Urlaubsbetreuung von Katzen im Tierheim

Wie macht ihr das mit Euren Katzen im Urlaub? Ich habe erst seit kurzem einen Stubentiger und werde an Faschin für 3 Tage verreisen. In unserem Ort gibt es kein Tierheim, aber im Nachbarkreis hat das Tierheim jetzt für Pensionsplätze im Tierheim geworben. Das Tierheim ist fast leer,sie haben nur ganz wenig Katzen und die Pensionstiere bekommen eigene Zimmer, ganz viele Streicheleinheiten, alles ist super eingerichtet. Das hört sich doch prima an, oder nicht?
Mir kommt das zwar komisch vor, weil ich im Fernsehen WDR immer von völlig überfüllten Tierheimen höre mit über 200 Katzen, aber wenn das in der Presse so kommt, werde ich mir das vielleicht mal ansehen.
Oder wäre Nachbar besser?
Petra

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo Petra,

da gehen die Meinungen bestimmt eher auseinander, ich fang dann mal mit meiner an :wink:!

Ich würde es immer vorziehen eine Katze in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen und einen Nachbarn zu bitten, die Katze zu versorgen und ihr auch ein wenig Gesellschaft am Tag zu leisten. Katzen sind nach meiner Meinung weniger Mensch- als Ortsgebunden und von daher finde ich halt diese Variante besser.

LG TANJA

Guten Morgen,
also ich würde da, wenn es gute Nachbarn gibt auf die man sich verlassen kann, das auf jeden Fall vorziehen, grade bei Katzen, die an die Umgebung doch sehr gebunden sind.
Grüße
Margit

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Das klappt auch mit dem Nachbarn
Hallo!
Bin der gleichen Meinung wie die beiden anderen, dass es klüger wäre den Nachbarn zu befragen. Vorallem bist du ja nur 3 Tage weg. Bis sich dein Stubentiger im Tierheim eingelebt hat, holst du ihn schon wieder ab.
Frag den Nachbarn und achte darauf, dass deine Katze ihn schon vorher kennenlernt und gewohnt ist auch von ihm mal was zu bekommen, dann ist das Ganze sicher wesentlich stressfreier als im Tierheim wo Umgebung, Gerüche und Menschen fremd sind.
Für dich hat es den Vorteil, dass es billiger ist und du dir keine Sorgen zu machen brauchst was da jetzt wirklich mit deiner Katze passiert (bin Tierheimen gegenüber etwas misstrauisch). Dein Nachbar freut sich sicher über eine Packung Merci, die nicht so teuer ist wie 3 Tage Katzenpension.

lg infi

Jetzt erst?
Hi!
Keine Frage, die Beschreibung von dem Tierheim hört sich gut an, aber
ein Verbleib der Katze im eigenen Reich ist immer und grundsätzlich
vorzuziehen.
Trotzdem muss ich noch etwas los werden, was mich reichlich
schockiert hat beim Lesen Deines Postings: Ist ja schön, dass Du Dich
um die Versorgung Deines Tieres für Zeiten Deiner urlaubsbedingten
Abwesenheit kümmerst. Aber meinst Du nicht, das ist ein bisschen
spät? Was machst Du denn, wenn Du heute Nacht plötzlich ins
Krankenhaus musst? Mir ist das dieses Jahr zwei Mal passiert und ich
war froh, dass ich das rechtzeitig, bevor ich mir Katzen
angeschafft habe, geklärt habe.
Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich nicht meine Nachbarin
und Freundin gehabt hätte, die nicht nur den Krankenwagen gerufen,
sondern auch die Tierversorgung übernommen hat. Man kann eben nicht
davon ausgehen, dass so etwas immer nur anderen passiert!
Auch das heißt Verantwortung für ein oder mehrere Tiere zu
übernehmen.
Nix für ungut, aber tu bald etwas für Dein Tier!
Gruß
Renate

Du hast natürlich recht. Finde es aber trotzdem hart formuliert. Immerhin kümmert sie sich ja jetzt darum. Es gibt auch Leute die ihr Tier ganz alleine lassen und sich gar nicht kümmern. Die werden aber nicht „belehrt“ weil ihnen ihr Tier gar nicht genug wert ist hier zu posten.

lg infi