Katzen und Schokolade

Hi, liebe Katzenfreunde!
Bisher dachte ich immer, Schokolade sei für Katzen (lebens-)gefährlich! Ich meine auch, das irgendwo mal gelesen zu haben, also keine Annahme meinerseits. Nun schreibt jemand etwas weiter unten, dass sein Kater eine Tablette in Nutella getunkt bekommt.
Wie ist das denn nun, Schokolade: gefährlich oder nicht?

Danke schon mal
Renate

Hallo Renate,

Bisher dachte ich immer, Schokolade sei für Katzen
(lebens-)gefährlich! Ich meine auch, das irgendwo mal gelesen
zu haben, also keine Annahme meinerseits. Nun schreibt jemand
etwas weiter unten, dass sein Kater eine Tablette in Nutella
getunkt bekommt.

wie immer ist die aufgenommene Menge entscheidend.
Es geht um das Theobromin im Kakao, das unterschiedlich schnell vom Körper ausgeschieden wird. Tiere mit langsamer Ausscheidung können davon Vergiftungen bekommen.

Gehen wir mal vom ungünstigeren Fall aus und nehmen den Hund als Beispiel, er hat im Vergleich zu anderen Tieren (auch Katzen) eine deutlich verlangsamte Theobromin-Ausscheidungsrate.

Die LD 50 beträgt rund 300mg Theobromin/kg Lebendgewicht, d. h. wenn ein 5 kg schwerer Hund 1500 mg davon aufnimmt, ist der Risikofaktor, dass er daran stirbt, 50%.

Wenn man nun Nutella vom Kakaogehalt mit Milchschokolade gleichsetzt, enthalten 100g ca. 200 mg Theobromin. Daraus ergibt sich, dass der 5 kg schwere Hund 750g Nutella auf einen Sitz fressen müsste, um mit 50%er Wahrscheinlichkeit daran zu sterben.

Katzen reagieren weniger empfindlich auf Theobromin als Hunde - mit der Menge, die vermutlich bei der Tabletteneingabe verabreicht wird, kann man keinen Schaden anrichten.

Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/

Gruß

Johnny

Die Dosis macht das Gift
Hallo Renate,

nicht die Schokolade an sich, sondern das in Kakao enthaltene Theobromin ist gefährlich, weil Tiere wie Hunde und Katzen diesen Stoff - im Gegensatz zu Menschen - nur extrem langsam abbauen können; die Theobrominanreicherung kann so mit der Zeit toxische Ausmaße erreichen (zu den Auswirkungen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…).

dass sein Kater eine Tablette in Nutella
getunkt bekommt.

Nun ja… Im Gegensatz zu Schokolade enthalten Nutella und andere Schokocremes gerade einmal zwischen 3,5 und 10 % Kakaopulver (zum Vergleich: Vollmilchschokolade hat einen Kakaoanteil von ca. 30-40 %, manche Edel(bitter)schokolade weit über 80 %), der Rest ist ein Matsch aus raffiniertem Zucker, gehärteten Fetten, gemahlenen Nüssen, Milchpulver und Aromen. Da bekommt Katzi wohl eher 'nen Zuckerschock. :wink:

Wie gesagt… Die Dosis macht das Gift: also Schokolade wird mit steigendem Kakaoanteil gefährlich, Nutella kann man durchgehen lassen, wenn es die allerallereinzigste - für beide Seiten unblutige - Möglichkeit ist, Katerchen Sturkopp zur Einnahme der womöglich lebenswichtigen Tablette zu bewegen. :wink:

Grüße
Renee

Danke Euch beiden!:smile: o.w.T.

huhu

Wie gesagt… Die Dosis macht das Gift: also Schokolade wird
mit steigendem Kakaoanteil gefährlich, Nutella kann man
durchgehen lassen, wenn es die allerallereinzigste - für beide
Seiten unblutige - Möglichkeit ist, Katerchen Sturkopp zur
Einnahme der womöglich lebenswichtigen Tablette zu bewegen.
:wink:

känau so isses ;o) und somit kommt er ihm Jahr auf insgesamt ca. 1 - 2 Teelöffel Nutella :o)

Gruß H.