Trinkverhalten beim Hund

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Dez 2006

Hallo,

seit kurzem trinkt unser Hund nicht mehr im Haus,nur noch im Garten oder bei Spaziergängen aus Pfützen.

Es handelt sich um einen 11 Jahre alten Collie-Rüden, der so seine Macken entwickelt.

Da er zu ca. 2/3 Trockenfutter bekommt, gefällt mir es nicht, dass er das Wasser im Napf lässt.

Im bekommt aber das Trockenfutter sehr viel besser als Naßfutter.

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

Eine schöne Weihnachtszeit!

Gruß Volker

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: Trinkverhalten beim Hund

seit kurzem trinkt unser Hund nicht mehr im Haus,nur noch im
    Garten oder bei Spaziergängen aus Pfützen.

Das ist ganz normal! Die meisten Hunde machen das. Auch aus alten Gießkannen.
    Wasser mß riechen. Nicht nach Chlor oder zu sauber, sondern muffig, abgestanden, stinkig.
    Unser Hund trinkt nur aus der Gießkanne, die draußen steht.

mfgConrad

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Trinkverhalten beim Hund

Hallo Conrad, Das ist ganz normal! Die meisten Hunde machen das. Auch aus
      alten Gießkannen.
      Wasser mß riechen. Nicht nach Chlor oder zu sauber, sondern
      muffig, abgestanden, stinkig.
      Unser Hund trinkt nur aus der Gießkanne, die draußen steht.
      Jein, wenn es schon immer so gewesen wäre, ok. Er hat aber bis vor kurzem auch Wasser im Haus durch Kläffen angefordert.

Da wir häufig über einen Parkplatz in einen Park gehen, haben wir es Rocky abgewöhnt aus Pfützen zu trinken, da häufig Öl/Benzin-Lachen darauf zu sehen waren.

Es ist also absolut eine Verhaltensänderung, vielleicht wirklich nur aufgrund des Alters.

Ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Volker

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Trinkverhalten beim Hund

Hallo Volker,

ich will hier keine "schlafenden" Hunde wecken; aber laß ihn röntgen!

Ralf

Re^4: Trinkverhalten beim Hund

Hallo Ralf,

da ich in letzter Zeit recht hohe TA-Kosten hatte, würde mich schon interessieren, was die Ursache sein kann.

Er ist sonst immer recht fröhlich, mit unterschiedlicher Tagesform.

Wir sind Kummer mit Tieren gewohnt, deshalb habe ich gerne Hintergrundinfos.

Unser Kanninchen, das bald mehr beim TA als bei uns, hat am längsten von unseren Kleintieren gelebt.

Eine schöne Weihnachtszeit

Volker

2. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich

Hallo Volker,

unsrer lässt auch keine Pfütze aus und leckt sogar Tropfen von Tisch und Gartenstühlen *peinlich*

Allerdings zum Trockenfutter: Habe festgestellt, wenn ich unserem Hund das Futter trocken gebe, dass er dann nachts wach wird und zum Napf laufen muss. Da ich es nicht so toll finde, wenn er im Halbschlaf durch die Gegend wankt, weiche ich sein Futter jetzt immer ein... dh. Trockenfutter in den Napf, Wasser drauf und hin stellen. Dann knuspern die Flocken noch, aber er nimmt beim Fressen gleich die notwendigige Flüssigkeit mit auf. Hat auch noch den Nebeneffekt, dass er nicht so sehr schlingt.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Trinkverhalten beim Hund

Hallo Alexandra, unsrer lässt auch keine Pfütze aus und leckt sogar Tropfen von
      Tisch und Gartenstühlen *peinlich*
      das macht Rocky auch, aber da es im eigenen Garten ist, ist es mir nicht peinlich. Allerdings zum Trockenfutter: Habe festgestellt, wenn ich
      unserem Hund das Futter trocken gebe, dass er dann nachts wach
      wird und zum Napf laufen muss. Da ich es nicht so toll finde,
      wenn er im Halbschlaf durch die Gegend wankt, weiche ich sein
      Futter jetzt immer ein... dh. Trockenfutter in den Napf,
      Wasser drauf und hin stellen. Dann knuspern die Flocken noch,
      aber er nimmt beim Fressen gleich die notwendigige Flüssigkeit
      mit auf. Hat auch noch den Nebeneffekt, dass er nicht so sehr
      schlingt.
      Haben wir auch gemacht, aber das Futter ist oft verschimmelt. Dann mochte er es nicht mehr gemischt, sondern nur noch getrennt.

Gruß Volker

Re^3: Trinkverhalten beim Hund

Hallo, Haben wir auch gemacht, aber das Futter ist oft verschimmelt.
        Wie lange steht das Futter denn? Mein Hund frisst seine Portion sofort. Sollte mal etwas übrig bleiben (was bei meinem Staubsauger nicht vorkommt), würde ich es nach spätestens einer Stunde wegnehmen.

Zurück zur Originalfrage: im Bekanntenkreis gibt es einen Hund, der auch nur draußen trinkt. Da hat es allerdings einen Auslöser gegeben, denn der Hund hat sich vor dem Trinkwasserspender erschreckt, der plötzlich laut gegluckert hat.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Trinkverhalten beim Hund

Hallo Myriam, Wie lange steht das Futter denn? Mein Hund frisst seine
          Portion sofort. Sollte mal etwas übrig bleiben (was bei meinem
          Staubsauger nicht vorkommt), würde ich es nach spätestens
          einer Stunde wegnehmen.
          Ne, da ist unser Hund etwas zurückhaltend, wenn nicht das richtige Futter da ist, frißt er nicht. Ok, natürlich irgendwann geht er auch ran.

Da er bedingt durch einen Unfall und sein Alter nicht mehr so richtig weite Gänge machen kann und sich langsamer bewegt, nutzen wir das auch ein wenig aus, damit er nicht zu dick wird.

Gruß Volker

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

mein Hund (Rocky, 15 Jahre alte Jack Russell Hündin) macht das seit letztem Jahr auch. Sie ignoriert ihren Wassernapf im Haus komplett.
    Aber sie frisst Naßfutter, kein Trockenfutter.
    Letzten Sommer war ich recht besorgt, weil ich befürchtete, daß sie nicht genug Wasser bekommt. Der Tierarzt meinte, es wäre alles in Ordnung.
    Sie 'besorgt' sich das nötige Wasser im Garten, z.B. aus Untersetzern und sonstigen Gefäßen.

Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, aber es sieht so aus, als ob das eine Altersmarotte wäre?
    Mein Hund ist inzwischen schon sehr daneben manchmal, sie wird alt und kann auch nicht mehr so wie früher.

mfg
    Minnie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!