Kater heute Kastration

hallo ihr lieben

mein Katerle ist beim kastrieren jetzt habe ich natürlich ein bisschen Angst das er sich sehr verändern wird.
Auf was muß ich denn jetzt besonders achten?
wird er jetzt nicht mehr läufig?
ist das eine große Narbe?
was kann noch passieren nach der OP?
kann es aufplatzen?
Wann ist er wieder fitt?
ich glaube bei infi bekomme ich auch wieder Antworten
danke infi du hast mir viele Tips gegeben

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr
Eure Rena

Hallo,

mein Katerle ist beim kastrieren jetzt habe ich natürlich ein
bisschen Angst das er sich sehr verändern wird.

Brauchst Du nicht. Er wird vermutlich etwas ruhiger, evtl. anhänglicher. Evtl. verwertet er Futter besser, achte also auf sein Gewicht. Wenn Du Glück hast, hört er auch auf zu markieren.

Nach der OP darauf achten, dass die Wunde gut verheilt ohne zu entzünden.

Kater werden nicht läufig. Hündinnen werden läufig. Bei Katzen nennt man das „rollig“, aber das hat mit Deinem Kater immer noch nichts zu tun. Unkastrierte, geschlechtsreife Kater sind immer paarungsbereit.

Nein, das ist ein ganz kleiner Schnitt, der i.d.R. noch nicht einmal genäht wird.

Wann ist er wieder fitt?

Nach 2 Tagen hat er die Narkose verkraftet, nach 4-7 Tagen ist er wieder genau so fit wie vorher.

Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber Du solltest Dich dringend ein bißchen mehr über Deine Haustiere bilden. Unkastrierter Kater in der Wohnung, Kaninchen in Einzelhaltung, das sind alles Sachen, die für Dich und die Tiere große Probleme erzeugen und bei ein bißchen vorheriger Info leicht zu vermeiden sind. Es gibt hunderte von Büchern und guten Infowebseiten über Katzen und Kaninchen,

Gruß,

Myriam

hallo!

mein Katerle ist beim kastrieren jetzt habe ich natürlich ein
bisschen Angst das er sich sehr verändern wird.

natürlich ist man aufgeregt, immerhin ist es eine OP. Also aus eigener Erfahrung: Unser kleines Stinkerchen hat sich gar nicht verändert. Er ist wie immer.

Eigentlich auf nicht viel. Die Wunde wird vom Arzt gut versorgt. Sie sollte schön verheilen. Dein Katerle sollte nicht zu intensiv dran rumschlecken und die wunde sollte möglichst nicht verschmutzen.

ich hoff doch mal dass dein katerle nie „läufig“ war. geschlechtsreif, paarungsbereit. Er wird im Regelfall nicht mehr versuchen andere Katzen zu schwängern, er wird nicht mehr so rummiauen und nach draußen drängen und mit glück wird er nicht mehr markieren.

es sind mini-futzi-schnitte. also bei unserem katerle sind sie geklebt worden, nicht genäht und man hat sie kaum gesehen.

was kann noch passieren nach der OP?

es kann sein, dass dein kater nach der op noch halb unter narkose steht und noch nicht fit ist. keine sorge, das vergeht von selbst. du solltest ihn ein weilchen begleiten und beobachten (er soll natürlich in der wohnung bleiben). wenn er versucht wo raufzuspringen sei ihm ein bisschen behilflich damit er nicht rücklings wieder runterplumst.

kann es aufplatzen?

kann theoretisch natürlich schon passieren. ist aber äußerst unwahrscheinlich und wird nicht passieren.

Wann ist er wieder fitt?

unser katerle war nach bereits 2 stunden schon wieder mit seiner stoffmsaus wie der wilde unterwegs. kein anzeichen mehr von der narkose. kann sein, dass es ein bisschen länger dauert, aber wahrscheinlich ist er nach 1-2 tagen wieder ganz der alte. Viele sagen, dass nach der Kastration das Futter besser verwertet wird und die katzen dicker werden. würde ein auge darauf haben. bei unserem kater wars aber nicht der fall.

ich glaube bei infi bekomme ich auch wieder Antworten
danke infi du hast mir viele Tips gegeben

natürlich! bitte bitte, keine ursache :wink:

Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr
Eure Rena

wünsch ich dir und deinem katerle natürlich auch :wink:

lg infi