Seit gestern zeigt unser ca.7-jaehriger Ruede, kastriert, (seit ca. 2 Monaten hier bei uns) eine eigenartige Macke: er steigt bei anderen Hunden, die ihm entgegenkommen, auf, bis jetzt nur bei anderen Rueden. Ich glaube nicht wirklich, dass er homosexuell ist, aber was hat das zu bedeuten? Ist es mehr ein Imponiergehabe? Bis jetzt waren alle Hunde, bei denen er das macht, ein Stueckchen kleiner als er. Zum Glueck fanden es die anderen Hunde bis jetzt schoen, oder mindestens hat es sie keineswegs gestoert. So kam es noch zu keiner Fechterei.
Vielen Dank und Gruesse
Sonja
Hallo Sonja,
das ist Dominanzverhalten. Ich würde den Hund - wenn er es zukünftig wieder tut
- zurückrufen. Wenn er nämlich auf einen anderen Hund trifft, der nicht so gern
„untergebuttert“ wird, kann das in einer bösen Rauferei enden.
Gruß, Maja
hi
Ich glaube nicht wirklich, dass
er homosexuell ist, aber was hat das zu bedeuten?
Mal ganz davon abgesehen, dass es im mehr- und ohnebeinigen Tierreich genauso viel oder wenig Homosexualität gibt wie im zweibeinigen Tierreich ;o)
würde ich eher
Ist es mehr ein Imponiergehabe? Bis jetzt waren alle Hunde, bei denen er das macht, ein Stueckchen kleiner als er.
auch auf Imponiergehabe bzw. zeigen seiner „wichtigkeit“ tippen
Zum Glueck fanden es die anderen Hunde bis jetzt schoen,
nicht „schön“ sondern „natürlich“ weil es in ihrem Gedankengut eben auch vorkommt ;o)
Tolerieren solltest du es trotzdem nicht - schliesslich hat er, solang das Alphatier (hoffentlich du) dabei ist, keine anderen Hunde zu dominieren - das ist eigentlich Rolle des jeweils Ranghöchsten ;o)
Gruß H.
Hallo
Ein Rüde „steigt nur auf“, wenn der/die andere läufig ist. Das hat mit schwul nichts zu tun. Nur seine nase empfiehlt ihm, das zu tun.
Vielleicht ist sein Riechorgan durch die Kastation gestört.
mfgConrad
Tolerieren solltest du es trotzdem nicht - schliesslich hat
er, solang das Alphatier (hoffentlich du) dabei ist, keine
anderen Hunde zu dominieren - das ist eigentlich Rolle des
jeweils Ranghöchsten ;o)
*hihi*
Das bedeutet also, verbiets dem Hund, machs lieber selber? *lach* Ist ein netter Tipp *smile*
lg infi
Ein Rüde „steigt nur auf“, wenn der/die andere läufig ist.
das ist nun definitv falsch (zumal auch hündinnen aufreiten) - ausserdem sind Rüden äusserst selten bis hin zu nie läufig ;o)
Du willst also Conrad widersprechen und behaupten, dass der Geruchsinn der Hunde nicht mit ihren Klöten gekoppelt ist?
Böse du:wink:
Grüße
Dusan
exakt.
das ist einfach nur ein ganz dreistes dominiergehabe und übrigens keine besondere eigenart von rüden. auch hündinnen tun dies—bei anderen weibchen und sogar auch bei rüden.
wenn ein hund einen anderen besteigt, ohne sich fortpflanzen zu wollen, will er damit zum ausdruck bringen: „ich chef - du nix!“
es gibt (leider) auch genügend hunde, die bei ihrem eigenen herrchen oder frauchen rackelnd am bein hängen…gemeint ist immer das gleiche :o)
Vielen Dank fuer eure Antworten. Aber das dem Hund verbieten und es selbst tun, lass ich wohl lieber. Als Noa es tat, haben die Besitzer der anderen Hunde noch nichts gesagt, aber was passiert, wenn ich das tue?
Viele Gruesse Sonja
Mal ganz davon abgesehen, dass es im mehr- und ohnebeinigen
Tierreich genauso viel oder wenig Homosexualität gibt wie im
zweibeinigen Tierreich ;o)
ich würde vorsichtig sein, bestimmte Ideen aus dem Menschenreich auf Tiere zu projizieren. Gerade wo doch gerade eben festgestellt wurde, daß aufspringende Hunde das aus Dominanz machen. Was für einen Zweck soll dieses Beharren auf „Homosexualität im Tierreich“ haben frage ich mich.
Gruß
d.
Was für einen Zweck soll dieses Beharren auf
„Homosexualität im Tierreich“ haben frage ich mich.
Es ist eine (blöde) Antwort auf den blöden Vorwurf der Homophoben, dass Homosexualität „unnatürlich“ ist. Da auch bei einigen Tierarten homosexuelles Verhalten vorkommt, wird das eben als Gegenargument gebracht.
Wobei die Sache mit dem aufreitenden Hund eben kein homosexuelles Verhalten darstellt, daher passt das hier nicht so richtig.
Gruß,
Myriam
*zu Weihnachten eher intolerant aufgrund von Anfeindungen aus der Familie*
Es ist eine (blöde) Antwort auf den blöden Vorwurf der
Homophoben, dass Homosexualität „unnatürlich“ ist. Da auch bei
einigen Tierarten homosexuelles Verhalten vorkommt, wird das
eben als Gegenargument gebracht.
Diesen Vorwurf hat aber niemand gemacht, ihn nicht einmal angesprochen. Niemand hat seine Meinung zur Homosexualität geäußert. Warum also dieses „Gegenargument“? Gegen was bitte?
Gruß
d.
Warum also dieses „Gegenargument“? Gegen was bitte?
Ich habe Dein Posting so verstanden, dass Du allgemein nicht verstehst, warum in Diskussionen zum Thema H. immer wieder die Homosexualität im Tierreich erwähnt wird.
Wenn Du jetzt speziell Hexerls Posting meintest, habe ich das falsch verstanden. Die Erwähnung dort deute ich als das übliche „nicht, dass mit Homosexualität etwas nicht in Ordnung wäre, …“.
Gruß,
Myriam
Hallo Sonja!
Leider hast du hier ja nicht gerade kompetente Antworten bekommen, daher werd ich das mal in die Hand nehmen *g*
Das „Aufreiten“ unter Hunden ist ein reines Imponier- und Dominanzverhalten. Dein Hund „besteigt“ einen anderen Rüden nur deshalb, weil er ihm damit zeigen will, dass er stärker ist oder sich zumindest so fühlt *g*
Auch Hündinnen untereinander zeigen dieses Verhalten, vor Allem eben wenn es eine sehr dominante Hündin ist - diese kann dann sogar bei einem Rüden aufreiten.
Das Ganze hat also nichts mit Homosexualität zu tun, wie viele immer annehmen, sondern ist ein für Hunde absolut normales Verhalten.
Trotzdem würde ich ein bisschen auf deinen Herrn achten, denn wenn er dies bei einem ebenso dominanten Rüden macht, könnte es schnell zu einer Beißerei kommen.
Ansonsten musst du dir keine Sorgen machen, vor Allem wenn ein Rüde älter wird, tritt dieses Verhalten häufiger auf - er will damit jüngeren Rüden zeigen „wo ihr Platz ist“.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG
Sandra
Hallo Sonja!
Leider hast du hier ja nicht gerade kompetente Antworten
bekommen, daher werd ich das mal in die Hand nehmen *g*
aha. dabei schreibst du das selbe wie ich, nur mit mehr worten…
sind wir jetzt beide inkompetent? :o)
aha. dabei schreibst du das selbe wie ich, nur mit mehr
worten…
sind wir jetzt beide inkompetent? :o)
sorry, aber deinen beitrag (ganz unten) hab ich nicht mehr gelesen… tut mir leid, aber mir verging’s schon bei den ersten 5 beiträgen und da musst ich mich halt ärgern…
verständlich, oder? wenn jemand hier rat sucht und nur dumme sprüche zu lesen kriegt!
Tolerieren solltest du es trotzdem nicht - schliesslich hat
er, solang das Alphatier (hoffentlich du) dabei ist, keine
anderen Hunde zu dominieren - das ist eigentlich Rolle des
jeweils Ranghöchsten ;o)
Aufpassen würd ich auch, wenn mein Hund das macht, da es leicht zu einer Rauferei kommen kann, wenn er mal an einen ebenso dominanten Rüden kommt.
Aber verbieten weil ICH der Chef bin? Jetzt sag bloß, du bist auch der schwachsinnigen Meinung, man darf einen Rüden z.B. nicht markieren lassen, weil er damit MEINE Autorität untergräbt??!!
Also bitte, das Dominieren eines anderen Hundes hat absolut NICHTS mit dem Herrchen oder Frauchen zu tun!!! Man sollte den Hunden wenigstens noch ein Stückchen ihrer arttypischen Verhaltensweisen lassen und nicht alles unterbinden was mensch nicht verstehen kann oder mag!
… du hast dich eben gerade selber an die Wand argumentiert :o)
Aber verbieten weil ICH der Chef bin? Jetzt sag bloß, du bist
auch der schwachsinnigen Meinung, man darf einen Rüden z.B.
nicht markieren lassen, weil er damit MEINE Autorität
untergräbt??!!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht schwachsinnig bin *lächel* verbietest DU deinem Hund sicher auch in deiner Wohnung zu markieren - oder nicht ?!? Warum denn ???
Man sollte
den Hunden wenigstens noch ein Stückchen ihrer arttypischen
Verhaltensweisen lassen und nicht alles unterbinden was mensch
nicht verstehen kann oder mag!
O.K. dann DARF dein Hund also in deiner und in der Wohnung deiner Freunde (so du dann noch welche hast) markieren wie er lustig ist weil es arttypisch ist *breitlächel*
You made may Day
Leider hast du hier ja nicht gerade kompetente Antworten
bekommen, daher werd ich das mal in die Hand nehmen *g*
und wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil …
Das „Aufreiten“ unter Hunden ist ein reines Imponier- und
Dominanzverhalten.
Dein Hund „besteigt“ einen anderen Rüden
nur deshalb, weil er ihm damit zeigen will, dass er stärker
ist oder sich zumindest so fühlt *g*
Auch Hündinnen untereinander zeigen dieses Verhalten, vor
Allem eben wenn es eine sehr dominante Hündin ist - diese kann
dann sogar bei einem Rüden aufreiten.Das Ganze hat also nichts mit Homosexualität zu tun, wie viele
immer annehmen, sondern ist ein für Hunde absolut normales
Verhalten.
Trotzdem würde ich ein bisschen auf deinen Herrn achten, denn
wenn er dies bei einem ebenso dominanten Rüden macht, könnte
es schnell zu einer Beißerei kommen.
nein, nein, DU denkst doch das wäre arttypisch und dürfe das deswegen nicht unterdrücken !!!
Ansonsten musst du dir keine Sorgen machen, vor Allem wenn ein
Rüde älter wird, tritt dieses Verhalten häufiger auf - er will
damit jüngeren Rüden zeigen „wo ihr Platz ist“.
nichts anderes hatten wir anderen geschrieben, nur kürzer - wahrscheinlich hast du deshalb nicht gemerkt, dass es dasselbe war
o)