Was haltet ihr von Greenies?

Hallo!
Kennt ihr diese komischen Leckerlies die es seit einiger Zeit überall gibt? Greenies von Feline. Sie sollen gut für die Zähne von Hund und Katz sein und den Atem verbessern.

Meine Katzen sind beide voll scharf drauf. Frag mich echt warum. Mundgeruch ist meines Erachtens genau gleich wie vorher.Ob es den Zähnen was bringt weiß ich nicht.
Ich persönlich finde sie voll überteuert. Hab sie aber trotzdem gekauft, weil mein Katerchen so verrückt danach ist, dass er sich aus dem Kasten das Sackerl rausholt und zerreißt um dran zu kommen.

Denkt ihr die Dinger sind in irgendeiner Form „wertvoll“?
Meint ihr es ist schädlich, wenn mein kleiner das ganze 15gramm-Sackerl auf einmal futtert?

lg infi

hi

Greenies von Feline. Sie sollen gut für die
Zähne von Hund und Katz sein und den Atem verbessern.

in erster Linie sind sie mal gut für die Bilanz des Herstellers

und eine einigermassen vollwertig (im Sinne des Tieres) ernährte Katze hat fast keinen „Mundgeruch“

Meine Katzen sind beide voll scharf drauf. Frag mich echt
warum.

Zucker, Geschmacksverstärker,süchtig machende Stoffe, Katzenminze, Baldrian etc.

Ob es den Zähnen was bringt weiß ich nicht.

ein Stück rohes Fleisch oder Hühnerhals zum Abnagen reinigt die Zähne besser als alle teuren Leckerchen der Welt ;o)

Ich persönlich finde sie voll überteuert. Hab sie aber
trotzdem gekauft, weil mein Katerchen so verrückt danach ist,
dass er sich aus dem Kasten das Sackerl rausholt und zerreißt
um dran zu kommen.

ein Grund mehr es nicht zu füttern …

Denkt ihr die Dinger sind in irgendeiner Form „wertvoll“?

für den Hersteller auf alle Fälle - für die Katzen ganz ganz sicher nicht !

Meint ihr es ist schädlich, wenn mein kleiner das ganze
15gramm-Sackerl auf einmal futtert?

ja - aber evtl. findest du bie Bescherung ja schon morgen früh auf dem Badvorleger, wenn du reintrittst ;o) vielleicht bekommt er nur tierisch Verstopfung oder Durchfall oder er übergibt sich fröhlich - vielleicht bekommt er ja auch nur einen Vollrausch … was steht denn auf dem Beutelchen drauf was wirklich „drin“ ist ?

Gruß H.

Zusammensetzung und Inhaltsstoffe
Hallo!
Mein Kleiner hat gestern den ganzen Tag gepennt und ist heute total überdreht. Aber keine Verstopfung (soweit ich das beurteilen kann) und er hat sich auch nicht übergeben.
Auf der Packung steht man kann bis zu 18 Stück am Tag füttern. Viel mehr sind 15g ja eh nicht (=Minifutzisackerl)

Zusammensetzung (laut Packung): Hühnerfleischmehl, Weizen, Maisgluten, Haferfaserstoffe, Hühnerfett, Naturaromastoffe (Seefischgeschmack), Flachssamen, Vitamine und Mineralstoffe, Enthält EU-zugelassene Farbstoffe, Antioxidantien und Konservierungsstoffe.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 30,3%, Öle und Fette 13,8%, Rohfaser 5,5%, Feuchtigkeit 8,9%, Asche 5,5%, Calcium 1,0% Vitamin A 13000 IE/kg, Vitamin D31300 IE/kg, Alph-Tocopherolacetat 130 mg/kg, Kupfer (in Form von Kupfersulfat) 25 mg/kg, Taurin 1200mg/kg

Also naja… Ich werds wohl nicht mehr kaufen. Schon allein weils einfach viel zu teuer ist.

lg infi

Zucker ist in immer weniger Katzenfutter und -leckerlies enthalten, da es die lieben Viecher einfach nicht schmecken können. Das spricht sich langsam rum, dass man damit die Tierchen nicht locken kann.

Zusammensetzung (laut Packung): Hühnerfleischmehl, Weizen,
Maisgluten, Haferfaserstoffe, Hühnerfett, Naturaromastoffe
(Seefischgeschmack), Flachssamen, Vitamine und Mineralstoffe,
Enthält EU-zugelassene Farbstoffe, Antioxidantien und
Konservierungsstoffe.

Alles pflanzliche ist für die Katze so gut wie nicht verwertbar. In der Natur kaut sie an Gras, um sich zu übergeben. Hin und wieder verspeist sie den Magen- und Darminhalt der Beute, aber bei einer kleinen Maus ist der Prozentteil an pflanzlichen Zutaten sehr gering. Und Farbstoffe, Antioxidantien und Konservierungsstoffe machen es bunt, erhalten die Farbe möglichst lang und sorgen für lange Haltbarkeit.

Ich würde meine Katzen nie die 18 Stück an einem Tag futtern lassen. Wenn ich mal aus irgendeinem Grund so etwas im Haus habe, gebe ich maximal 3 Stück in einer Woche pro Tier. Eher weniger. Für die Mundhygiene würde ich auch ein Stückchen rohes Fleisch empfehlen. Man muss schon ordentlich kauen und dabei auch Material haben, dass an den Zähnen reibt. Alles, was laut knackt beim Draufbeißen, zerbricht einfach nur und säubert nicht die Zähne, unter Umständen bildet es mit Speichel auch noch einen Brei, der erst recht in jede Ritze fließt und dort bleibt. Mein verfressener Kater kriegt immer mal eine dicke Möhre. Aus irgendeinem Grund mag er die und frisst sie. Da knabbert er eine ganze Weile dran rum, das ist sicher auch nicht schlecht für die Zähne.

Mir wurde mal beigebracht, dass Apfel, Möhre oder trockenes Brot groben Zahnbelag beseitigen kann.

Bis denne
Schnoof