Kater (Duftnoten)

hallo Ihr lieben

mein Kater verteilt überall seine Duftnoten
wenn ich Ihn kastrieren lasse ist es dann weg und warum tut er das überhaupt? Ist eine Kastration notwendig damit er nicht mehr über all hinspritzt`? außerdem beisst er mich zwischendurch oder greift mich an
meinen Freund mag er garnicht er läuft immer weg wenn er in seine Nähe kommt. Er sagt er hat ihm nichts getan aber da mein Kater 3 Monate weg war hat er vieleicht schlimme Erfahrungen gemacht
kann das auch sein das er eifersüchtig ist weil er nur mit mir schmusen will
brauche eure hilfe
eure Rena

Schnell kastrieren!!!
Hallo!
Wie alt ist dein Kater denn?
Wenn er markiert ist es höchste Zeit ihn so schnell wie irgendwie möglich kastrieren zu lassen! Wenn du Pech hast, wird er nicht mehr auffhören zu markieren. Auch nicht, wenn er kastriert ist. Ist aber dennoch anzuraten es so schnell wie möglich zu machen.

Die Aggression ist kein gutes Zeichen und kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Es kann mit dem Markieren im Zusammenhang stehen, auch mit der 3 Monate langen Abwesenheit…

Mein Rat: Lass ihn kastrieren und schau mal wie sich die Sache entwickelt. Sei trotz allem lieb zu ihm, es kann leicht sein, dass er im Hormonrausch gar nicht mehr klar im Kopf ist.

lg infi

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo infi
2 Jahre alt und was heißt im Hormonrausch?
wie erkenne ich das ob er noch klar im Kopf ist?
Jetzt habe ich ein bisschen Angst, Was hat das für Folgen denn für mich?
lg. Rena

Nein, mach dir keine Sorgen. Aber die Katze meines Freundes (weiblich) war nicht kastriert und war praktisch dauerrollig, weil sie eine Wohnungskatze war und daher ihren Trieb nicht ausleben konnte. Die Ärztin meinte, dass sich Katzen so sogar mit den Hormonen „vergiften“ kann.

Darf ich fragen warum du deinen Kater nicht kastrieren lassen hast?

Für Katzen ist das Sexleben nicht wie für den Menschen. Es bedeutet vorrangig Stress, nicht Freude. Eine Kastrfation erspart euch vieles.

Aber wie gesagt, die Aggression gegen dich kann mehr Gründe haben. Es muss nicht mit dem Markieren zusammenhängen. Darüber würde ich mich später kümmern. Mach so schnell wie möglich einen Kastrationstermin aus. Vielleicht hört er auf zu markieren und sein Verhalten pendelt sich wieder ein. Andere Gedanken sind vor einer Kastration vergebliche Liebesmühe.

Normalerweise sollte man einen Kater kastrieren wenn er „ausgewachsen“ ist, meistens wenn er beginnt zu markieren. Viele befürworten auch eine frühere Kastration (sozusagen im Kindesalter) Dein Kater ist mit 2 Jahren ja schon lange erwachsen. Es wundert mich beinahe, dass vorher nie Probleme aufgetreten sind.

Lass ihn kastrieren, dann schauen wir weiter.
Vielleicht ist noch mehr im Busch, vielleicht ist es damit dann auch gegessen, aber vertrau mir, dass eine Kastration sich nur positiv auswirken wird.
Mein Katerchen (7 Monate alt) wurde auch vor einiger Zeit kastriert. Hab ihn abgeliefert, 2 Stunden später wieder geholt, da war er schon wieder munter. 2 Stunden nachdem wir zu Hause waren ist er herumgetobt wie eh und je. Er wurde nichtmal genäht. Die beiden kleinen Einschnitte wurden nur geklebt. Kostenpunkt (bei unserem Tierarzt) 42 Euro inklusive Schmerzmittel, dass er während der OP bekommt und das 2 Tage anhält. Dein Kater wird keine SChmerzen haben und es nicht vermissen.

Lass es machen, wirklich, es wird euch beiden nützen und ich vermute deine Probleme werden sich damit auch verringern oder ganz erledigen.

lg infi

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

hallo infi

erstmal danke ich dir dafür das du mir so viele Tips gibst
ich wollte ihm nie die männlichkeit nehmen deswegen hab ich es nicht machen lassen aber jetzt wird es zeit
vorher war nie etwas erst seit er wieder bei mir ist die 3 Monate waren bestimmt hart für ihn
er war ja auch sterbens krank als ich ihn wieder zurück bekam
aber plötzlich sind ganz seltsame Eigenschaften dazu gekommen manchmal glaube ich sogar das es garnicht mein Kater ist und er nur genauso aussieht aber das ist mir egal ich liebe ihn überalles und das ist uns beiden wichtiger wie alles andere
aber komischerweise mag er auch unsere beiden Hunde nicht mehr
vorher haben sie immer geschmust und nun sträubt er die Haare wenn er sie sieht
ist schon komisch
lg. Rena

Hallo Renate!
3 Monate sind eine sehr lange Zeit, vorallem für Katzen.
Ein Katzenkind kann sich 3 Monate nach der Trennung von der Mutter häufig nicht mehr an die Mutter erinnern. Der Kater einer Freundin hat seine Mutter schon ein Monat nach der Trennung angefaucht als wäre sie eine wildfremde Katze. Bei dir wird es ähnlich sein. Auch wenn es dir schwerfällt es zu glauben: Dein Kater kann sich an dich und deine Familie wahrscheinlich gar nicht mehr richtig erinnern.

Darf ich fragen warum ihr ihn so lange hergegeben hattet? Es tut nichts zur Sache, es interessiert mich einfach.

Ich denke, wenn ihr ihn jetzt kastriern lasst und ihn dann gut behandelt, auch im Hinblick darauf, dass er sich bei euch fremd fühlt, wird er sich bestimmt auch wieder einleben.
Dein Kater steht momentan total unter Stress. Er kennt die Umgebung nicht mehr, die Menschen nicht mehr und schon gar nicht eure Hunde. Alles fremd, nur Stress. Wie soll er sich da verhalten?

Gebt ihm Zeit und behandelt ihn, als wäre er eine „neue“ Katze. Mutet ihm nicht zuviel zu.

Er wird sich nach der Kastration sicher beruhigen und langsam einleben.

Wünsch euch noch viel Glück!
lg infi

Hei Ihr Mädels;

Ihr scheint Katzenexperten zu sein…
Wir haben hier nen Kater Persermix, ca. 8Jahre alt, kastriert.
Jetzt seit einem 1/2 Jahr nen Katzenmädel, wohl Frühjahrswurf, typische Hauskatze und nixcht kastriert.

Tagsüber pennen beide. Nachts zwischen 1-3 Uhr gehts rund.
Noch vor der „kleinen“ Katze war der Kater eher ein gemütlicher, bewegte sich kaum… und wenn ihm was nicht passte, kratze und biss er sofort.

Tja und jetzt ist der „dicke“ immer flinker und sitzt plötzlich auch mal obewn auf Kratzbaum. Wenn er von der kleinen geärgert qwird lässt er sich es ne Zeit lang gefallen… aber dann…

Jagd über Tische und Bänke, ´Kratzen, Fauchen, Schreien… heute Nacht haben die beiden fast meinen Monitor vom Tisch gerissen… so gehts hier rund.

Kaum gibts frisches Futter, sitzen beiode da und fressen aus dem gleichen Napf… obwohl jeder eigene hat und beide gleichzeitig und identisch gefüllt werden.

Hat das auch mit Hormonen zu tun ?
Gibt es da ne Möglichkeit, dass die Balgerei Nachts aufhört?
Kann ja nicht alles anbinden und schlafen will man ja auch noch. *g*

BigJohn