Siamkatzen

Hallo liebes Forum,

Ich denke darüber nach, ein oder zwei Siamkatzen zu kaufen.
Da möchte gerne wissen, wie teuer eine Katze in etwa ist.

Danke schon einmal für die Antworten,

Linus

Der Preis für die Tiere liegt zwischen 500 und 1000 Euro. Der preiswertere und mit Sicherheit verträglichere Weg wäre es die Tiere über ein Tierheim zu erwerben (wenn man nicht gerade weiterzüchten will finde ich eine gute Alternative). Durch googeln kann man sicherlich diverse Tierheime ausfindig machen und mit ein wneig Geduld und Suche auch einen Freund fürs Leben finden.

http://siamkatzen-in-not.de/
http://www.abc-tierschutz.de/siam_katzen.htm
http://www.couch-gesucht.de/html/n-katzen.html

Das sind mal eben ein paar Links ohne Gewähr beim googeln von Siamkatzen in Not. Wenn Du da noch ne Weile weiter suchst, wirst Du sicherlich fündig.

PS: Siamesen quatschen Dir ein Ohr ab und lieben Wasser. Solltest Du einen Goldfischteich besitzen, denke auch an neue Fische ;o)

Hallo!

Der Preis für die Tiere liegt zwischen 500 und 1000 Euro. Der
preiswertere und mit Sicherheit verträglichere Weg wäre es die
Tiere über ein Tierheim zu erwerben (wenn man nicht gerade
weiterzüchten will finde ich eine gute Alternative).

In Spanien gibt es viele Siamkatzen. Eine große Tierschutzorganisation ist die http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.com/ . In der „Gallery“ werden viele Katzen vorgestellt, die per Flugpaten nach Deutschland geflogen werden können. Das kommt billiger als ein Kauf vom Züchter und man erspart den Katzen einen langen Aufenthalt im spanischen Tierheim.

Gruß
Tanja

Hallo!

Ich selbst habe zwei Orientalisch-Kurzhaar-Kater, die zur Familie der Siam gehören. Sind vom Wesen gleich, nur die Farbe ist anders (OKH sind eben nicht beige mit Absetzungen und haben auch keine blauen Augen, sondern grüne).

Ich kann Dir nur DRINGENST empfehlen, Dir ZWEI von dieser Rasse zu holen, denn die sind super anhänglich. Meine Racker schlafen zusammen in einem Körbchen und sind ein Kopf und ein A… Po. :smile:
Und das liegt bestimmt nicht nur daran, dass sie aus einem Wurf sind.

Meine Racker sind von einer Züchterin. Habe damals 1.000 DM bezahlt für den 1., den 2. gab’s dann für 500 DM dazu. Wobei die Züchterin auch meinte, der 2. ist nicht so schön (der Rasse entsprechend eben), daher wohl auch der „Schnäppchen-Preis“.

Ich habe aber auch schon OKH und Siam im Tierheim gesehen, möchte mich da also gerne meinen Vorrednern anschließen: wenn Du da was findest, schau da zuerst!

Hast Du Dich denn mal mit dieser Rasse auseinandergesetzt?
Warum willst Du ausgerechnet DIESE Rasse?

Grüßlis ANGI

Warum DIESE Rasse?
Hallo Angi,

Mein Vater hat inzwischen zwei Siamkatzen und eine OKH.
Meine Frau und ich lieben einfach die Anhänglichkeit und vor allem die Intelligenz dieser Tiere, auch wenn die OKH von meinem Vater nicht wirklich eine Schönheit ist.

Grüße und frohe Weihnachten wünschend,

Linus

Hallo Linus,

wer sich einmal in Orientalische Katzen verliebt hat, kommt von dieser Rasse nicht mehr los!

Nun gibt es da zwei Richtungen unter den Züchtern: die einen favorisieren das sogenannte „Marderface“, also die ganz schmale Dreiecksform, die anderen möchten die Siamkatze wieder so züchten, wie sie vor 20 Jahren war. Ich habe eine traditionelle (also alter Stil) und eine sehr schmal gezüchtete Siamkatze.

Beide sind bildschön (und reden viel) allerdings ist der Kater „Old Style“ wesentlich robuster und hat auch nicht die Zahnprobleme des hochgezüchteten, den ich über eine Katzennothilfe mit 2 Jahren bekommen habe.

Natürlich sitzen im Tierheim auch eine Menge Rassekatzen, die auf einen neuen Besitzer warten. Orientalen leiden besonders darunter, wenn sie von ihrem Besitzer einfach im Tierheim abgegeben werden,
Du tust schon ein sehr gutes Werk, wenn Du so ein Tier zu Dir holst und wirst es mit Sicherheit nicht bereuen, nur es braucht manchmal was länger, bis das Tier sich eingelebt hat, da man in der Regel die Vorgeschichte der Katze nicht kennt.

Meinen ersten Siamkater hatte ich auch aus dem Tierheim - er war Liebe
auf den ersten Blick. Es war ein toller Kater - nur, mit seinen ca 8 Jahren Individualist und hätte nie eine andere Katze neben sich geduldet! Bei Jungtieren hat Du diese Probleme natürlich nicht.
Es ist auch richtig, dass Orientalen sehr gesellig sind und zu zweit gehalten werden sollten, nur bei älteren „Modellen“ kann es Probleme geben…Siamkatzen können sehr eifersüchtig reagieren! Falls die Katze Freigänger sein darf und auch nicht den ganzen Tag alleine ist, wird sie einen „Kumpel“ nicht weiter vermissen.
Ein Rassetier bekommst Du (je nach Tierheim und Region) um die 200 €.

Bei der Auswahl des Züchters sollest Du dir auf jeden Fall den Züchter
und seine Katzen vorher vor Ort anschauen. Verantwortungsvolle Züchter haben mit Hausbesuchen kein Problem. Die Preise bewegen sich von 550,-- € an aufwärts.

Eine Anmerkung am Rand: von extrem schmalgezüchteten Tieren würde ich Dir abraten.
Sie sind schlicht „überzüchtet“.

Gruss
Esther

Hallo Angi,

Auch Hallo!

Meine Frau und ich lieben einfach die Anhänglichkeit und vor
allem die Intelligenz dieser Tiere, auch wenn die OKH von
meinem Vater nicht wirklich eine Schönheit ist.

Okay, dann wißt Ihr ja, was auf Euch zu kommt. :smile:)

Grüße und frohe Weihnachten wünschend,

Wünsch ich Dir auch, Danke!

Grüßlis
Angi

Lieber Linus,

Dein Vater hat inzwischen zwei Siamkatzen und zwei OKH!
Aber die eine ist nur zu Gast und geht an Filip und Betty.

Aber mach Dir mal keine Gedanken; jedenfalls nicht allzuviele. Dein Vater kümmert sich schon.

Gruß - Rolf