Hallo!
Weiß jemand von euch näheres über Hepatitis und andere Lebererkrankungen bei Katzen?
Wie wird das übertragen?
Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr wirklich?
Kann ein Mensch eine Katze anstecken bzw. umgekehrt?
Ich frage, weil unsere ältere Katze stark abgenommen hat und wir besorgt mit ihr zum Tierarzt sind. Der hat festgestellt, dass sie wohl eine Hepatitis hatte, aber bereits am Wege der Besserung ist. Sie hat inzwischen auch wieder 3,3kg (zuvor 2,5!).
Jetzt fragen wir uns natürlich woher eine reine Wohnungskatze eine Hepatitis bekommen kann, bzw. ob unser Kater gefährdet ist sich anzustecken. (Die beiden Katzen mögen sich nicht, haben daher keinen nahen Körperkontakt, der Arzt meinte normale Begegnungen und Fressen aus dem gleichen Napf wären ungefährlich).
Bin dennoch etwas in Aufregung und mir ein bisschen unsicher, wie ich mit der Situation umgehen soll. Bin nur froh, dass unser Mädchen das Schlimmste überstanden zu haben scheint.
lg infi
Hallo,
Wie wird das übertragen?
Wurde denn eindeutig gesagt, dass es sich um eine infektiöse Hepatitis handelt? Es gibt ja zig mögliche Ursachen.
Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr wirklich?
Kann ein Mensch eine Katze anstecken bzw. umgekehrt?
Ich konnte auf die Schnelle keine Infos über infektiöse Hepatitis bei Katzen finden. Bei Hunden gibt es eine, der Virus ist aber nicht auf Menschen übertragbar.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam!
Danke für deine Mühe
Wurde denn eindeutig gesagt, dass es sich um eine infektiöse
Hepatitis handelt? Es gibt ja zig mögliche Ursachen.
Naja, es ist so, dass 3 Leberwerte erhöht sind (nicht besorgniserregend stark, aber doch deutlich erhöht) und die Leukozytenzahl ziemlich unten ist. Der Arzt meinte, das kann mehrere Dinge bedeuten. Es könnte sein, dass sie Leukämie hat oder kürzlich gegen irgendeine Infektion gekämpft hat. Da die Leberwerte aber erhöht sind, ist es wahrscheinlich, dass sie eine Leberinfektion, also Hepatitis, hatte. Sie scheint aber auf dem Weg der Besserung zu sein, weil sie 1. zugenommen hat und 2. die Leberwerte nicht mehr so arg schlimm sind. Wir halten das alle für einleuchtend können uns nur nicht erklären, wo sie diese aufgegriffen haben könnte.
Ich konnte auf die Schnelle keine Infos über infektiöse
Hepatitis bei Katzen finden. Bei Hunden gibt es eine, der
Virus ist aber nicht auf Menschen übertragbar.
Das ist schon mal beruhigend. Interessant wäre trotzdem ob sie es eventuell von uns haben könnte (also der anderen weg). Ich hoff unser kleiner hat sich nicht angesteckt. Bin momentan ein bisschen hysterisch und zu allem überfluss hatte er gestern auch noch durchfall.
lg infi