Katze verliert Haare inkl. Haut !

Hallo,

meine Katze verliert seit ein paar Tagen an zwei stellen ihre Haare zusammen mit der Haut. Die betreffenden Stellen sind rötlich und teilweise verkrustet. Zuerst habe ich es für eine Kampfwunde gehalten aber inzwischen sind die Stellen schon 5 Mark Stück groß. Nun befürchte ich, daß es sich um ein chemisches Problem handelt da ich vor einigen Wochen die Katze versehentlich mit einem abgelaufenen Flohschutzpuder behandelt habe. Überall im Fell bilden sich Schuppen oder Schorf und es sieht so aus als ob sich das noch verschlimmern wird. Werde nun schnellstmöglich zum Tierartz gehen. Vorher meine Frage: kennt jemand dieses Problem oder ist es doch eine Krankheit/ Infektion und wenn ja, wie läßt sich das behandeln ? Am besten vergleichen läßt sich das vielleicht mit dem Haarausfall nach radioaktiver Strahlung. Danke für eure Antworten !

MfG
Stephan

Hallo!
Hört sich ziemlich schlimm an. Genaues kann dir nur dein Tierarzt sagen. Ich bin aber am zweifeln ob es deine Schuld (bzw. die des Flohpulvers) ist. Das Zeug das zuvor Hautverträglich war plötzlich ätzt ohne sich äußerlich so zu verändern, dass du es sicher nicht mehr benutzt hättest, glaub ich ehrlichgesagt nicht. Ich kann mich aber auch irren.
Hast du das Produkt vorher schon einmal angewendet? Vielleicht ist es eine Allergie? Vielleicht haben sich im Flohpulver oder irgendwo anders auch Pilze angesiedelt. Klingt irgendwie nach Pilzerkrankung, allerdings eine ziemlich heftige.

Hoffe ihr kommt bald drauf was los ist und ihr könnt es gut behandeln, sodass dein Stubentiger bald keine Schmerzen mehr hat :frowning:
Trotz allem frohe Weihnachten

lg infi

PS: Ich fände es lieb, wenn du berichten würdest was der Tierarzt gesagt hat und wie es weiter geht mit deiner Katze.

Hei,

ob es vom Puder kommen kann, weiß ich auch nicht.

Die Beschreibung hört sich jedenfalls nach dem an, was mein Kater (sowie seine beiden Brüder und seine Schwester aus dem selben Wurf) haben. Ist eine Autoimmunschwäche und vererbbar. Bei zwei der Katzen ist es erst im Alter von sechs Jahren aufgetreten, bei den anderen beiden schon früher.

Von heute auf morgen verkrusten diverse Stellen (vor allem am Kopf, direkt hinter/unter den Ohren, im Hüftbereich und am Bauch), das Tier kratzt sich ständig und innerhalb weniger Tage sind die verkrusteten Stellen offen. Das kann bis zu Handtellergröße aufgehen, wenn man nicht umgehend zum TA geht.

Es könnte aber auch ein Pilz sein - mein derzeitiger TA hatte das zuerst vermutet, bevor er die Krankheitsgeschichte meines Katers und seiner Geschwister kannte.

Geh auf jeden Fall schnell zu Arzt, der kann es noch am besten beurteilen.

Viele Grüße
Natascha

Hallo und frohe Weihnachten !

danke für Eure Antworten. Zu der Frage von infinity7: das Pulver habe ich vor Jahren schonmal angewendet, ohne Nebenwirkungen. Ich habe die Dose gefunden und mußte erschreckender Weise feststellen: MHD 09/2000, Name: Bolfo Flohschutzpuder von Bayer! Ich weiß noch, daß sich die Katze nach dem Einpudern ausgiebig geleckt hat und ich sie daraufhin abgeduscht habe (was sie gar nicht toll fand…). Aber sie roch noch wochenlang nach dem Puder. Das schlimme ist, möglicherweise wächst kein Haar nach, jdf. bis jetzt nicht. Ich könnte versuchen sie nochmal zu duschen, nur weiß ich nicht ob es ratsamer ist zu warten bis der Tierarzt wieder öffnet. Die Stellen befinden sich übrigens am Rücken und in der Nähe des Schwanzes (ebf. am Rücken), wo sie ziemlich schlecht dran kommt. Im übrigen habe ich in letzter Zeit festgestellt, daß sie sich nicht richtig putzt. Vielleicht wegen der Erkrankung. Ich vermute auch, daß es ein Pilz oder eine Flechte ist. Ihr Immunsystem scheint aber auch nicht besonders gut zu sein da sie z. B. Kälte sehr schlecht verträgt (bekommt Schnupfen). Überdies hat die arme dieses Jahr auch noch alle Zähne bis auf 3 gezogen bekommen… sie ist aber trotz allem sehr tapfer und versucht immer ihre wehwehchen zu verbergen was sich natürlich in solchen Situationen eher negativ auswirkt. Werde nächste Woche auf jeden Fall mit ihr fahren. Wenn jemandem in der Zwischenzeit eine Behandlung einfällt wäre das super. Wie gesagt, Duschen könnte ich sie nochmal, nur dazu brauche ich noch eine zweite Meinung.

Die Katze ist übrigens ca. 12 Jahre alt, hat mehrmals Junge bekommen und ist sterilisiert.

MfG
Stephan

Klinik
Wenn du es irgendwie über die feiertage managen kannst, wäre es ratsam só bald wie möglich deine kleine in eine tierklinik zu bringen. Wenn das Immunsystem am Boden ist, kann sie sich auch gegen die Pilzerkrankung oder was auch immer es ist, nicht richtig zur Wehr setzen und zu warten kann alles unnötig verschlimmern.
Nachdem du deine Katze geduscht hast, ist es wahrscheinlich , dass die Sache mit dem Puder gar nichts damit zu tun hat.
Will dir ja keine Angst machen, aber das klingt schon alles nicht gut bei einer Katzendame, die ja nicht mehr so ganz jugendlich ist.
Fahr in die Klinik.

lg infi

1 „Gefällt mir“