Hallo,
unser Kater hat seit mehreren Monaten eine felllose Stelle an der Brust. Ca. 3 x 3 cm. Dort bildet sich immer wieder eine dicke Schorfkruste. Wir waren schon mehrmals meim TA. Er meint, es ist sowas wie Akne beim Menschen und verschreibt immer wieder Salben. Wir weichen die Kruste mit Kamillentee ab und tragen die Salbe auf. Damit er die Salbe nicht abschleckt ziehen wir ihm für ca. 1 Stunde ein Babyjäckchen an, was er sich sogar gefallen lässt. Es zeigt sich aber nicht die geringste Besserung. Hat jemand eine Idee was wir noch tun könnten bzw. was die Ursache für diese Stelle sein könnte?
Viele Grüße
Eva
Hallo!
Das ist irgendwie merkwürdig, dass er auf die Salben so gar nicht reagiert, da hast du recht. Wenn dein Kater nicht daran leidet, bzw keine Schmerzen hat, würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen. Wie kommt es eigentlich, dass ihr den Schorf mit Kamillentee ablösen müsst bevor ihr die Salbe drauf gebt? Vielleicht verzögert sich dadurch die Heilung…
Im Zweifelsfall würde ich aber trotzdem mal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen. Ich meine das jetzt keineswegs böse deinem Tierarzt gegenüber, das soll nicht heißen, dass er inkompetenz wäre, aber es kann sein, dass ein andere Tierarzt einfach auf eine andere Idee kommt. Der sieht das ja aus einem anderen Blickwinkel, weil er deinen Kater noch nicht kennt. Vielleicht meint der andere Tierarzt dann gleich, aha, ist vielleicht ein Pilz, probier mal die Salbe… *achselzuck*
Alles Gute!
lg infi
hi
unser Kater hat seit mehreren Monaten eine felllose Stelle an
der Brust. Ca. 3 x 3 cm. Dort bildet sich immer wieder eine
dicke Schorfkruste.
das kann neben vielen anderen Dingen auch psychische Gründe haben dass er sich dort kahlleckt
ziehen wir ihm für ca. 1 Stunde ein Babyjäckchen an, was er
sich sogar gefallen lässt. Es zeigt sich aber nicht die
geringste Besserung.
irh behandelt nur die Symptome nicht die Ursache
Ursache kann auch eine Futterunverträglichkeit sein - da könntest du es mit einer ausschlussdiät versuchen dahinte rzu kommen was es ist
evtl. liegt er auch gern an einer stelle an der es ihm das Fell abzieht ? hast du mal die bevorzugten Schlafplätze angeschaut ?
Gruß H.