mein Kater ist mittlerweile in einem gesetzten Alter (er wird bald 11) und weiß alles, was man als altgedienter Kater wissen muss. Seit ein paar Wochen glaubt er allerdings sein Pippi auf den Boden fließen zu lassen. Zuerst im Flur (auf den Fliesen ging es ja noch), da habe ich es sofort gemerkt und ihn zur Rede stellen können - das hat dann auch aufgehört. Jetzt macht er auf den Teppich im Esszimmer und ich merke es nicht gleich, sondern erst wenn es eingetrocknet ist und riecht. Ihn hier auf frischer Tat zu erwischen ist fast unmöglich und ich kann ihn also hier nicht in den Senkel stellen. Ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen - Katzenklo ist sauber - er bekommt viel Liebe und Streicheleinheiten - er darf raus wann er will (er will momentan nicht, ich schiebe es aufs Wetter und seine Bequemlichkeit). Krank kann er auch nicht sein, er frißt wie immer und sucht sich ja immer scheinbar die gleiche Stelle (jetzt Teppich) aus. Was kann ich noch tun? Fernando ist übrigens seit seiner Geburt bei mir und daher weiß ich sicher, dass es auch am Katzenstreu nicht liegen kann, denn das hat er schon immer.
Er ist allerdings seit ein paar Wochen auf Diät und ich habe sein Futter umgestellt auf hochwertigeres aber geringere Menge - ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob es schon vorher angefangen hat oder nach der Umstellung.
Habt Ihr noch Ideen und Anregungen, wie ich der Sache Herr werden kann? Hilft eigentlich Pfeffer auf dem Teppich?
Hallo Simone, versuch mal Futter auf die Stelle im Teppich zu stellen. Katzen pinkeln häufig auf die selben Stellen aber nie da wo Futter steht. Viel Erfolg - Viele Grüsse phyllis
Hallo!
Warum Katzen wohin machen ist oft schwer nachvollziehbar. Häufig ist es Protest. Das kann am Futter liegen, es kann an einem neuen Putzmittel liegen, daran, dass im Nebenhaus unsympathische Menschen/Katzen eingezogen sind…
Fakt ist, dass Katzen gewohnheitstiere sind und wenn sie mal eine Stelle haben an der sie gerne hinpinkeln, riecht diese Stelle immer nach Katzenklo und wird als solches angenommen. Du kannst versuchen ein zweites Kisterl dort zu platzieren. oder den teppich (falls möglich) zu entfernen.
Wenn es an neuen Nachbarn liegen sollte, kannst du den Protest nur hinnehmen oder die Nachbarn rausekeln *smile*
ich glaube fast es liegt tatsächlich an unseren Nachbarn. Er will nicht mehr raus und wenn er mal für 1 Minute wirklich rausgeht dann nur mit eingezogenem Schwanz. Allerdings fühle ich mich momentan auch nicht wohl hier. Sein Kistchen kann ich unmöglich in unser Esszimmer stellen, aber ich werde seine Katzengrastöpfe dort verteilen und ein bißchen Spielzeug von den Kindern. Wir haben auch gerade entdeckt, dass das Parkett unter dem Teppich sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist - mein Mann ist ziemlich sauer mit Fernando und ich muss jetzt ständig Fernando verteidigen. Hoffentlich kann man das Parkett reparieren sonst haben wir wirklich ein Problem - wir wollen ja bald aus diesem Haus ausziehen.
Vielen Dank für die Anregungen.
Wir haben auch gerade entdeckt, dass das Parkett
unter dem Teppich sehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist
-\ das könnt ihr notfalls anschleifen und neu versiegeln
damit dem Parkett nicht noch mehr passiert, kannst du unter den Teppich wasserdichte Bettauflagen legen - die die man auch bei inkontinenten Menschen verwendet. Die sind recht dünn und lassen keinen urin mehr durch
Kannst du den Teppich reinigen lassen oder selber waschen ? Damit de ruringeruch dsaraus verschwindet - ausserdem kannst du die Stelle mit Feliway einsprühen … dann sieht er sie evtl. nicht mehr als Klo sondern als wohlfühlort an ;o)
wenn eine bisher völlig stubenreine Katze von einem Tag auf den anderen ohne ersichtlichen Grund außerhalb des Katzenklos Urin absetzt, sollte die erste Vermutung auf eine körperliche Ursache zielen. Vor allem bei Katern äußern sich Probleme mit Blase und Harntrakt auf diese Weise. Ich würde mich mit einer frischen Urinprobe & dem Piesler beim Tierarzt einfinden.
der Teppich stinkt wie die Hölle. Er ist ziemlich groß und schwer und wir haben ihn erst mal in unseren Waschraum gebracht. Dort bearbeite ich ihn jetzt schon seit Tagen mit Shampoo, Freebreeze und weiß der Geier. Ich habe das Gefühl der Gestank wird immer schlimmer. Ich habe mich jetzt entschlossen ihn von einer Reinigung abholen zu lassen. Ich hoffe nur, er ist noch zu retten.
Dankee für Deine Tipps.
Dort bearbeite ich ihn jetzt schon seit Tagen mit
Shampoo, Freebreeze und weiß der Geier. Ich habe das Gefühl
der Gestank wird immer schlimmer.
Febreeze MACHT alles noch schlimmer !!! Ernsthaft !!!
o.k. das weisst du jetzt auch :-\ probier es lieber mit Fensterreiniger !!! Er ist auch unschädlich für (die meisten ;o) ) Teppiche, verstärkt aber den Gestank nicht noch mehr sondern nimmt ihn mit raus …
Du hast ja so recht. Ich kann nur noch mit Mundschutz in den Waschraum und ich habe das Gefühl das ganze Haus stinkt jetzt wie ein Katzenklo. Ich hoffe, dass der Teppich morgen von der Teppichreinigungsfirma abgeholt wird - ich geh da nicht mehr dran. Wenn jetzt Besuch kommt versinke ich in den Boden - Fernando ist untergetaucht, ich glaube dem stinkts auch .