Hund und Umzug !

Hallo,

bei meinem letzten Umzug war es einfach mit einem Hund um zuziehen, weil nur kurz ums Eck herum. Mein jetziger Umzug setzt viel mehr Trubel voraus, schon alleine deswegen, dass am Umzugstag eine Firma kommt und alles einpackt.

Nur wohin so lange mit meinem Hund der eh schon am durchdrehen ist beim Anblick der sich stapelnden Kartons und Kisten, anleinen ok, aber dann wohin – im Auto sitzen lassen, mit ihrem Korb und ihren Decken, damit sie nicht entwischt beim hin und her rennen der verschiedenen Personen und keiner über sie stolpert ?

Und wohin bei der Ankunft im neuen Zuhause ? Anbinden ist eher gefährlich nicht das dann einer über die Leine stolpert oder im Auto lassen, mit ihrem Korb und ihren Decken ?

Fragende Grüße
BelRia

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hi BelRia,

hast du nicht evtl. die Möglichkeit deinen Hund am Umzugstag zu einem Familienmitglied oder einem netten Nachbarn zu geben? Wir haben das so gemacht und unsere Hunde dann am nächsten Tag ins neue Haus geholt. Oder gibt es in deiner Nähe eine gute Hundepension?

Wir wollten unseren drei Hunden diesen riesen Stress nicht zumuten, sie waren schon so nervös als die Kartons gepackt wurden, da wollten wir ihr weiteren Stress nicht zumuten.

LG Tanja

Hi Tanja,

hast du nicht evtl. die Möglichkeit deinen Hund am Umzugstag
zu einem Familienmitglied oder einem netten Nachbarn zu geben?

Wäre beim einpacken und bepacken des Möbeltransporters evtl. gegegen

Wir haben das so gemacht und unsere Hunde dann am nächsten Tag
ins neue Haus geholt. Oder gibt es in deiner Nähe eine gute
Hundepension?

Das geht leider nicht, da ich einen Umzugsweg von 470 km habe, da muss mein Hund mit.

Deswegen dachte ich, sie im Auto zu lassen am neuen Zuhause, bis der Möbelwagen verschwunden ist und etwas Ruhe eintritt und ich sie dann ins Haus hole.

Mfg.
BelRia

Achso, daß wusste ich natürlich nicht! Ja, dann würde ich sie im Auto lassen oder im neuen Zuhause evtl. ins Bad (mit Körbchen und Näpfen), das würde auch gehen!

Hi Tanja,

Achso, daß wusste ich natürlich nicht!

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ja, dann würde ich sie
im Auto lassen oder im neuen Zuhause evtl. ins Bad (mit
Körbchen und Näpfen), das würde auch gehen!

Bad ginge auch, da noch mehr Toiletten im Haus vorhanden sind und hoffentlich ein Schlüssel für genau diese Tür :smile:

Mfg.
BelRia

Hallo BelRia,

Auto ist schon ok, weil vertraut (und so furchtbar kalt ist es ja derzeit auch nicht), also stundenweise geht das sicher. Ab und zu mal nach ihm sehen und Wasser anbieten.

Im Gegensatz zu einer Katze ist ein Umzug für einen Hund aber nicht weiter schlimm. Wahrscheinlich läuft er erstmal durch die ganze neue Wohnung, um alles auszukundschaften. Und gewohnte Möbel sind ja auch wieder da (seine Schmusedecke usw. ganz nach oben legen beim Transport!).

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

gewohnte Möbel sind ja auch wieder da (seine Schmusedecke usw.
ganz nach oben legen beim Transport!).

Da wird sie drauf liegen, da ich sie mit dem ganzen Korb transportieren möchte, dass gibt ihr viell. eine Art Sicherheit, wenn schon sonst ihre kleine Welt aus den Fugen gerät.

Gruß
BelRia

(…) da ich sie mit dem ganzen Korb
transportieren möchte, dass gibt ihr viell. eine Art
Sicherheit, wenn schon sonst ihre kleine Welt aus den Fugen
gerät.

das halte ich fuer eine gute idee, ich habe es auch so gemacht. korb ins auto, und dann korb ins neue haus! fuer uns war es auch ein grosser umzug (laenderuebergreifend) und ich hatte meine kleine die meiste zeit bei meinen eltern, waehrend ich die wohnung leerraeumte. am anderen ende hat mein freund das neue haus schon mal eingerichtet. als wir ankamen, war das chaos also nicht mehr ganz so gross!
dennoch hat meine huendin bestimmt so 1-2 monate gebraucht, um sich richtig einzuleben. ich denke, moeglichst viele „alte“ gerueche helfen aber (decke, korb, spielzeuge etc habe ich alles vorher NICHT gewaschen)
ich wuensche euch alles gute beim umzug!
arwhyn.

1 „Gefällt mir“