Hallo Swantje!
Also, wenn Du meinst, Hamster wären keine Kletterer
Ich meine es nicht, ich WEISS es. Hamster sind definitiv nicht zum Klettern „gemacht“, es sind und bleiben Wühler.
Ich habe auch nicht gesagt, dass sie es nicht tun, sondern, dass sie es nicht gut können und dementsprechend die Gefahr, dass sie sich verletzen, sehr gross ist.
Was die Leute mit dieser Info anfangen, bleibt ihnen überlassen. Aber es soll hnterher keiner ankommen und jammern dass sich der Hamster was gebrochen hat, weil er abgestürzt ist.
Kletter-Freaks. Wir haben schon Spekulationen darüber
angestellt, ob in ihrer Heimat Hamster wohl auf Bäume
klettern, um Nahrung zu sammeln - anders ist dieser Drang nach
oben für uns nicht wirklich zu erklären gewesen.
Wenn Du Dich mit den Tieren, die Du da hältst oder gehalten hast, eingehender befasst hast, solltest Du festgestellt haben, dass Hamster nicht auf Bäumen leben und in ihrem natürlichen Lebensraum auch nicht grossartig klettern, sondern eben Löcher im Boden bewohnen. Das Klettern beschränkt sich da auf Steine und Wurzeln, die im Weg liegen und anders nicht überwindbar wären.
Dieser „Drang“ kommt in den allermeisten Fällen daher, dass die Tiere in zu kleinen Käfigen gehalten werden und in ihrer Not eben nach oben gehen, wenn der Lebesraum in der Horizontalen nicht mehr ausreicht. Ein Hamster geht draussen auf sehr lange Märsche, um sein Futter zu finden (er hat nicht umsonst Backentaschen und Futterkammern, um lagern zu können für schlechte Zeiten). Der Drang, sich zu bewegen, steckt auch in den „Haustierhamstern“, nur leider ist es den meisten Hamsterhaltern wurscht. Da wird dann eben ein Laufrad reingestellt, und weil der Platz nach oben ja frei ist, bekommt Hamsterchen einen hohen Käfig, statt dass man mehr Platz opfert und das Tier artgerecht und ohne das Risiko von Verletzungen unterbringt.
Meine Hamster hatten dann auch alle mehrstöckige Käfige. Und
in jedem Buch findest Du auch Hinweise darauf, dass man
Hamstern was zum Klettern geben soll.
Ich kann Dir versichern, dass solche Bücher nicht immer die Wahrheit schreiben. Ich gebe Dir auch gerne die Mailadresse einer Autorin ebensolcher Bücher, die Dir versichern wird, dass das, was ich geschrieben habe, der Wahrheit entspricht.
Ein Buch wird dann gut verkauft, wenn drinsteht was die Leute lesen wollen. Ob das stimmt oder nicht, ist zweitrangig. Leider.
Glaub es oder glaub es nicht, Hamster sind und bleiben Bodenbewohner. Glücklich macht man sie mit einem abwechslungsreich gestalteten grossen Becken, in dem eine hohe Schicht Einstreu mit Heu zur Stabilisierung ist, mehrere Möglichkeiten, Kammern einzurichten, und wenn Klettermöglichkeiten reinkommen, dann niedrige, wie z.B. ein Ast, der direkt über dem Boden ist.
Übrigens, als Gegenteil von Deinen Hamstern, meine haben sich nie auf Klettermöglichkeiten aufgehalten. Sie haben Gänge gebuddelt, Futter- und Schlafkammern eingerichtet und ihr Futter im Becken selbst zusammengesucht.
Liebe Grüsse
Bine