Hallo!
Ich hoffe, jemand weiß hier Rat…
Meine Katze ist im gesetzten Alter von 14 Jahren. Sie ist keine Hauskatze, sondern läuft nur im Stall/Scheune und Draussen herum.
Deshalb ist sie eigentlich auch relativ „wild“. Sie macht halt das, was sie will. Sie geht nach draußen oder drinnen, wie sie halt möchte. Sehr oft ist sie auch ein richtiger Frechdachs, und krallt sich einfach mal ohne Vorwarnung um die Beine oder beißt mal eben zu.
Doch vor etwa 1 1/2 Wochen hat sie sich von jetzt auf gleich um 180 ° geändert. Wenn ich sie rufe, kommt sie sofort (hat sie vorher aber auch getan), streicht mir aber nicht mehr um die Beine , sondern setzt sich sofort neben mich und träumt durch die Gegend . Wenn ich mich neben sie setzte, legt sie sich sofort in meinen Schoß und drück sich ganz fest an mich und will auch nicht mehr weg. Sie ist richtig anhänglich geworden und weicht mir nicht von der Seite. Würde fast sagen, sie ist zur „Klette“ mutiert! Hört sich blöde an, ist aber wirklich so dermaßen extrem!
Sie wirkt auch lustlos und träge.
Und sie miaut ganz gräuselig, als würde jemanden die Stimme wegbleiben. Richtig kläglich…
Für viele Katzenbesitzer hört sich das veränderte Verhalten meiner Katze zu mir vielleicht relativ normal an, aber sie war vorher eine wirklich richtige Wilde, die sich null sagen hat lassen und sie meinte äußerst oft, sie müsste rotzfrech zu mir sein.
Die Verhaltensänderung ging wirklich auf einen Schlag und kann so extrem einfach nicht normal sein!
Außerdem hat sie in der Zeit 4 Tage gar nichts gefressen und ist auch dementsprechend abgemagert. Nur noch Haut und Knochen.
Jetzt mach ich mir langsam echt Sorgen. Sie hat zwar wieder angefangen zu fressen, aber sie sieht irgendwie elend aus.
Macht immer nur kleine Augen und tapert lustlos durch den Tag.
Wurmmittel hat sie erst vor 2 Monaten bekommen. Daran kann es also nicht liegen.
An eine normale Alterschwäche will ich auch nicht so richtig glauben, da sie sich wirklich von jetzt auf gleich verändert hat.
Kann mir jemand einen Rat geben? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!!
das mit dem Verhalten ist so eine Sache, aber das:
Außerdem hat sie in der Zeit 4 Tage gar nichts gefressen und
ist auch dementsprechend abgemagert. Nur noch Haut und
Knochen.
ist auf jeden Fall ein Alarmzeichen. Wie sieht es denn mit Impfungen aus? Symptome bei Katzen sind leider oft sehr unspezifisch, es könnte also von einem relativ harmlosen Magen-Darm Infekt über Nierenprobleme bis zu FIP alles mögliche sein. Gewissheit bekommst Du nur durch einen Check beim Tierarzt.
ich denke auch: Ab zum Tierarzt! Meine Landkatzen sind zwar auch meistens 16 Jahre alt geworden und die Altersträgheit kam eher nach und nach, aber gerade bei Landkatzen weiß man nie, ob sie nicht eine vergiftete Maus gefressen haben o.ä.
ich gebe Dir ja mit dem Verweis, doch zum Tierarzt zu gehen, in diesem Fall Recht, aber Vorwürfe helfen nach meinem Geschmack nicht weiter. Außerdem kommt es bei Landkatzen nun einmal vor, dass sie mal das normale Futter stehen lassen, da sie sich den Bauch mit Mäusen vollgeschlagen haben, mal abmagern, da sie mal wieder Würmer haben, mal wieder mit einem zerfetzten Ohr nach Hause kommen etc. Da rennt man nicht wegen jeder Auffälligkeit zum Tierarzt.
Berechtigte Sorgen
Hallo!
Unsere 14-jährige hat auch ihr Verhalten komplett umgekrämpelt (andere Schlafplätze, andere Vorlieben für Futter usw). Als das ging allerdings schleichend über Jahre möcht ich mal behaupten. Als sie dann auch so abgemagert ist, sind wir zum Tierarzt und er fand raus, dass sie Hepatits hatte.
Egal was es ist. Ab zum Tierarzt mit der Süßen.
Sie sucht Köprerwärme und Schutz, das ist oft ein Zeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht. Ein sicheres Zeichen ist, dass sie nicht frisst.
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Thema hat sich für mich wahrscheinlich leider erledigt…
Aber bestimmt helfen eure Tipps ja noch anderen Katzenliebhabern.
Wollte am nächsten Tag sofort mit ihr zum Doc. Doch sie ist leider nicht mehr aufzufinden…Das Futter steht noch da, wie ich es hingestellt habe und auf Rufe kommt überhaupt nichts. Sonst ist sie immer sofort gekommen, wenn ich sie rief. Bis heute hab ich keine Spur von ihr.
Ich denke mal, dass Tammy (so heißt sie) irgendwo auf der Scheune liegt… Haben sie bis jetzt nicht gefunden, trotz ewigen Suchens.