Katze krank - Besitzer gehen nicht zum Tierarzt

Hallo

Auf dem Reiterhof, auf den meine Tochter immer reiten geht, gibt es eine Katze. Sie ist wohl seit einigen Tagen sehr krank, aber die Besitzer scheinen nicht mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Meine Tochter ist sich sehr sicher, dass sie das nicht tun. Der Zustand der Katze spricht auch nicht dafür. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass sie zum Tierarzt gehen würden, wenn man mit ihnen reden würde.

Was sollte man tun?
Soll man sich denken: Was geht’s mich an?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Meine Tochter macht sich - seit heute, als sie es erfahren und gesehen hat - die ganze Zeit Sorgen um die Katze. Wir hatten schon überlegt, einfach mit ihr zum Tierarzt zu fahren, aber da es erstens sein kann, dass sie dann eingeschläfert wird, oder dass man ihr dann regelmäßig eine Medizin geben muss, was ich in den nächsten Tagen nicht machen könnte, haben wir es nicht gemacht.

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

tja, schwer zu sagen.

Evtl. doch versuchen mit dem Besitzer zu sprechen.

Eine andere Möglichkeit ist es, den Amtstierarzt/Veterinäramt einschalten.

Bei uns ist mal einer aufgrund einer anonymen Anzeige aufgetaucht. Hat dann aber keine Beanstandungen gehabt und gemeint, dass sich wohl ein Nachbar über unseren Garten geärgert hat, er ist nicht so gepflegt, wie man es so in Zeitungen sieht.

Gruß und eine schöne Weihnachtszeit

Volker

Hallo

Eine andere Möglichkeit ist es, den Amtstierarzt/Veterinäramt
einschalten.

Der käme aber doch frühestens am nächsten Mittwoch? - Bis dahin lebt die arme Katze bestimmt nicht :frowning:

Viele Grüße
Simsy

Hallo

ich habe Dir gerade eine Mail geschickt, vielleicht hilft sie Dir weiter, alles möchte ich nicht so öffentlich erläutern.

LG Volker

Hallo Simsy,

Katzen werden auf solchen Höfen als nützliche, aber nicht wirklich zum Hof gehörende Tiere gesehen. Ähnlich wie Schwalben, die zwar die Mücken wegfangen, mit denen Du aber auch nicht zum Tierarzt gehen würdest.

Es gibt Millionen von Tieren in Deutschland, die niemandem gehören, sondern einfach neben Menschen parallel nebenher leben. Sollen die alle medizinisch versorgt werden?

Es mag im Einzelfall hart sein, dass mitansehen zu müssen, aber so ist das Leben nunmal.

Grüße,

Anwar

Hallo!
Ich würde die Katze einfach mal einpacken und mit ihr zum Tierarzt fahren, bzw. Tierheim mit Arzt. Wenn die Katze eingeschläfert werden muss, dann wird sie am Hof niemandem fehlenn. Wäre sie gestorben und hätte sich dazu wo verkrochen, wäre sie wohl genauso einfach verschwunden. Sollte sie regelmäßig Medikamente brauchen, kann sie in den nächsten Tagen sicher dort bleiben. Ist natürlich eine finanzielle Frage, daher der Tip mit dem Tierheim (ists offiziell eben eine Streunerkatze, weiß ja keiner - dann übrnehmen die vielleicht die Kosten).
Weiß nicht ob das so richtig ist, es ist nur das was ich tun würde.

lg infi

hi

wenn euch was an der Katze liegt, redet mit den Stallbesitzern, dass IHR sie zum TA bringt und das auch ALLES bezahlt (kann ziemlich teuer werden, rechne mal mit ca. 300 Euro) und wenn der TA meint einschläfern wäre besser, dann auch das - das kostet auch dreistellig …

Einfach so mitnehmen - TU ES NICHT !!! - Es ist Diebstahl und es könnte sein, dass deine Tochte dann das letzte Mal den Hof betreten durfte und auch auf andere nicht mehr darf … Reiterkreise sind sehr sehr klein und der Stallbesitzer hat das Hausrecht und es geht um sein Eigentum !

Wenn euch die Katze das Geld nicht wert ist, gibt es auch keinen Grund sich über den SB aufzuregen. Ihr könnt davon ausgehen dass sie das dem Hofbesitzer auch nicht wert ist - es ist nur ein Mäusejäger und er hat immer genügend davon - nachdem die dort auch nie kastiert werden(was in Ba-Wü für Landwirte übrigens kostenlos ist) gibts ja immer Nachschub

ANzeigen??? Tu es nicht- es kommt heraus dass ihr das wart, dann kann deineTochter wieder auf Jahre hinweg einpacken (zumal eh nichts passieren und der Katze damit nicht geholfen wird !!! Der Tierschutz hat ganz andere Sorgen als eine von 1.000.000 verwahrlosten halbwilden Hofkatzen zu „retten“)

Also redet mit ihm, dann habt ihr eine gute Tat getan - ist halt ein bisschen teuer der Spass aber sicher ein hübsches Weihnachtsgeschenk für deine Tochter :o)

Gruß H.

Huhu Hexerl!

wenn euch was an der Katze liegt, redet mit den
Stallbesitzern, dass IHR sie zum TA bringt und das auch ALLES
bezahlt (kann ziemlich teuer werden, rechne mal mit ca. 300
Euro) und wenn der TA meint einschläfern wäre besser, dann
auch das - das kostet auch dreistellig …

Also ein dreistelliger betrag, um eine Katze einzuschläfern dürfte nur in den seltensten Fällen zustande kommen, mach den Leuten doch keine solche Angst!
Und 300 Euro für ne Behandlung zu veranschlagen, von der keiner weiss, wie teuer sie werden kann, finde ich auch etwas heftig. Wenn Du jemandem Mut machen möchtest, aktiv zu werden, dann doch eher mit realistischem :wink:
Zumal man auch jederzeit sagen könnte, man kann nicht mehr weiter bezahlen, es muss ne andere Lösung gefunden werden (sowas geht moralisch gesehen meiner Meinung nach aber wenn überhaupt wirklich nur mit einem „fremden“ Tier!!).

Einfach so mitnehmen - TU ES NICHT !!! - Es ist Diebstahl und
es könnte sein, dass deine Tochte dann das letzte Mal den Hof
betreten durfte und auch auf andere nicht mehr darf …

Abgesehen davon, dass es tatsächlich rechtlich gesehen nicht ok ist, wäre es mir das wert. Es gibt auch unter den Reitern und Landwirten genug, die ein Herz für ihre Tiere haben und sich darum kümmern, dass sie versorgt werden. Man muss vielleicht etwas suchen, aber ich denke, das lohnt sich. Wer garantiert denn, dass auf so einem Hof die Pferde so behandelt werden, wie es nötig wäre?
Ich würde so jemandem mein Geld nicht geben wollen.

ANzeigen??? Tu es nicht- es kommt heraus dass ihr das wart,
dann kann deineTochter wieder auf Jahre hinweg einpacken
(zumal eh nichts passieren und der Katze damit nicht
geholfen wird !!! Der Tierschutz hat ganz andere Sorgen als
eine von 1.000.000 verwahrlosten halbwilden Hofkatzen zu
„retten“)

Ich weiss ja nicht, wie eure Ämter reagieren, aber hier wird sehr wohl ein Blick drauf geworfen!
Ich finde es auch nicht gut, zu raten, nichts offizielles zu unternehmen. Wenn jeder so zurückhaltend ist, ist klar, dass da kaum Interesse seitens der „Öffentlichkeit“ besteht.

Also redet mit ihm, dann habt ihr eine gute Tat getan - ist
halt ein bisschen teuer der Spass aber sicher ein hübsches
Weihnachtsgeschenk für deine Tochter :o)

Ich würde es weder als Spass noch als teuer ansehen, sondern als meine Pflicht, meinem Kind vorzuleben, dass auch Tiere Lebewesen sind und ein Recht darauf haben, dass ihnen geholfen wird. Und wenns nur ein schmerzloser Tod ist.

Welcher Weg der Beste ist, ist von aussen schwer zu sagen. Ist eine traurige Sache :frowning:

Ich wünsche viel Erfolg, und bei demselbigen bitte eine Rückmeldung, damit man beim nächsten Fall optimistischer drangehen kann :wink:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Du widersprichst Dir. Entweder die Katze ist tatsächlich nur ein halbwilder Mäusefänger - dann darf man sie sicherlich mitnehmen, da der Landwirt kein Eigentum an wilden Tieren hat, auch wenn sie auf seinem Jof sind, oder er ist eben doch verpflichtet sich um die Katze zu kümmern. Da er dies nicht tut und aus allgemeiner Lebenserfahrung würde ich eher zum Ersteren tendieren.

Also: Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden und nicht immer gleich mit juristischen Ausdrücken um sich schmeissen, wenn man davon nix versteht. Und dreistellige Beträge für’s Einschläfern? Gehst du zum Tierhospital deluxe mit 5 Sternen oder wie darf ich mir das vorstellen? IIRC liegt der Preis bei ca. 50 Euro.

Grüße,

Anwar

PS: Juristisch interessant ist natürlich inwiefern das betreten des Hofes nicht einen Hausfriedensbruch darstellt, aber das nur am Rande.

hi

Du widersprichst Dir. Entweder die Katze ist
tatsächlich nur ein halbwilder Mäusefänger - dann darf man sie
sicherlich mitnehmen, da der Landwirt kein Eigentum an wilden
Tieren hat, auch wenn sie auf seinem Jof sind,

ich sagte halbwild … halbwild heisst sie leben dort, ernähren sich überwiegend selbstätig - werden aber auch als sein Eigentum angesehen, sind aber trotzdem nicht mit unseren „kuschelviechern“ zu vergleichen

Auch wenn der SB keine Interesse daran hat für eine dieser Katzen geld auszugeben, hat er sehr wohl ein Mitspracherecht, wenn es darum geht sie von seinem Grundstück zu entfernen und noch viel mehr, wenn es darum geht ihm eine TA-REchnung aufs Auge zu drücken

Und dreistellige Beträge für’s
Einschläfern? Gehst du zum Tierhospital deluxe mit 5 Sternen
oder wie darf ich mir das vorstellen? IIRC liegt der Preis bei
ca. 50 Euro.^

Kein Tier wird einfach so getötet - also wird der TA vorher noch die eine oder andere Untersuchung durchführen, die alle nicht kostenlos sind - und am Wochenende kostet das noch WE-Zuschlag

• vorherige allgemeine Untersuchung ca. 20 €
  • Blutabnahme mit Blutbild ca. 40 €
  • Eilzuschlag 25 €
  • Einschläfern 50 €

alles in allem locker mal eben über 100 und mehr Euro , damit sie evtl. nur 1 Tag früher stirbt

und bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt : es HAT mich bereits über 200 Euro gekostet 2 Stallkatzen einschläfern zu lassen … und ich würde es WIEDER tun, nur habe ich eben jedesmal den Eigentümer (nämlich den SB) vorher gefragt und es auch selber bezahlt !!

Nur haben so manche „Tierliebhaber“ (Mütter von reitenden Töchtern, Omis von Hundesauführenden söhnen etc.), die noch nie eigene Tierarztrechnungen im Briefkasten hatten allzu romatische Vorstellungen von der Wirklichkeit

Gruß H.

Hallo

Nur haben so manche „Tierliebhaber“ (Mütter von reitenden
Töchtern, Omis von Hundesauführenden söhnen etc.), die noch
nie eigene Tierarztrechnungen im Briefkasten hatten allzu
romatische Vorstellungen von der Wirklichkeit

Was sind denn das hier für Vorurteile?

Grüße
Simsy

Hallo

Ich wünsche viel Erfolg, und bei demselbigen bitte eine
Rückmeldung, damit man beim nächsten Fall optimistischer
drangehen kann :wink:

Als wir am nächsten Tag (Samstag vor Weihnachten) noch mal zu der Katze wollten, war das Tor zugeschlossen und wir kamen nicht rein. Sie ist aber wohl schon in der Nacht von Freitag auf Samstag gestorben. Sie sind wohl doch noch in die Tierklinik gefahren, jedenfalls wurde mir das erzählt. Kommt mir aber ein wenig ungewöhnlich vor, da sie die Katze dabehalten hätten, aber nicht eingeschläfert, und ein paar Stunden später ist sie von alleine gestorben.

Ich habe auch erfahren, dass es eigentlich nicht die Katze von den Stallbesitzern ist, sondern sie ist ihnen zugelaufen, aber sie haben ihr immer zu fressen gegeben.

Viele Grüße
Simsy