was unternehmt ihr mit dem Hund an Sylvester?
Seit zwei Jahren ist das mit unserem Hund der Horror.
Um dieses Jahr nicht wieder mit dem Hund auf dem Schoß Sylvester verbringen zu müssen, plane ich vor. (Möchte doch auch auf die Straße und dabei sein)
Bei Penny habe ich
-Beruhigungs Dragee mit Baldrian Hopfen-
gekauft.
Die Zusammensetzung ist:
187,5 mg Trockenextrakt aus Baldrianwurzel, 45 mg Trockenextrakt aus Hopfenzapfen. + sonstige Bestandteile http://www.biopharma-info.de/
Der Mensch kann davon 3 x 1 Dragee einnehmen.
Was kann ich dem Hund zumuten?
(Der Hund der Nachbarn bekommt VALIUM - nee, das geht jawohl überhaupt nicht).
fahr zum Tierdoc und hol dir dort Beruhigungspillen. Meine Hunde haben absolute Panik an Silvester. Sie bekommen ihre Pillen und bekommen die Möglichkeit, sich im Schalfzimmer unter´s Bett zu verkriechen. Sie sind so stressfreier als wenn ich sie auf dem Schoß hätte.
Viel Glück und guten Rutsch!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
fahr zum Tierdoc und hol dir dort Beruhigungspillen. Meine
Hunde haben absolute Panik an Silvester. Sie bekommen ihre
Pillen und bekommen die Möglichkeit, sich im Schalfzimmer
unter´s Bett zu verkriechen. Sie sind so stressfreier als wenn
ich sie auf dem Schoß hätte.
Viel Glück und guten Rutsch!!!
Hi,
und was ist in den „Pillen“ für ein Wirkstoff enthalten?
Unser TA hat Urlaub.
Silvesterknallerei ist und bleibt ein Horror für Tiere und kleinen
Kindern. Gegen ein schwaches Beruhigungsmittel ist sicher nichts
einzuwenden - aber lass den armen Hund zu Hause (mit geschlossenen
Fenstern, zugezogenen Gardinen und leiser klassischer Musik) und tu ihm
das nicht an auf die Strasse zu müssen!
das ist grundsätzlich richtig, aber individuell sehr verschieden: unsere erste Hündin hat sich tagelang hinter dem Sofa verkrochen, sie hatte auch panische Angst vor Heissluftballons. Unsere zweite wollte unbedingt mit raus und das Feuerwerk ansehen. Der jetzigen ist es ziemlich egal.
An uns liegt es sicher nicht. Oft ist es aber so, dass Hunde nach einem entsprechenden Erlebnis erst richtig schreckhaft werden, etwa wenn direkt neben ihnen ein Kracher hochgeht. Das sollte man unbedingt vermeiden (und Spassbolzen, die mit einem Kracher nach einem Tier werfen, möglichst zur Anzeige bringen wegen Tierquälerei).
unser Hund (12 Jahre) ist -wie geschrieben- erst seit 2 Jahren Angsthase.
In seiner „Jugend“ wollte er die Dinger fangen. Sass am Fenster und schaute den bunten Raketen hinterher. (Wirklich, der Kopf ging immer mit…)
Doch, seit der Nachbar seinen „Derenger“ neben dem Hund abschoß haßt der Hund Sylvester und ich den Nachbarn.
na wenn dein Ta Urlaub hat dann fahr doch zu einem anderen. Ich würde mein Tier keine Pillen verabreichen die eigentlich für den Menschen bestimmt sind, auch wenn das nur „Naturarznei“ ist. Nix für ungut…aber du weisst ja nicht erst seit dieser Woche das silvester auf dich zukommt und du vor diesem Problem stehen wirst *kopfschüttel*.
also unser Rüde macht an Silvester (zumindest die ersten 10min) fast
die Grätsche vor Angst, deshalb blieb mein Mann auch für die ersten
10min im Haus bei den Hunden; die alte Hündin hört seit Sommer fast
nichts mehr und die kleine Zweijährige Hündin bellt dann einfach mal
mit, weil sich das ja scheinbar so gehört (!). vor kurzem wurde bei
uns in der Nachbarschaft geknallt, habe vorher folgende Drops
gekauft:
„Original Notfall-Drops für Hunde nach Dr. Bach“; die gibt es für
kleine (kleine Drops) und für große (größere Drops)Hunde; hab meinem
Rüden (ca 30kg) einen gegeben; er hat sich sichtlich schnell
entspannt; für Silvester werde ich es mit 1-2 st probieren, mehr
sollte man davon nicht geben; ich war hin und weg von dem Ergebnis,
ob es für Silvester mit der dauernden Knallerei was bringt, werden
wir sehen;
ansonsten lassen wir Fernseher im Wohnzi. laufen, in der Küche den
Radio (auch etwas lauter) und die Jalousien alle runter; das hilft
auch sehr gut!
ich wünsche Euch und Euren Tieren ein stressfreies Silvester und
einen guten Rutsch!
liebe Grüße
Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
unsere Hundin verkriecht sich immer im Keller vor die Waschmaschine,platziere da vorher schon eine Decke.
Sie hat tierisch Angst und bleibt dort liegen,an rausgehen ist nach den ersten Knaller(den manche schon Tage vor Silvester hoch jagen)nicht zu denken.Die Tiere haben es nicht leicht.Irgendwelche Beruhigungspillen würde ich meinen Hund nur mit Einverständnis meines Tierarztes geben.
habe ich das richtig verstanden, wenn schon vor Silvester bei euch geknallt wird geht der Hund nicht raus? Muss der denn nicht seine Geschäfte erledigen?
Ich frage deswegen weil meine Lotte will dann auch net raus. In der Wohnung allerdings verkriecht sie sich nicht mehr, da fühlt sie sich generell sicher scheinbar, da bleibt sie mittlerweile (ist unser drittes gemeinsames Silvester) relativ cool. Ich habe allerdings so ein paar diverse Methoden entwickelt (zb unten an der Türe schellen, dann rennt sie zumindest die Treppe runter und steht an der offenen Türe draussen)um sie dennoch zumindest fürs nötigste vor die Türe zu kriegen, weil: ich denke immer das geht doch nicht das sie den ganzen Tag nicht raus kommt, die Blase muss doch drücken und der Darm?
Wie ist das denn mit deinem Hund? Macht der dann unter Umständen gar keine seiner Geschäfte? Und ist das ok?
(Wenn Hunde das gut durchhalten sollten ohne in Bedrängnis zu kommen weil sie ja auch mal „müssen“, dann würde ich meine vllcht auch nicht mehr wenn sie derart Schiss hat so aus der Wohnung locken)
und wieder einmal fängt jemand vieeeeeel zu spät an, weil Silvester ja so überraschend kommt… Medikamente auf pflanzlicher Basis brauchen lange, um eine Wirkung zu zeigen (bei Johanniskraut zum Beispiel mußt Du mit mindestens gut zwei Monaten rechnen). Sie sind deswegen natürlich nicht schlecht, aber sie brauchen halt Zeit. Ob Baldrian-Pillen aus dem Supermarkt helfen, wage ich zu bezweifeln, weil sie extrem niedrig dosiert sind (ab einer bestimmten Dosierung dürften sie nicht mehr im Supermarkt verkauft werden). Glück haben könntest Du allerdings in der Tat mit Bach-Blüten (hier allerdings nur Rescue-Tropfen), alles andere, was gegen Angst, Panikzustände & Co. eingesetzt wird, ist keine Sache von Silvester.
Bei uns hat sich sowohl bei Hund als auch bei Katze gnadenloses Ignorieren der Knaller bewährt. Vincent stand gestern Nacht wieder plötzlich im Bett, als ein paar Banausen herumknallten, schaute dann aber - als er merkte, daß mich das Geschehen draußen nicht wirklich interessiert (es war halb vier morgens) - nur kurz aus dem Fenster und fläzte sich wieder auf mein Kissen. Die Miezen haben sich inzwischen (seit Heiligabend) daran gewöhnt, daß geknallt wird - bei mir auf dem Arm schauen sich die Miezen das bunte Treiben auf dem Himmel sogar begeistert an. Daß sie sich im Falle eines Falles mit Vorliebe in meinem Schrank verstecken, lassen wir an dieser Stelle einmal außen vor…
ein ehemaliger Nachbar nahm bei seinen Spaziergängen mit
Hund immer eine Spielzeugpistole mit, mit der in unregelmässigen
Abständen schoss. So hat sich sein Hund dran gewöhnt.
Vielleicht hilft es auch den Hund mit was ganz tollem abzulenken wie z.B. frischen Pansen, Käse oder sonstige Leckerlies, die ganz oben auf der Liste stehen. Diese geschickt verpacken, dass der Hund auch ne Weile benötigt um an das Gewünschte heran zu kommen. Wenn er sich so sehr auf das Leckerlie fixiert, vergisst er vielleicht das Geknalle??? Unser Hund würde für Futter alles machen!!!
Ansonsten lade ich Dich gerne herzlich ein im Herbst mal in den Weinbergen um Mainz spazieren zu gehen. Da setzen die Weinbauern Knaller ein um gegen Vögel vorzugehen, welche die Weinberge plündern. Danach ist Dein Hund mehr als schussfest ;o)Unser Hund dreht sich noch nicht mal mehr um, wenn es irgendwo knallt.
Wünsche Euch viel Spaß und einen guten Start in das neue Jahr!
PS: Gegen die Tropfen für Menschen hätte ich persönlich keine Bedenken, werden ja schließlich alle am Tier getestet und in der Tat habe ich fast immer Medikamente für Menschen beim Tierarzt erhalten - schau vielleicht noch mal auf den „Hundeseiten“ im Internet nach ob irgend eine Zutat der Pillen schädlich sein kann. Bin mir bei Baldrian nicht ganz sicher. Kannst ja ansonsten auch noch mal in der Tierklinik anrufen und nachfragen.
an sich ist Baldrian schon schön beruhigend (schmeckt aber ziemlich übel - fragt sich also, wie Du dem Hund das verabreichen willst).
Was die Dosis angeht: Minimum kannst Du nach der Packungsangabe für Menschen auf das Gewicht Deines Hundes umrechnen. Da gerade von Supermärkten verkaufte Beruhigungsmittel kaum Schaden anrichten können (man kann sich damit z.B. beim besten Willen nicht umbringen), darf es auch ein bißchen mehr sein. Baldrian ist recht harmlos, beruhigt aber schon.
Du mußt es nur echt lecker verpacken.
Ansonsten gibts ja in den anderen Antworten noch eine Menge guter Tips.
… er bekommt seit Donnerstag ein Dragee am Tag. (in Kasseler) Bisher ist der Hund ziemlich relaxt. Ob das am Baldrian liegt?
Er geht seinen Gassigang in diesem Jahr nicht im Eiltempo und mit eingeklemmter Rute.
Mal sehen, was der Abend so bringt.
Ach ja, habe eine Bekannte gefragt, die Naturheilkundlerin ist. Sie kennt den Hund und meint, dass ich ihm Baldrian ohne Bedenken geben kann.
ein ehemaliger Nachbar nahm bei seinen Spaziergängen mit
Hund immer eine Spielzeugpistole mit, mit der in
unregelmässigen
Abständen schoss. So hat sich sein Hund dran gewöhnt.
Meine nicht. Als am Silvesterabend ein Nachbar mit seiner Schreckschusspistole schoss, beide Hunde waren auf der Terrasse, klingelte nicht nur denen die Ohren. Beide Hunde waren danach Schuss-scheu und klemmten die Schwänze ein, sobald irgendwo ein Schuss ertönte.
So langen dann beide in den folgenden Jahren am Silvesterabend in der hintersten Ecke im Keller.
was unternehmt ihr mit dem Hund an Sylvester?
Seit zwei Jahren ist das mit unserem Hund der Horror.
Um dieses Jahr nicht wieder mit dem Hund auf dem Schoß
Sylvester verbringen zu müssen, plane ich vor. (Möchte doch
auch auf die Straße und dabei sein)
Bei Penny habe ich
-Beruhigungs Dragee mit Baldrian Hopfen-
gekauft.