Miezi reißt sich das Fell aus

Von: , Frage gestellt am Mo, 9. Okt 2000

Hallo,

ist hier irgendwo ein absoluter Katzenkenner?

Mein Kater, ca. 10 Jahre alt, aus dem Tierheim, hat eine scheußliche Angewohnheit. Er rupft sich das Fell aus.

Das tut mir nicht nur selbst leid und weh, er sieht damit logischerweise auch scheußlich aus.

Beim Tierarzt war ich schon mehrfach. Der hat die Katze untersucht, auch zu behandeln versucht, aber die Rupferei bleibt. Mal ist sie stärker, mal ist sie schwächer ausgeprägt. Er meint jetzt, das wäre psychisch bedingt, so daß er vielleicht früher mal was schlimmes erlebt hätte.

Hat jemand sowas gehört, kann Tips geben, wie man dem Tier helfen kann?

Danke im voraus.

Astrid.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten hilfreich
    Re: Miezi reißt sich das Fell aus

Hallo Astrid,

wir haben 2 Katzen (7 und 10). Wir haben die Katzen vor einem Jahr "übernommen" - sie hatten also auch eine Veränderung zu verkraften, haben sich aber gut eingelebt. Die "Kleine" hat am Anfang angefangen, ihr gesamtes Fell im Bauch und Bein-Bereich abzufressen oder auszurupfen. Die "Große" hatte nur Fellzuckungen. Letztendlich hat sich eine Unverträglichkeit des Futters herausgestellt. Wir haben mittlerweile auf ein Futter umgestellt, das (angeblich - und auch laut Aussage verschiedenster Händler) völlig frei von Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern ist. Es dauert zwar eine Weile, umzustellen - aber mittlerweile haben wir unser Lieblingsfutter gefunden. Unser Tierarzt rät auch dringend davon ab, Rind oder Wild als Futter zu geben, weil die Fette enthalten, die dem natürlichen Stoffwechsel nicht entsprechen - klingt irgendwie logisch für mich - welche Katze schleppt eine Kuh an... ;-)
    Wenn Du die Marke wissen möchtest, mail mich einfach an - wir wollen doch schließlich keine Werbung machen.

Viele Grüße

Gabi

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Miezi reißt sich das Fell aus

Hallo Gabi,

würde Dir sehr gerne persönlich schreiben, habe aber leider nirgendwo Deine Email-Adresse gefunden. Bitte melde Dich nochmals, damit ich Dich anschreiben kann.

Danke.

Astrid. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
        Re^3: Miezi reißt sich das Fell aus

Die E-Mail Adressen, stehen bei jedem hier immer neben dem Namen (oben) in blauer Schrift!
        Bei Gabi ist es die bei GMX!

MfG

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
          Re^4: Miezi reißt sich das Fell aus

Danke Jana,

jetzt ist die Adresse sichtbar. Beim ersten Nachschauen war es leider so, daß sie nicht erschienen ist. Daher die Nachfrage.

Danke.

Astrid. Die E-Mail Adressen, stehen bei jedem hier immer neben dem
          Namen (oben) in blauer Schrift!
          Bei Gabi ist es die bei GMX!

MfG

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Hi astrid, ich hab zwar noch nie eine mieze mit dem von dir beschriebenen prob gehabt, aber mal zwei aus dem tierheim. ich weiss ja nicht, wie lange du sie schon hast, aber damals hat es bei der einen fast 4 monate gedauert, bis sie ein "normales" katzenverhalten hatte. sie war so unglaublich scheu und gleichzeitig aggressiv, sobald man auf bestimmte entfernung rankam. bei ihr war klar, dass sie vorher schlimmes erlebt hatte, die geschichte war halbwegs bekannt. ich hab viel erfahrung mit katzen und hab eben einfach abgewartet
    was ich damit sagen will ist, dass es dauern kann, sehr lange sogar, bis die katze "kapiert" hat, dass es ihr jetzt gut geht, bis sie innere ruhe findet.
    dennoch "lebensumstände" überprüfen: das mit der futter-unverträglichkeit (das andere posting), eventuelle reine wohnungshaltung (was sie evtl. nicht gewöhnt ist ---->das kannst du nie umstellen ohne psychischen knacks bei der katze), andere tiere in der wohnung etc....
    viel glück, ich drück euch die daumen! claudia

3. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich

Hallo, Claudia,

die Mieze haben wir jetzt fast zwei Jahre. Am Anfang war alles noch schlimmer. Anfänglich hatte sie die Augen (ich nehme an aus Angst) nur halb geöffnet und blinzelte einen immer an. Ich habe glatt geglaubt, das wäre bei ihr normal. Bis sie irgendwann, nach mehr als einem halben Jahr anfänglich gelegentlich, später regelmäßig, die Augen ganz aufgemacht hat. Dann blieben sie irgendwann auch auf.

Dann hatte sie anfänglich noch das Problem, sich ständig übergeben zu müssen. Sie fraß was und wenn sie wohl irgendwie unter Streß stand, zack spuckte sie sofort.

Das hat sich auch gegeben. Heute passiert es nur noch sehr, sehr selten.

Jetzt haben wir halt noch das Problem mit dem Haarausreißen und der Tatsache, daß sie sowieso nicht alles frißt. Huhn ist ihr absoluter Liebling. Quark, Joghurt usw.

An manchen Tagen ist es echt ein Problem und man weiß nicht genau, was man ihr vorsetzen sollte.

Andererseits hatte man uns im Tierheim gesagt, die Katze würde viel älter wirken, als sie wäre, alt und verbraucht. Das hat sich überhaupt nicht bewahrheitet. Sie ist ausgesprochen fit, springt und klettert gerne, beherrscht sogar einen Purzelbaum und ist ein ganz Lieber, kratzt praktisch nie, ist angenehm, alles super Eigenschaften.

Ich bin Euch wirklich für Tips dankbar. Ist nämlich mein erstes Tier aus dem Tierheim.

Astrid.

4. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hallo!
    Hat Dein TA mal eine Blutuntersuchung gemacht, ob er irgendwelche Mangelerscheinungen hat?
    Welches Futter fütterst Du? Gib qualitativ gutes, z. B. von Royal Canin "Hair & Skin". Es ist zwar etwas teurer, aber da die empfohlene Fütterungsmenge niedriger ist, ist es nicht so teuer.
    Ergänzend kannst Du Distelöl geben. Aber hier solltest Du darauf achten, daß er nicht zu Durchfall neigt. 2-3x pro Woche einen Klecks 2-DM-Stück-groß. Manche mögen's pur.
    Bzgl. seiner Erlebnisse kann man natrülich nicht fragen, was es war... Schade. Hilf ihm mit Homöopathie. Z. B. Bach-Blüten. Unter www.smedjebackens.de/bach.htm
    findest Du einige Informationen.
    Du kannst mit auch persönlich schreiben.
    Tschüß Carmen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!