Nierendiät beim Hund

Hallo, brauche Hilfe!

Bei meiner 12jährigen Hündin ist am Donnertag eine Niereninsuffizienz festgestellt worden. Momentan bekommt sie täglich Infusionen.
Es geht ihr sehr schlecht!

Wie sieht eine Nierendiät beim Hund aus?
Hat jemand einen Vorschlag oder Rezepte?
Ich würde gerne selber kochen!

Zur Zeit bekommt sie Reis, Möhren und etwas Huhn!

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar!

Gruß aus Köln
Zoe mit Gina

Hallo Zoe,

Wie sieht eine Nierendiät beim Hund aus?
Hat jemand einen Vorschlag oder Rezepte?
Ich würde gerne selber kochen!

von der Theorie her sollte der Hund sehr eiweißarm ernährt werden, da Abbauprodukte vom Eiweiß die Nieren belasten.

In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass bei zu starker Eiweißreduktion der Organismus körpereigenes Eiweiß (Muskelmasse) abbaut und dadurch die Nieren erst recht mit harnpflichtigen Stoffen überschwemmt.

Bei Nierenpatienten muss man froh sein wenn sie am Fressen bleiben. Lieber füttert man dem Hund Leckerbissen, ohne Rücksicht auf die Inhaltsstoffe, als dass er die Nahrungsaufnahme einstellt.
Zur Entlastung hat sich der Futterzusatz „Ipakitine“ bewährt (bekommst du beim Tierarzt). Er bindet einen Teil der Stoffe, die normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden schon im Magen Darmtrakt, so dass der Abtransport über den Kot erfolgt.

Wenn du selbst kochen willst und der Hund es gerne frisst, kannst du Reis, Nudeln, etwas Brot, Kartoffeln als Kohlenhydrate geben. Als Eiweißquelle empfehlen sich gekochte Eier, Geflügelfleisch, und hin und wieder etwas Leber, gib zusätzlich einen Esslöffel Öl täglich übers Futter.

Bei einem 12-jährigen Hund reichen 1/4 der Futtermenge Fleisch und Eier und 3/4 Kartoffeln, Reis, Nudeln, …

Alles Gute

Johnny