Katzenklo-Problem

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe Kummer mit meinem Kater. Er stammt aus dem Tierheim, ist ca. 10 Jahre, kasteriert, rundum gesund und lebt seit Nobember bei uns. Als er einzog, hatte er die Angewohnheit, ins Katzenklo nur das kleine Geschäft zu verrichten, das große wurde neben dem Klo hingesetzt. Nach einger Zeit kam das aber nicht mehr vor. Wir hatten dem Kater ein zweites Klo gekauft, das er auch benutzte. Seit kurzem jedoch geht er wieder nur noch fürs Pippi aufs Katzenklo! Es spielt dabei keine Rolle, ob jemand zuhause ist oder nicht. Der Kater kann durch eine Katzenklappe jederzeit ins Freie. Wir verwenden nichtklumpendes Streu aus dem Penny-Markt. Und selbstverständlich wird das Katzenklo regelmässig saubergemacht. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Anna

Hallo Anna,

habt ihr schon andere Katzenstreuarten durchprobiert? Es kann sein, dass euer Kater fürs große Geschäft nicht mit dem Katzenstreu, dass ihr verwendet klar kommt.

Gruß

Phoebe

Hallo,

ich würde mal mit verschiedenen Streus (ist auch genug drin? Fürs große Geschäft will ein tiefes Loch gegraben werden. Ich habe immer 8-10 cm Streu drin) und Katzenklo-Formen experimentieren. Manche Katzen mögen keine Klos mit Haube. Vielleicht stimmt auch der Standort nicht? Zu unruhig, zu exponiert?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

das Klo ist groß genug, steht an einem ruhigen PLatz und hat keine Haube. 8-10cm hoch habe ich es jedoch nicht befüllt. Vielen Dank für den Tipp! Werde den gleich mal ausprobieren und auch mal ein anderes Streu probieren.

Viele Grüße
Anna

… werde mal ein anderes Streu kaufen. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Anna

Hallo Anna,ich hatte mal ein Erfolgserlebnis bei ähnlicher
Situation indem ich den Katzenmops in Anwesenheit
des Täters da verbuddelt hab wo ich ihn eigentlich
immer gerne hätte.
Das hat funkioniert,denn Katzen sind ja Nachmacher.

Unsere putzt sich immer im Bad wenn ich dusche.
Gruß Kai

Hallo!

Ist natürlich die Frage, wie er vorher gelebt hat. Evtl. war er auch draußen und hat immer draußen große Geschäfte verrichtet? Rat hat hier evtl. das TH.
Anbieten könnte man dann eine Schale mit Blumenerde, um ihm „draußen“ vorzugaukeln…

gruß
Carmen

Draußen vorgaukeln

Anbieten könnte man dann eine Schale mit Blumenerde, um ihm
„draußen“ vorzugaukeln…

Nette Idee, aber wenn er sowieso eine Katzenklappe hat, durch die er immer nach Draußen kann, wirds das wohl nicht sein… *grübel*

Hallo,

genau dasselbe Problem hatte ich mit meinem Kater
(Freigänger)aus dem Tierheim auch.

Nachdem er die Pflanzenkübel als Klo benutzte,
habe ich das Katzenklo dann alternativ mit
Blumenerde gefüllt. Das klappte prima!

Später hat er auch das weiche Klumpstreu von
Extrem Classics angenommen. Das grobe Klumpstreu
bleibt leicht zwischen den Pfoten kleben und fühlt
sich wohl auch nicht so angenehm an…

Gruss
Esther

Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Ich werde es einfach mal mit Rindenmulch versuchen. Wenn er nämlich draußen ein Geschäft macht, vergräbt er es mit Wonne wie eine Wühlmaus im Rindenmulch, der die Beete bedeckt.

Das Tierheim wusste leider gar nichts, wie und wo er vorher gelebt hat. ich konnte nicht mal genau herausfinden, warum er abgegeben wurde. Und das Alter hat auch erst der Tierarzt korrekt bestimmt.

Viele Grüße
Anna