unschöne Tiere töten?

Hallo,

darf ein Taubenzüchter (Zuchtformen, keine Brieftauben) unschöne aber gesunde Tiere töten?
Ich denke, es kommt oft vor, aber es ist bestimmt nicht erlaubt oder?

Welche artgerechten Möglichkeiten gibt es noch (außer das Tier zu behalten)?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

solche Tiere landen üblicherweise in der Bratpfanne und hatten im Vergleich zu anderen „Fleischlieferanten“ meist ein verhältnismäßig angenehmes Leben.

Gruß
Johnny

P.S.: Natürlich ist es erlaubt Tauben zu schlachten.

[unnötiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo,

man darf Tiere überhaupt nicht sinnlos töten, aber das ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich kannte schon mal ein Ehepaar, das hat seinen Hund, dem an ein paar Stellen Haare ausgefallen waren, einschläfern lassen, weil er „nicht mehr so schön wie am Anfang“ war. Das denke ich müsste schon ein Fall sein, wo ein Tierarzt nicht mitmachen dürfte.

Ein Taubenzüchter wird das allerdings eigenhändig erledigen, da kräht dann kein anderer Vogel danach.

Gruss Reinhard

Hi,
auch wenn man es anders vermutet, es ist erlaubt Tiere zu töten.

darf ein Taubenzüchter (Zuchtformen, keine Brieftauben)
unschöne aber gesunde Tiere töten?

Ja, darf er. Züchten bedeutet ja genau dass, sich die gewünschten Merkmalsträger aussuchen und die anderen „aussortieren“. Kennt man ja zum Beispiel von Kaninchenzüchtern, die landen dann allerdings oft im Kochtopf… was mit Tauben gemacht wird, weiß ich nicht.

Ich denke, es kommt oft vor, aber es ist bestimmt nicht
erlaubt oder?

Doch es ist nach dem Tierschutzgesetz erlaubt.
allerdings
§ 4
(1) 1Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.
und
Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

man darf Tiere überhaupt nicht sinnlos töten, aber das ist
natürlich ein dehnbarer Begriff.

Falsch, nach Tierschutzgesetz ist einiges verboten, nicht aber das Töten an sich.
Man darf Tieren keine Schmerzen, Leiden etc beibringen.

Ein Taubenzüchter wird das allerdings eigenhändig erledigen,
da kräht dann kein anderer Vogel danach.

TierSchG
Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.

Komplett nachzulesen http://bundesrecht.juris.de/tierschg/

Gruß
Juhe

1 „Gefällt mir“

Hi,

Kennt man ja zum Beispiel von
Kaninchenzüchtern, die landen dann allerdings oft im
Kochtopf… was mit Tauben gemacht wird, weiß ich nicht.

Tauben schmecken köstlich.

*duck*

Anja

Hallo Anja,

weißt du, was die Taubenzüchter so alles an verbotenen und erlaubten Chemikalien in ihre Brieftauben reinpacken?

Guten Appetit!

Jedenfalls kenne ich keinen Taubenzüchter mehr, der seine Tauben essen würde.

Im ursprünglichen Sinne hast du natürlich recht, Tauben wurden und werden als Fleischlieferanten gehalten.
Genau wie Meerschweinchen!

mfg Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nemo,

Jedenfalls kenne ich keinen Taubenzüchter mehr, der seine
Tauben essen würde.

ich kenne etliche Taubenzüchter (Brieftauben u. Schautauben), die ihre Tauben sehr gerne essen.

Es werden ja nicht die erwachsenen Tauben, die auf Reise oder Ausstellung gehen gegessen (und evtl. Medikamente bekommen haben), sondern Jungtauben, die sich nicht vielversprechend entwickeln.

Ältere Tauben, bei denen sich erst später herausstellt, dass sie die Erwartungen nicht erfüllen, taugen nur für Suppe oder Hundefutter.

Ich esse jedenfalls Täubchen sehr gerne und mit mehr Genuss als beispielsweise Pute oder Hähnchen aus kommerzieller „Herstellung“.

Einen guten Rutsch

Johnny

Ich esse jedenfalls Täubchen sehr gerne und mit mehr Genuss
als beispielsweise Pute oder Hähnchen aus kommerzieller
„Herstellung“.

Einen guten Rutsch

Johnny

Ist ja auch weniger dran :wink:

Erinnert mich daran, mein Opa hat früher gerne Taubenherz und Hirn gegessen… >.

Hier die Lehrmeinung der Uni-München (Institut für Tierschutz der Tiermedizinischen Fakultät): Nicht-erreichte Zuchtziele beim Nachwuchs stellen keinen vernünftigen Grund zur Tötung dar.

Grüße, Anne.

Hallo Anne,

Hier die Lehrmeinung der Uni-München (Institut für Tierschutz
der Tiermedizinischen Fakultät): Nicht-erreichte Zuchtziele
beim Nachwuchs stellen keinen vernünftigen Grund zur Tötung
dar.

auf Tiere, die nicht als Lebensmittel dienen (Hund, Katze, …), trifft das schon zu, aber es gilt nicht für „Lebensmittellieferanten“ (Tauben, Hühner, Stallkaninchen, Enten u.s.w.), die jederzeit geschlachtet werden dürfen.

Ein Landwirt füttert ja auch nicht eine Kuh durch, die das Zuchtziel nicht erreicht…

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hier die Lehrmeinung der Uni-München (Institut für Tierschutz
der Tiermedizinischen Fakultät): Nicht-erreichte Zuchtziele
beim Nachwuchs stellen keinen vernünftigen Grund zur Tötung
dar.

Lehrmeinung, aber kein Gesetz… und auch nicht praktizierbar. Habe für meine Promotion am Tiermodell gearbeitet und es ist unmöglich alle nicht verwendbaren Tiere zu behalten. Und man kann auch nicht alle nicht verwendbaren Tiere in Zoos verfüttern, natürlich ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Tier"material" erforderlich. So stammten z.B. während meines Studiums alle Tiere zum Präpaerieren aus irgendwelchen Zuchten wo sie überschüssig waren. Unsere Tauben kamen vom Züchter und unsere Ratten aus der Pharmaforschung.

auf Tiere, die nicht als Lebensmittel dienen (Hund,
Katze, …), trifft das schon zu, aber es gilt nicht für
„Lebensmittellieferanten“ (Tauben, Hühner, Stallkaninchen,
Enten u.s.w.), die jederzeit geschlachtet werden
dürfen.

Tiere dürfen getötet werden, genau das macht nach Gesetz den Unterschied zwischen Tier und Mensch. Bei Tieren muß lediglich die Haltung und das Tötungsverfahren ohne Leiden des Tieres geschehen.
Im übrigen müssen manche Tiere auch getötet werden. Zum Beispiel darf man Kaninchen, die man für die Antikörperproduktion einsetzt, nicht andauernd Blut für die Antikörpergewinnung abzapfen. Nach einer bestimmten Anzahl von Blutentnahmen werden die Tiere eingeschläfert.
Oder eben die Ratten für mein Studium, sie wurden als Kontrollgruppe (unbehandelt) eingestzt, waren hinterher aber nicht weiter verwendbar, weil sie schon einen Versuch durchlaufen hatten und die entsprechende Kontrollgruppe (behandelt) nicht mehr zur Verfügung stand.

Gruß
Juhe