Hund knabbert Kabel an

Liebe Hundeexperten

Ich schreibe ausnahmesweise für eine gute Freundin von mir, die erst seit einigen Wochen einen ca. 10 Monate alten Beagle hat. Er war vorher un-erzogen, aber sie geht mit ihm jetzt zur Hundeschule und er ist recht gelehrig.

Seit kurzem macht sich der Hund einen Spass daraus, Kabel anzubeissen, was ja nicht ganz ungefährlich ist und meine Freundin verständlicherweise in Dauerstress versetzt. Ein scharfes „Nein!“ allein genügt nicht. Sämtliche Kabel mit was scheusslich Schmeckendem einschmieren ist angesichts der heutigen Kabelunmengen in einer modernen Wohnung fast nicht machbar. Bei PC und Fernseher lassen sich auch nicht alle Kabel komplett unter Leisten/in Rohren verstecken.

Im Hauhalt befinder sich ein zweiter Beagle, eine etwa vierjährige Hündin, die äusserst ängstlich und schreckhaft ist. Sie hat die ersten drei Jahre ihres Lebens als Versuchshund verbracht und lernte die Aussenwelt erst bei meiner Freundin kennen, bzw. ist immer noch dabei, sie kennenzulernen. Erziehungsmassnahmen à la „etwas Klirrendes neben den Hund werfen, wenn er anfängt, an einem Kabel zu knabbern“, sind daher schlecht möglich. Denn liegt die Hündin in diesem Moment z.B. gerade im gleichen Raum brav in ihrem Körbchen, wird sie sich nachher monatelang nicht mehr in das Körbchen wagen (nicht übertrieben; so ist sie tatsächlich).

Die grosse Frage ist nun: Wie kann man unter diesen Umständen gegen das Kabelbeissen vorgehen?

Weihnächtliche Grüsse
Ursula

… vielleicht braucht der Hund einfach was Ordentliches zum Kauen. Unser Hund hat immer einen dicken Knochen aus Leder zur Verfügung und manchmal bringt er sich auch Äste aus dem Garten mit, die er dann genüsslich zerlegt. Also NEIN!!! wenn Hunde Kabel anfrist und ihm dafür den Knochen als Tausch anbieten.

Wenn das nicht hilft würde ich einfach mal ein blankes Kabel unter Strom setzen. Im Moment gibt es bestimmt irgendwo einen Landwirt der einem mal seinen Weidezaun und die dazu gehörige Batterie ausleiht. Das Kabel würde ich dann vor das eigentliche Kabel legen. Wenn der Hund nur in dei Nähe kommt bekommt er eine geflitscht. Dann bekommt nur der eine Hund eine Reaktion auf sein negatives Verhalten und der Besitzer war noch nicht mal der Böse, weil er den Stromschlag nicht zuordnen kann.

Liebe Ursula
dies Marote hatte meine Schaeferhuendin auch. bis wir Ihr getrocknete Pansen, Bueffelhaut-Kauknochen usw.gegeben haben. Vor allem wenn Sie allein war machte sie sich an die Kabel ran. Wenn wir weg gehen bekommt sie ein Stueck Pansen und wir bzw. die Kabel haben Ruhe.

Weihnächtliche Grüsse
Hartl

[Coding fixed, MOD]

Ergänzung: Kauknochen etc.
Liebe Hundeexperten

Danke für die beiden bisherigen Antworten. Der Hund hat tatsächlich ein starkes Kaubedürfnis. Er stehen ihm daher ständig Kauknochen, Kauspielzeuge & co. zur Verfügung, welche er auch fleissig benutzt. Er hätte also eigentlich keinen Grund, zusätzlich noch an den Kabeln herzumzukauen…

Ach, und bevor nun Anmerungen zum starken Kaubedürnis kommen: Der Hund ist tierärztlich durchgecheckt und Kiefer und Gebiss scheinen völlig in Ordnung :smile:

Gruss
Ursula

Hallo Ursula,

also nachdem was du schreibst hat er eigentlich genug zum kauen zur Verfügung. Denkbar wäre das er auf den Geruch der Kabel anspricht und deshalb diese kaut. Ähnlich wie mit dem Ledergeruch bei einigen anderen Hunden (*grins* wie unserer, die Lederbälle meiner Söhne sind nur im Haus sicher aber nicht draußen)

Hat er für bestimmte Gummi- oder Kunststoffummantelte Kabel vielleicht eine Vorliebe?

Vielleicht riechen die so wie ein ehemals geliebtes Spielzeug?

Also eventuell hilft dann ein Ball oder Knochen aus ähnlichen Kunststoff wie das Lieblingskabel. Naja oder die harte Tour mit der Wasserpistole, anspritzen sobald er versucht am Kabel zu knabbern.

Weihnachtliche Grüße
Andrea

Hallo Ursula,

mein Hund hat das im Alter zwischen ca. 9 Monaten und einem Jahr auch gemacht. Und da ich ihn mit ins Büro genommen habe, kannst du dir das Drama sicher vorstellen. Ich habe dann so’n Sprühzeugs im Tierladen gekauft und alle Kabel damit eingesprüht. Weiß nicht, ob’s an dem Zeugs lag oder ob es eine Phase war, die dann einfach vorbei war. Er hat’s jedenfalls nie wieder probiert.

Liebe Grüße

Felicia

Wasserpistole
Hallo Andrea

Gute Idee, das mit der Wasserpistole. Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, nachdem ich letzten Winter Stunden um Stunden auf der Innenseite unserer Katzenklappe versteckt gesessen und mit gezückter Wasserpistole Nachbars Kater abgepasst habe ;-o

Gruss
Ursula