nicht mit sich selber einig sind (oder sich einfach nicht merken können) was sie nun als Lob (und als Einleitung fürs goodie) verwenden wollen - ob sie also prima, gut, toll, brav, sabbel, quack oder was auch immer sagen wollen … der knackfrosch knackt halt immer gleich ;o) … aber was machst du wenn du ihn einmal vergessen hast ? ;o)

Und falls ja: Woher bekommt man einen Clicker?

Kinderspielzeugladen

Gruß H. die all ihren Tieren allen möglichen sinnvollen und auch sinnlosen Blödsinn beigebracht hat

Hallo Wolfgang!

Zufällig stieß ich auf dieses Buch: Clickertraining für
Katzen, ISBN 3861271249 Buch anschauen .

Ich bin zwar Hundetrainering, bin aber auch von zwei stolzen Katzen bessessen… (äh… oder so ähnlich).

Ursprünglich verwendet(e) man das Clickern ja bei Tieren wie Delfinen etc. etc., denen man nicht einfach den Hintern mal runterdrücken konnte um ihnen zu sagen, sie sollen jetzt sitzen. Mit dem Clicker kann man alles mögliche Getier zu praktisch jedem ihnen körperlich möglichen Verhalten bringen (WENN man es denn kann…) mit dem Vorteil, dass man das Tier mal weder ansprechen, noch anfassen muss / darf (zieht man das volle Hardcoreprogramm durch).

Was DU brauchst, ist fast unmenschlich viel Geduld, aber im Gegensatz dazu auch eine brillante Reaktion (kann man trainieren) und das Wissen, wann man aufhören muss (nämlich BEVOR das Tier frustriert wird).

Was DEINE KATZE dafür braucht, ist am besten etwas Hunger und eine natürliche Neugier. Das hat nicht jede Katze.

Ich persönlich halte das Buch nicht für besonders klug gemacht, schau Dich mal im www unter Hundeforen oder unter www.clicker.ch oder www.clicker.de etc. um. Da wird ebenfalls genau beschrieben, wie das Ganze von sich geht, dieses Buch brauchst Du nicht unbedingt dazu. Ich jedenfalls fand, dass mir nichts Neues gesagt wurde und auch keine Übungen darin vorgestellt wurden, auf die ich nicht selbst gekommen wäre. Du kommst um einiges billiger an dieselbe Info im Internet. Google sonst auch mal nach „Clickertraining“.

Anstatt Dir den teuren Clicker zu kaufen, nimm einen Kuli, der tut’s auf jeden Fall auch - meine clickerwillige Katze erschrak jedes Mal, wenn ich mit dem Original-Clicker clickte (den konnte ich noch so hinter den Rücken oder unter den Pulli halten…). Danach habe ich mir, eigentlich für die Hunde, Knopfclicker gekauft - eigentlich viel die bessere Investition als die ursprünglichen Clicker - aber eben teurer und wenns ein Kuli auch tut… Nimm aber am besten immer den gleichen, der auch ausschliesslich als Clicker gebraucht wird, so klingts auch immer gleich.

Meine Katzen sind sehr unterschiedlich - die eine hält von dem Ganzen überhaupt nichts und tritt in Hungerstreik (da ich angefangen habe mit ihnen zu clickern, wenn Essenszeit war), die andere ist begeistert lässt sich voll und ganz darauf ein. Ich gebe ihr das Nassfutter - man darf sich eben von dem Gesülze nicht abschrecken lassen. Wichtig ist, dass Du die Katze am Anfang gut auf den Clicker konditionierst.

Probier es aus, der Clicker ist echt was Lustiges, nimm das Ganze aber nicht bierernst! Merke: wenn Dir die Katze davonläuft wars schon viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu lange. Clickern soll ja cool sein und die Katze freiwillig bei dir bleiben. Hör also genau dann auf, wenns am Schönsten ist. Du wirst dann auch bald die Grenzen des Clickers kennenlernen.

Ich kenne Biologen, die sogar Hühner geclickert haben, bin fast vom Stuhl gefallen vor Erstaunen. Das Huhn konnte den „Fuss“ geben, eine 8 um 2 Pylonen auf Befehl gehen, auf den Schoss hüpfen etc. etc. Im Gegensatz zum Huhn sind Katzen allerdings sehr einfach zu clickern :wink:

Ach, noch was: kennst Du jemand, mit dem Du mal „Clicken am Menschen“ ausprobieren könntest? Du drückst dem Partner den Clicker in die Hand und er soll sich etwas EINFACHES (nur Arm heben, Bein heben, Kopf drehen o.Ä und NICHT schon „mit den Armen an den Boden greifen“) ausdenken und Dich dann clicken. Du wirst merken, dass Dein Partner anfangs viel zu viel von Dir erwartet und Du nur verwirrt herumstehst, wenn Du nicht mit viel Glück schon das erste Mal drauf kommst. Diese Übung tut aber sehr gut um zu merken, wie es dem Tier dabei gehen könnte. Im Gegensatz zu Dir, für den der Click alleine schon Belohnung genug ist, braucht das Tier natürlich eine Bestätigung. Es „weiss“ ja nicht, dass es gut war.

Viel Spass,

Semiramis

Ps: Solltest Du dennoch einen Clicker besitzen wollen, empfehle ich Dir, einen sog. Knopfclicker zu kaufen, die sind erstens leiser, zweitens bequemer in der Hand zu halten und zu bedienen. Gibts im Zoofachgeschäft oder über Internet.

Guten Morgen semiramis
Deine Antwort ist sehr interessant, ich habe sie mit Freude gelesen.
Nun eine Frage, geht das auch bei 7jährigen Katzen noch? Meiner wurde eigentlich nie etwas abverlangt.
Viele Grüße
eve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ketzerische Frage (von meinen Katzen, gähn ):
Wer will schon eine „dressierte“ Katze?
Dafür gibt es doch Hunde!

Nichts für ungut!
Esther

Hallo eve!

Nun eine Frage, geht das auch bei 7jährigen Katzen noch?
Meiner wurde eigentlich nie etwas abverlangt.

Natürlich geht das auch bei 7-jährigen Katzen noch, das Alter spielt meines Erachtens eine nicht besonders grosse Rolle. Du solltest Dir bewusst sein, dass Du von der Katze etwas Neues erwartest - nämlich dass SIE agiert und Du still mit Clicker in der Hand dasitzt. Nun solltest Du wie gesagt einfach viel Geduld haben - und wenn Dir die Katze davonläuft, liegt das sicher nicht am Alter, sondern vor allem daran, dass sie entweder keine Clickerkatze ist, oder Du eben falsch an die Sache herangehst. Ich behaupte, meistens ist das Zweite der Fall, obwohl man das jeweils nicht hören will :smiley:. Vielleicht hast Du zu lange geübt, zu lange mal nicht geclickt (Katze ist frustriert), vielleicht hast Du, wenn Du sitzt oder kniest eine aggressive Körperhaltung eingenommen (beugst Dich vornüber) etc. etc.

Aber am Alter kann das sicher nicht liegen, eine 7 jährige Katze empfinde ich persönlich noch nicht als „alt“.

Lieber Gruss und viel Spass,

Semiramis

Also meinen Kater haben wir ohne Clicker trainiert, d.h. mit
Trockenfutter, Worten und Gesten. Ich bin davon überzeugt, dass es
auch ohne Clicker geht.
Aber irgendwie muss man ja Geld machen… :wink: