Mein Hund ist zu ruhig

Also, ich habe eine Bracke-Mischling und in den letzten Wochen habe ich bemerkt, das sie immer ruhiger wird. Ich muß dazu sagen, das wir sie seit ca. 10 Wochen haben, aus dem Tierheim. Sie ist erst 15 Monate alt.
Am Anfang war sie recht aufgekratzt. Doch ein ruhiges Tier war sie da auch schon.

Ich habe in der letzten Woche angefangen mit ihr Fahrrad zu fahren. Es macht ihr Spaß!
Jetzt bemerkte ich, das sie noch ruhiger Zuhause ist und viel in ihrem Bettchen liegt.
Wir haben eine Wohnung und einen Balkon. Auf dem Balkon darf sie Knochen fressen. Ich habe ihr wegen dem kalten Boden eine Decke gegeben. In der Letzten Woche versucht sie mit der Schnauze den frischen Knochen abzudecken. Ich denke mal, das es normal ist, da viele Hund ihren Knochen ja auch vergraben, aber das macht sie halt erst seit 1 Woche. Sie frist den Knochen nicht mehr, sondern versucht ihn unter der Decke zu vergraben.

Abgetastet habe ich sie und sie fühlt sich normal an. Sie macht auch keine Anstalten zu Kratzen oder sonstiges. Ganz Normal alles.
Zum Tierarzt wollte ich eher noch nicht. Sie ist halt nur etwas ruhiger und das ist ja auch schon alles.

Was ich noch erwähnen sollte: Sie hatte sehr große Probleme alleine zu sein. Das hat sich mittlerweile gelegt!

Wer weiß, das sie hat? oder ist das in dem Alter normal?

Vielen Dank schonmal!

Sonja.-

HAllo Sonja,
ich denke, daß es vollkommen normal ist, wenn der Hund langsam seine Eingewöhnungsphase überwunden hat und nun zu seinem „normalen“ Verhalten übergeht. Vielleicht ist sie es auch nicht gewöhnt sich viel zu bewegen und ist einfach etwas müde vom Radfahren. Wenn Allgemeinzustand, Stuhlgang etc. in Ordnung ist brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Apropo Stuhlgang… Achte bitte darauf nicht zu viel Knochen zu geben, es kann dabei zu üblen Verstopfungen bis hin zum Verschluß kommen. Besse Kauknochen aus Büffelhaut o.ä.
Gruß Petra

Hallo Sonja!

Wenn Deine Bedenken echt sind, geh ruhig mit ihr zum Arzt. Eine Blutuntersuchung kann nicht schaden.
Wir haben zur Zeit einen Labrador, der so ruhig ist, daß man sagen könnte, man kann ihm beim Laufen die Schuhe besohlen. Wenn er ein Mensch wäre.

Da Du Deine aber erst kurze Zeit hast, kannst Du eigentlich von Veränderung noch nicht reden. Vielleicht ist das seine echte Natur, dieses Ruhige. Im Tierheim ist es ja nicht so angenehm.
Den Knochen verstecken Hunde nun mal, das gehört dazu. Laß ihn liegen und wenn er genug stinkt, wird er schon gefressen.

Geh ruhig zum Tierarzt!! Das muß ich noch mal sagen, man darf die Kosten nicht scheuen. Ein Hund kostet, wenn man ihn sein ganzes Leben hat, fast so viel wie ein Kleinwagen.

Gruß Werner

Ich habe gerade Petras Antwort gelesen. Das ist vollkommen richtig, am besten keinen Knochen. Bei unseren Hunden hatten wir nur Schwierigkeiten damit, wenn irgend jemand einen Knochen mitbrachte. Entweder er wurde ausgebrochen oder der Hund hatte Verstopfung.

Hallo Sonja!

Mach Dir keine Sorgen. Ich habe auch einen Brackenmischling, ein Verwandter von mir ebenfalls. Bei Bracken ist es ganz normal, daß sie sehr ruhig sind.

Das Radfahren ist eine gute Idee, ich mach das auch öfter mit meinem Hund.

Viele Grüße
Sebastian

Also Danke erstmal! :smile:
Hallo Ihr!

Danke erstmal für die netten Worte! :smile:) Logischweise war ich heute beim Arzt. (Mir geht es niemals um die Kosten bei meinem Tier, die können ruhig hoch ausfallen, denn mir ist für sie nichts zu teuer, wenn es um Gesundheit geht.)
Sie ist so völlig Gesund. Da ich erst ca. 1 1/2 Wochen mit ihr Fahrradfahre, hat sie wohl etwas Muskelkater bekommen.
Anscheinend ist sie vorher ( beim Vorbesitzer ) nicht viel gelaufen und deswegen war es für sie wohl eine morz Umstellung gewesen. Ich hätte halt nicht gedacht, das so ein Junger Hund so wenig läuft.
Das ist jedenfalls die Erklärung vom Arzt und klingt für mich plausibel. Jedenfalls soll ich etwas langsamer machen und sie beobachten, wenn sie in einer Woche immernoch so ist, dann soll ich nochmal hin.
Ich muß dazusagen, das die Kleine so oder so recht ruhig ist, aber durch die Muskelkater ( den sie nicht kannte ) ist sie wohl
noch ruhiger geworden.
Mit dem Knochen finde ich schon komisch, vorallem, da sie ihn ja nicht vergraben KANN. Sie frißt ihn sowieso nicht, sondern lutscht nur das Fleisch ab (Knochen ist von der Tierhandlung). Den Rest läßt sie meist liegen. Vielleicht mag sie ihn ja nicht mehr?!

Naja, ich bin jedenfalls erleichtert, das es nichts schlimmes ist und ich bedanke mich bei Euch, für Eure Ratschläge! :smile:

bis denne
Sonja.-

Hi Sonja
Gut warst Du beim Tierarzt, gewisse Krankheiten muss man früh erfassen. Es ist richtig, was Petra wegen der Knochen
sagte, nicht nur Verstopfung auch Durchfälle kann es geben oder ein Splitter kann sich ins Zahnfleisch bohren. Wir hatten kürzlich einen solchen Fall, die Wurzel des Backenzahns war schon angefault und der Zahn musste herausoperiert werden.
Der Hund hatte Zahnschmerzen und konnte nicht mehr richtig fressen. Bei älteren Hunden kann es auch zu Zahnabsplitterungen kommen. Zahninfektionen können gravierende Auswirkungen haben, wie bei den Menschen.
Mehr über Hundehaltung kann man erfahren:
http://www.Tierinformation.cool.am/
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc